ThinkPad T-Serie / Neu

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

ThinkPad T-Serie / Neu

Beitrag von wkauz » 18.04.2021 12:14:34

Hallo!

Will dieses Jahr mein altes Thinkpad T420, welches mir 9 Jahre treue Dienste geleistet hat, durch ein Neues ersetzen.

Beim Auffrischen meines etwas vernachlässigten Wissensstandes habe ich mitbekommen, daß Intel heutzutage im Gegensatz zu
früher nicht unbedingt die erste Wahl für Linux mehr ist. Probleme, u.a. Temperaturprobleme bei verschiedenen Lenovomodellen lassen mich die
Frage stellen: Welcher Prozessor? Wird AMD heutzutage auch so gut von Linux unterstütze wie traditionell Intel?

Meine Wunschvorstellung wäre ein ThinkPad T14 / 2.Gen. Tiger Lake i5

Vielen Dank

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: ThinkPad T-Serie / Neu

Beitrag von buhtz » 11.06.2021 13:58:46

Ich betreibe hier einen X13 Yoga.

ich hatte kleine Probleme mit dem WLAN, das lag aber weniger am WLAN als an meinem fehlenden Wissen.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

ID0815
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2021 12:04:48

Re: ThinkPad T-Serie / Neu

Beitrag von ID0815 » 23.06.2021 21:35:31

Hallo, hier ein ähnlicher Thread dazu:

viewtopic.php?f=26&t=178453

cggpp
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2020 16:40:14
Wohnort: Wien

Re: ThinkPad T-Serie / Neu

Beitrag von cggpp » 24.06.2021 00:49:12

Ich besitze zwar kein ThinkPad aber ein IdeaPad 5 15ARE05. Im Grunde genommen innerlich alles fast das selbe, bis eben auf ein paar Anschlüsse oder TPM, OPAL und was es da alles für den Hardcore Business Bereich gibt, damit sie zB. sagen können, sie nehmen das Thema Datenschutz ernst oder eben die Versicherungsprämien drücken können etc.

Ich habe mir auch das Thinkpad L15 Gen 2 angesehen, mit dem AMD Ryzen Pro 4875U? (kann mich nicht mehr genau erinnern). Nur leider war es nicht vorhanden, als ich einen Laptop benötigt habe. Ich hätte schon gerne die 16 Threads gehabt. Aber dafür hätte ich in der Bildschirmhelligkeit Abstriche machen müssen.. aber das ist ja immer so, dass es kein absolutes Optimal gibt.

IdeaPad 5 15ARE05:
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
RAM: 16 GB
HDD: NVME 512GB

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Mit Debian Bullseye habe ich keine Probleme. Auch davor hatte ich Sid laufen und Buster kurze Zeit.
Vorallem habe ich -nach zwei Wochen experimentieren- vor wenigen Tagen Hibernation zum laufen gebracht. :hail: :twisted:

Was das Thema Prozessoren anbelangt würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr auf Intel zurückgreifen. Intel punktet nur noch im Single Core Speed (wenn überhaupt).
Das einzige Manko, das es aktuell noch gibt, ist Thunderbolt. Da Intel da seine Hand drauf hat, wird es wohl nur sehr spät wenn überhaupt dazu kommen, dass sie diesen Typus freigeben und auch AMD ihn nutzen kann.
Aber auch hierzu muss ich sagen, kein Problem: Ich habe eine USB-C Docking Station, zwei Monitore mit jeweils 2k drüber laufen, etliche weitere Anschlüsse, Musik, LAN, externe Festplatten Docking Station etc.

Wir werden sehen ob Intel die Jagd aufholen und das Spiel umdrehen kann, aber bis dahin schwöre ich auf AMD.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: ThinkPad T-Serie / Neu

Beitrag von buhtz » 03.07.2021 14:12:27

cggpp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 00:49:12
Aber auch hierzu muss ich sagen, kein Problem: Ich habe eine USB-C Docking Station, zwei Monitore mit jeweils 2k drüber laufen, etliche weitere Anschlüsse, Musik, LAN, externe Festplatten Docking Station etc
Darf ich dich diesbezüglich mal in einen anderen Thread zerren? ;) Hast du für das Dock irgendwelche Zauberein (Treiber?) installiert und konfiguriert? Ich hab da heftige Probleme mit 2 externen Monitoren.
viewtopic.php?f=26&t=181338
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten