Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
GiGi
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021 10:13:11

Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Beitrag von GiGi » 19.05.2021 10:55:46

Moin zusammen,

ich versuche meine Story mal so kurz wie möglich zu halten, auch wenn es mir fast unmöglich scheint :)

Ich habe mir meinen NUC gekauft, damit ich auf diesem Homeassistant laufen lasse. Das funktioniert super, jedoch ist der NUC damit total unausgelastet, daher wollte ich noch ein paar andere Projekte damit starten. Nach ein wenig suchen kam ich dann auf die Hypervisor Typ 1 und finde das vom Prinzip auch Klasse. Viele betreiben dann ein OS wie Proxmox oder Unraid und wie sie alle heißen. Ich habe die Systeme auch schon getestet wobei ich auch nur zu Unraid tendieren würde, weil es nicht so unübersichtlich ist wie Proxmox. (meine Meinung) Was mich dort nun abhält ist das mein NUC kein NAS ist und wohl auch keins mehr werden wird ;) Warum soll ich mir also ein NAS System installieren ohne einen Nutzen davon zu haben. Wenn da schon jemand einen Einwand hat, gerne raus damit ich bin aktuell für alles offen.

Naja nach 3 Tagen philosophieren habe ich mir nun gedacht, setz einfach dein eigenes Linux auf und bau dir sowas doch einfach selbst ohne noch Geld ausgeben zu müssen. Bin zwar ein Linux-Neuling, aber habe schon ein paar Distros installiert unter anderem auch ein Arch, also würde ich mich zumindest schon mal als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen :p Kurzum ich habe mich für Debian entschieden, weil mir ein Rolling-Release wie Arch oder so jetzt für diesen Zweck nicht sinnvoll erscheint. Wobei ich eigentlich auch nur die Base nutzen möchte und der Rest über VM und Docker laufen soll. Also auch hier wenn jemand meint, dass ein Rolling-Release kein Problem ist oder lieber eine andere Distro, einfach schreien :)

Jetzt aber mal zum Anwendungsprofil:
- VM und Docker Verwaltung (Wireguard, Plex, Jdownloader, Windows-VM, Opnsense)
- Einfache Updates auch über Releasewechsel hinaus (faul ohne ende ;-))
- Die Base so stock wie möglich, auch gerne ohne Backports und Co.
- Möglichkeiten eine GUI zu nutzen per Browser, also gern headless

Falls es einer bis hierher geschafft hat den Text zu lesen, dann nun zu den eigentlichen Fragen :)
- Denkt ihr Debian ist die richtige Richtung?
- Soll ich eventuell doch auf ein Unraid gehen, weil dort ist im Prinzip ja schon alles wie benötigt!?
- Wie einfach ist es ein Debian bei einem Release zu upgraden? Einfach die Sourcelist auf stable stellen und immer brav update && upgrade durchführen?
- Ist die performance mit KVM unter Debian dann genauso zügig wie ein Unraid?

Nun zum aller aller letzten Punkt. Im Debian Wiki steht das Downgarades nicht supportet werden, jedoch wird die Grafik und Netzwerk von aktuellen Buster Kern noch nicht unterstützt. Wie gesagt würde ich ungern mit Backports und co. arbeiten und die Base am liebsten so stock wie möglich lassen. Wäre es nun möglich, wenn ich mir eine release candidate von Bullseye runterlade und diese dann auf stable stelle? Zerschieße ich mir dann direkt alles?

Hoffe irgendjemand hat bis zum Schluss gelesen und kann mir hier irgendwie helfen und ein paar nützliche Tipps geben. Ja und leider bin ich in dem Fall zu sehr Monk um einfach mal anzufangen und zerbreche mir dann lieber Tage den Kopf mit Millionen Gedanken Wie, was, wann, wo und bla :D

Danke und Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Beitrag von MSfree » 19.05.2021 13:36:35

GiGi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 10:55:46
- Möglichkeiten eine GUI zu nutzen per Browser, also gern headless
GUI und headless widersprechen sich. Jedenfalls bietet Debian nichts, was mit z.B. mit der WebGUI von Synology verglichen werden kann. Es gab früher mal einen Javaclient für VNC, den man im Browser ausführen konnte. Heutige Browser unterstützten aber in der Regel kein Java mehr. Meines Wissens gibt es also keine WebGUI für Debian. Mehr als eine Remote Desktop Verbindung über das VNC-Protokoll wirst du da nicht bekommen.
- Wie einfach ist es ein Debian bei einem Release zu upgraden? Einfach die Sourcelist auf stable stellen und immer brav update && upgrade durchführen?
Ich persönlich würde nie "stable" in die sources.list eintragen sondern immer den Releasenamen. Die Brüche, die sich von einem zum nächsten Release ergeben, sind mir zu haarig, um da einfach mal ein Upgrade zu machen. Statt update && upgrade würde ich update und dist-upgrade empfehlen, auch wenn man innerhalb eines Relases bleibt.

Es gibt zwar viele, die schon seit mehreren Releases sich nur durch dist-upgrades bis heute durchgehangelt haben. Wenn man da aber wirklich Sicherheit haben will, braucht man vor dem dist-upgrade ein komplettes und aktuelles Backup, um bei einem Unfall irgendwie zurückrudern zu können. Da kann ich auch eine neue SSD für 18€ kaufen und das System einfach neu aufsetzen. Bei einem Fehlschlag boote ich einfach die alte SSD. Daten liegen bei mir sowieso auf einer extra Platte.
Nun zum aller aller letzten Punkt. Im Debian Wiki steht das Downgarades nicht supportet werden, jedoch wird die Grafik und Netzwerk von aktuellen Buster Kern noch nicht unterstützt.
Dann nimm Bullseye. Das ist sowieso so gut wie fertig.
Wäre es nun möglich, wenn ich mir eine release candidate von Bullseye runterlade und diese dann auf stable stelle? Zerschieße ich mir dann direkt alles?
Bullseye wird in den nächsten 2-20 Tagen fertig sein. Es gibt keinen Grund mehr, sich über das veraltete Buster noch Gedanken zu machen.

Unraid kenne ich nicht, kann ich also auch nicht vergleichen.

GiGi
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021 10:13:11

Re: Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Beitrag von GiGi » 19.05.2021 14:02:51

Danke für deine Antwort - habe fast nicht erwartet das sich jemand durch diese wall of text hangelt :D
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 13:36:35
Dann nimm Bullseye. Das ist sowieso so gut wie fertig.

Würde schon gerne heute oder morgen was installieren und Bullseye gibt es doch garnicht als download oder? Und wenn ist es doch nur ein Testing-Image oder nicht? Und man soll doch nicht von Testing auf Stable switchen, richtig?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 13:36:35
Ich persönlich würde nie "stable" in die sources.list eintragen sondern immer den Releasenamen. Die Brüche, die sich von einem zum nächsten Release ergeben, sind mir zu haarig, um da einfach mal ein Upgrade zu machen. Statt update && upgrade würde ich update und dist-upgrade empfehlen, auch wenn man innerhalb eines Relases bleibt.

Es gibt zwar viele, die schon seit mehreren Releases sich nur durch dist-upgrades bis heute durchgehangelt haben. Wenn man da aber wirklich Sicherheit haben will, braucht man vor dem dist-upgrade ein komplettes und aktuelles Backup, um bei einem Unfall irgendwie zurückrudern zu können. Da kann ich auch eine neue SSD für 18€ kaufen und das System einfach neu aufsetzen. Bei einem Fehlschlag boote ich einfach die alte SSD. Daten liegen bei mir sowieso auf einer extra Platte.
Und das hier klingt nicht so als wäre Debian so schön oder gut zum Upgraden. Dann vielleicht doch lieber ein Rolling-Release? Wie gesagt ich bleibe eh nah am stock.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Beitrag von KP97 » 19.05.2021 15:29:06

GiGi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 14:02:51
Und das hier klingt nicht so als wäre Debian so schön oder gut zum Upgraden.
Doch, genau das ist es.
Du solltest Dir allerdings klar machen, daß in ein Stable keine neuen Versionen mehr einfließen, sondern nur Sicherheitspatches.
Das heißt im Klartext, wenn Du z.B. eine libc6 mit der Version 2.31-11 hast, bleibt das für den ganzen Releasezyklus.
Kann man hier gut sehen:
https://packages.debian.org/search?keywords=libc6
Es gibt auch ein offizielles Backport Repo mit Rückportierungen, aber nicht für alle Pakete.
Lies die Infos zu den einzelnen Debianzweigen und überlege dann, ob Debian für Dich die richtige Distribution ist.
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen


Zum Installieren solltest Du die Netinstall direkt mit Firmware nehmen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Auch diese Quelle ist offiziell, auch wenn in der URL unoffiziell steht.

Übrigens, willkommen im Forum
und ja, wir können hier auch längere Texte lesen...;-)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Beitrag von smutbert » 19.05.2021 16:01:37

Etwas vielleicht noch
GiGi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 10:55:46
[...] Wäre es nun möglich, wenn ich mir eine release candidate von Bullseye runterlade und diese dann auf stable stelle? Zerschieße ich mir dann direkt alles?
[...]
Es gibt von Debian keine Alpha-, Beta-Versionen oder Release Candidates. Bullseye wird, wenn die release-kritischen Fehler behoben sind, von testing zu stable.
Die Alpha-, Beta-Versionen und Release Candidates beziehen sich nur auf das Installationsprogramm, den Installer, der ja auch weiter entwickelt wird und getestet werden muss.

(Installieren könnte man Debian übrigens auch mit Debiandebootstrap ohne Installationsmedien und Installer.)


Wenn du bei bullseye bleibst, gibt es kein Downgrade.
Mit den Updates aus bullseye bekommst du ganz automatisch ein waschechtes stable.

GiGi
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021 10:13:11

Re: Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Beitrag von GiGi » 19.05.2021 17:33:26

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 16:01:37
GiGi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 10:55:46
[...] Wäre es nun möglich, wenn ich mir eine release candidate von Bullseye runterlade und diese dann auf stable stelle? Zerschieße ich mir dann direkt alles?
[...]
Wenn du jetzt testing installierst (und sicherstellst, dass in der »/etc/apt/sources.list« nicht stable sondern der Name, jetzt also bullseye eingetragen ist) und gelegentlich updatest, dann hast du nach der release automatisch stable.

Es gibt bei den Paketen auch keine Alpha-Versionen, Beta-Versionen, Release Candidates oder dergleichen. testing geht, wenn die release-kritischen Fehler behoben wurden, einfach in stable über.
Die Alpha-, Beta-Versionen und Release Candidates beziehen sich lediglich auf den Installer bzw. die Installationsmedien, die ja auch weiter entwickelt werden, aber für eine Installation nicht zwingend notwendig sein (man kann z. B. auch mit Debiandebootstrap installieren).
Heißt nun ich hab keinerlei Nachteile oder muss nochmal ran wenn es offiziell released wurde?
Aber in dem Fall ist das dann doch ein Downgrade von Testing auf Stable oder? Das verwirrt mich...
Oder ist das weil eh gerade alles gefreezt ist?

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 15:29:06
GiGi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 14:02:51
Und das hier klingt nicht so als wäre Debian so schön oder gut zum Upgraden.
Doch, genau das ist es.
Du solltest Dir allerdings klar machen, daß in ein Stable keine neuen Versionen mehr einfließen, sondern nur Sicherheitspatches.
Das heißt im Klartext, wenn Du z.B. eine libc6 mit der Version 2.31-11 hast, bleibt das für den ganzen Releasezyklus.
Kann man hier gut sehen:
https://packages.debian.org/search?keywords=libc6
Es gibt auch ein offizielles Backport Repo mit Rückportierungen, aber nicht für alle Pakete.
Lies die Infos zu den einzelnen Debianzweigen und überlege dann, ob Debian für Dich die richtige Distribution ist.
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen


Zum Installieren solltest Du die Netinstall direkt mit Firmware nehmen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Auch diese Quelle ist offiziell, auch wenn in der URL unoffiziell steht.

Übrigens, willkommen im Forum
und ja, wir können hier auch längere Texte lesen...;-)
Wie geht man denn dann genau vor mit den Upgrades oder Updates? Sources also nicht auf stable sondern auf den zukünftigen Distronamen ändern?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Beitrag von KP97 » 19.05.2021 17:43:00

Warum liest Du den Link ins Wiki nicht? Dort wird das alles nochmal genau erklärt.
Man sollte _immer_ den Releasenamen in die sources.list eintragen, wenn man sicher sein will, daß ein Releasewechsel nur selbst angestoßen wird, und nicht automatisch,
weil man z.B. stable oder testing eingetragen hat. Ausnahme ist hier sid, das bleibt aber immer unstable.
Also, Wiki lesen...

und bitte keine Vollzitate, das ist sehr unangenehm, weil man alles vorher schon gelesen hat.

GiGi
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021 10:13:11

Re: Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Beitrag von GiGi » 19.05.2021 18:00:30

Ich habe das Wiki schon gelesen, sonst würde ich wegen dem Downgrade ja auch nicht fragen. Mich würde es nicht stören direkt auf ein neues Release zu wechseln, wenn eh nur KVM lauffähig sein muss.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Hilfestellung/Erstinstallation auf Intel NUC10i5fnk2

Beitrag von KP97 » 19.05.2021 18:22:33

Das ist doch kein Downgrade.
Es wird einfach nur der Link zum jeweiligen Repo geändert. Du hast doch schon den Softwarebestand von Bullseye, weil der Name bereits in der sources.list steht.
Also ändert sich auch nichts. An irgendeinem Datum in naher Zukunft sagen die Debian Maintainer: So, wir sind jetzt fertig und freuen uns, Bullseye zum aktuellen Stable zu erklären.
Alle die, die bereits den Namen in der sources.list hatten, machen nochmal ein apt full-upgrade und lehnen sich entspannt zurück.
Die anderen, die ein stable in der sources.list stehen hatten, werden bei einem apt full-upgrade vom jetzigen Stable Buster auf das neue Stable Bullseye gehoben. Buster wird dann Oldstable.
Wenn die betreffenden User nicht aufgepaßt haben, werden sie sich wundern, warum so viele Pakete abgedated werden und evtl. Fehler auftreten, weil sie vielleicht Fremdquellen
aktiviert haben....so ist das halt...
Alle die ein Testing in der sources.list hatten, werden automatisch durch den Link zum Repo auf Bookworm geleitet, der neue Codename von Testing, welches dann in gut zwei Jahren zum neuen Stable wird...usw. usw.

Antworten