(gelöst) externe HDD benutzertauglich einrichten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) externe HDD benutzertauglich einrichten

Beitrag von fischig » 16.05.2021 08:50:34

Ich habe mir eine fabrikneue 1TB große Platte besorgt, die ich als Datengrab zu nutzen gedenke. Eine Platte dieser Größe hatte ich noch nicht, das größte bisher war 500 GB. Es gelingt mir nicht, diese Platte „normalusergerecht“ einzurichten.

Ich habe der gesamten Platte mit gparted eine einzige ext4-Partition mit einem Label verpasst und mit diesem Label in /etc/fstab ein Einhängeverzeichnis angegeben.

Code: Alles auswählen

LABEL=[asd-fghhi-01]  /media/usb/[asd-fghhi-01]  auto  rw,users,noauto  0  0
Ich kann die Platte als Benutzer einhängen, aber Schreibrechte hat nur Root. Was könnte ich falsch gemacht haben? Als Partitionstabelle habe ich msdos gewählt - soweit mir bekannt, wird gpt erst ab 2TB benötigt. Debian-Version: Buster
Zuletzt geändert von fischig am 16.05.2021 11:23:49, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.05.2021 09:00:55

Das klingt, als würde das Dateisystem Root gehören. Das lässt sich einfach mit chown beheben; für mehrere User, und wenn die Nutzung von Gruppen aus irgendwelchen Gründen keine Option ist, kann das auch eine der wenigen Situationen sein, in denen chmod 777 tatsächlich sinnvoll ist.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 16.05.2021 09:02:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von Bullet64 » 16.05.2021 09:02:00

Benutzerrechte eingestellt?

Code: Alles auswählen

chown -r user:user /Einhängepunkt

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von fischig » 16.05.2021 09:18:35

niemand hat geschrieben:Das lässt sich einfach mit chown beheben
Eigentlich habe ich auch nichts dagegen, dass das Dateisystem Root gehört. Ist das schon ein Denkfehler? Der Einhängepunkt hat (nicht eingehängt):

Code: Alles auswählen

drwxrwxrwx 2 root   cdrom
und so habe ich ihn auch angelegt. Der Benutzer ist in der Gruppe cdrom. Aber eingehängt wird daraus dann:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 3 root   root

DeletedUserReAsG

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.05.2021 09:26:30

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 09:18:35
Eigentlich habe ich auch nichts dagegen, dass das Dateisystem Root gehört. Ist das schon ein Denkfehler?
Wenn das Dateisystem Root gehört, und die Rechte rwxr-xr-x sind, dann kann eben keiner außer Root schreibend drauf zugreifen. Und wenn ich deinen Eingangsbeitrag richtig interpretiert habe, wolltest du ja genau das ändern. Also kannst du’s entweder deinem User geben, oder es auf 777 setzen.

Wenn dein User nicht im Wurzelverzeichnis des FS schreiben können muss, könntest du auch ein Verzeichnis darunter anlegen, und es dem User geben, so dass er da reinschreiben kann.

Beim Mounten eines ext-Dateisystems bekommt der Einhängepunkt die Rechte des Wurzelverzeichnisses des betreffenden Dateisystems. Daher nutzt es nichts, die Rechte des Mountpoints zu bearbeiten, wenn das Dateisystem nicht eingehängt ist.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von fischig » 16.05.2021 09:36:55

Aber erreichen wollte ich eigentlich nur, dass auch Mitglieder der Gruppe cdrom Schreibrechte erhalten.
Ich hann doch wohl nicht an /dev/[momentan]sdc1 herumfummeln? Mental stehe ich „auf dem Schlauch“.
niemand hat geschrieben:Beim Mounten eines ext-Dateisystems bekommt der Einhängepunkt die Rechte des Wurzelverzeichnisses des betreffenden Dateisystems. Daher nutzt es nichts, die Rechte des Mountpoints zu bearbeiten, wenn das Dateisystem nicht eingehängt ist.
Genau das habe ich eigentlich im Hinterkopf. Ich habe noch andere solche „Datengräber“ und die sind alle strukturell, wie oben zitiert, in der fstab angegeben. Mal schauen, ob ich dennoch hinter mögliche Unterschiede komme.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von schwedenmann » 16.05.2021 09:48:49

Hallo

Aber erreichen wollte ich eigentlich nur, dass auch Mitglieder der Gruppe cdrom Schreibrechte erhalten.
Ich hann doch wohl nicht an /dev/[momentan]sdc1 herumfummeln? Mental stehe ich „auf dem Schlauch“.
nein aber auf /data, oder / oder wie immer du da die verzeichnisse benann hast, der externen HDD kannst du doch rumfummeln :wink:

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.05.2021 10:34:28

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 09:36:55
Genau das habe ich eigentlich im Hinterkopf.
Geändert hast du aber laut eigenem Posting die Rechte des Mountpoints, nicht die des Dateisystems.
Ich habe noch andere solche „Datengräber“ und die sind alle strukturell, wie oben zitiert, in der fstab angegeben.
Die Optionen beim Mounten (hier hinterlegt in der fstab) können die in Rechte des Dateisystems in der Regel nicht übergehen.

Das Vorgehen wäre: du hängst dein Dateisystem unter /mountpoint ein, dann setzt du mit einem chown … /mountpoint/ den gewünschten Eigentümer und die Gruppe des Dateisystems, und mit chmod … /mountpoint/ die Rechte. Diese Änderungen wirken sich dann auf das Dateisystem aus, und sind dort permanent.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von fischig » 16.05.2021 10:40:09

schwedrnmann hat geschrieben:auf /data, oder / oder wie immer du da die verzeichnisse benann hast, der externen HDD kannst du doch rumfummeln :wink:
Es gibt kein Stamm-/Wuzel-/Hauptverzeichnis auf der Partition. Wozu auch? Das ist wohl das, was niemand hier meinte:
niemand hat geschrieben:könntest du auch ein Verzeichnis darunter anlegen, und es dem User geben, so dass er da reinschreiben kann.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von fischig » 16.05.2021 10:54:23

niemand"" hat geschrieben:Geändert hast du aber laut eigenem Posting die Rechte des Mountpoints
Ändern ist hier vielleicht nicht ganz der passende Begriff. Wie gesagt: Es geht hier um Neuanlagen und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass Änderungen am Einhängepunkt sinnlos sind, habe ich erst dann „probiert“ Rechte dafür zu setzen, nachdem ich nicht mehr weiter wusste.
niemand hat geschrieben:du hängst dein Dateisystem unter /mountpoint ein, dann setzt du mit einem chown … /mountpoint/ den gewünschten Eigentümer und die Gruppe des Dateisystems, und mit chmod … /mountpoint/ die Rechte. Diese Änderungen wirken sich dann auf das Dateisystem aus, und sind dort permanent.
Permanent heißt: dieses chown/chmod ist ein einmaliger Vorgang? Kann mich an eine solche Vorgehensweise bei der Einrichtung reiner Archivplatten nicht erinnern. Spielt ext4 eine Rolle? Meine anderen „Datengräber“ sind in der Regel ext2-formatiert, wie ich gerade feststelle.
Zuletzt geändert von fischig am 16.05.2021 10:57:00, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von willy4711 » 16.05.2021 10:56:55

Ich vermute mal, dass Debiangvfs + diverse zugehörige Paket bei dir nicht installiert sind, und du dies auch nicht installieren willst ?
Dann wären für externe Geräte Einträge in der fstab obsolet.
Das Mounten würde dann automatisch nach /media/username/irgendwas mit entsprechenden Rechten geschehen.

DeletedUserReAsG

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.05.2021 11:10:40

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 10:54:23
Permanent heißt: dieses chown/chmod ist ein einmaliger Vorgang?
Ja. Wie bei jeder Datei und jedem Verzeichnis werden die Daten gespeichert.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 10:54:23
Kann mich an eine solche Vorgehensweise bei der Einrichtung reiner Archivplatten nicht erinnern.
$jemand hat es aber gemacht. Weil: Das war schon immer™ so, zumindest bei allen Dateisystemen, welche die Rechte unterstützen (ext2/3/4, reiserfs, zfs, btrfs, […]).

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: externe HDD partitionieren

Beitrag von fischig » 16.05.2021 11:12:50

fischig hat geschrieben:
niemand hat geschrieben:du hängst dein Dateisystem unter /mountpoint ein, dann setzt du mit einem chown … /mountpoint/ den gewünschten Eigentümer und die Gruppe des Dateisystems, und mit chmod … /mountpoint/ die Rechte. Diese Änderungen wirken sich dann auf das Dateisystem aus, und sind dort permanent.
Permanent heißt: dieses chown/chmod ist ein einmaliger Vorgang?
Das war's! Vielen Dank,niemand :THX:
willy4711 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Debiangvfs + diverse zugehörige Paket bei dir nicht installiert sind
Natürlich! :P Trotzdem danke für dein Interesse (und auch für das der übrigen Beteiligten)!

Antworten