Benutzt ihr gvfs?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von rola621 » 22.05.2021 21:03:36

Hallo!

Ich richte mir gerade Debian bzw. Xfce ein und bin in Thunar>Bearbeiten>Einstellungen auf folgendes gestoßen:
Es sieht so aus, als ob gvfs nicht verfügbar ist.
Wichtige Funktionen wie z.B. die Unterstützung des Papierkorbs, Wechselmedien und Durchsuchen von entfernten Standorten werden nicht funktionieren...
Also bzgl. Wechselmedien:
Wenn ich einen USB Stick einstecke, wird er problemlos erkannt und direkt gemountet.
Ich kann damit machen was ich möchte, Dateien draufziehen, löschen, etc.
Wenn ich fertig bin klicke ich auf das "Auswerfen" Symbol, ziehe den Stick raus und gut ist.

Bin jetzt, als ich gelesen habe, dass gvfs für "gnome virtual file system" steht, direkt hellhörig geworden, weil ich nach Umstieg von dem überladenen GNOME auf Xfce vermeiden wollte, dass unnötig viele GNOME Abhängigkeiten installiert werden, sondern eben nur die nötigsten.

Daher dachte ich mir schaue ich doch mal, welche Abhängigkeiten da so kommen würden:

Und siehe da, es ist sogar schon installiert:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt install gvfs -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
gvfs ist schon die neueste Version (1.38.1-5).
gvfs wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@debian:~# dpkg -l gvfs*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name            Version      Architektur  Beschreibung
+++-===============-============-============-==================================
ii  gvfs:amd64      1.38.1-5     amd64        userspace virtual filesystem - GIO
un  gvfs-backends   <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  gvfs-common     1.38.1-5     all          userspace virtual filesystem - com
ii  gvfs-daemons    1.38.1-5     amd64        userspace virtual filesystem - ser
ii  gvfs-libs:amd64 1.38.1-5     amd64        userspace virtual filesystem - pri
lines 1-11/11 (END)
Was ich nicht verstehe:
- gvfs ist ja offenbar schon installiert (habe ich nie bewusst/aktiv getan, aber vllt wurde es mit timeshift mitinstalliert oder war einfach schon direkt bei xfce mit dabei?)
- Weshalb ist es dann in Thunar "nicht verfügbar" ?

Was meint ihr insgesamt zu dem Thema GNOME Abhängigkeiten, insbeondere in diesem Fall?

Freue mich über eure Beiträge!

MFG
Rola

EDIT:
PS: Papierkorb ist vorhanden, und löschen von Dateien und Wiederherstellen über den Papierkorb funktioniert problemlos.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von hikaru » 22.05.2021 21:42:32

Hier läuft eine Buster/Xfce-Minimalinstallation ohne Recommends und Suggests. D.h., ich habe hier den minimalen Satz an Paketen die nicht auf meine manuelle (und damit absichtliche) Installation zurückgehen.

Was die gvfs-Pakete angeht habe ich die gleichen wie du:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l | grep gvfs
ii  gvfs:amd64                            1.38.1-5                            amd64        userspace virtual filesystem - GIO module
ii  gvfs-backends                         1.38.1-5                            amd64        userspace virtual filesystem - backends
ii  gvfs-common                           1.38.1-5                            all          userspace virtual filesystem - common data files
ii  gvfs-daemons                          1.38.1-5                            amd64        userspace virtual filesystem - servers
ii  gvfs-libs:amd64                       1.38.1-5                            amd64        userspace virtual filesystem - private libraries
Debiangvfs und Debiangvfs-backends habe ich selbst installiert, eben um USB-Sticks per Klick in Thunar mounten zu können.

Für Thunar habe ich diese Pakete:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l | grep thunar
ii  libthunarx-3-0:amd64                  1.8.4-1                             amd64        extension library for thunar
ii  thunar                                1.8.4-1                             amd64        File Manager for Xfce
ii  thunar-data                           1.8.4-1                             all          Provides thunar documentation, icons and translations
ii  thunar-volman                         0.9.1-1                             amd64        Thunar extension for volumes management
Davon ist lediglich Debianthunar-volman manuell installiert. Und ich kann USB-Sticks in Thunar mounten.

Ich vermute, dein Problem liegt eher in Richtung Policykit. Hier habe ich diese Pakete:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l | egrep 'policy|polkit'
ii  libkf5auth-data                       5.54.0-2                            all          Abstraction to system policy and authentication features
ii  libkf5auth5:amd64                     5.54.0-2                            amd64        Abstraction to system policy and authentication features
ii  libnuma1:amd64                        2.0.12-1                            amd64        Libraries for controlling NUMA policy
ii  libpolkit-agent-1-0:amd64             0.105-25                            amd64        PolicyKit Authentication Agent API
ii  libpolkit-backend-1-0:amd64           0.105-25                            amd64        PolicyKit backend API
ii  libpolkit-gobject-1-0:amd64           0.105-25                            amd64        PolicyKit Authorization API
ii  libpolkit-qt5-1-1:amd64               0.112.0-6                           amd64        PolicyKit-qt5-1 library
ii  libsemanage-common                    2.8-2                               all          Common files for SELinux policy management libraries
ii  libsemanage1:amd64                    2.8-2                               amd64        SELinux policy management library
ii  policykit-1                           0.105-25                            amd64        framework for managing administrative policies and privileges
ii  policykit-1-gnome                     0.105-7                             amd64        authentication agent for PolicyKit
Manuell installiert sind davon Debianpolicykit-1 und Debianpolicykit-1-gnome Der Hintergrund ist, dass ich diese Pakete brauche um das System aus Xfce heraus herunterfahren zu können. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie als Schnittstelle zwischen Thunar und gvfs benötigt werden.

willy4711

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von willy4711 » 22.05.2021 23:37:34

Es fehlen aus meiner Sicht Debiangvfs-backends und zumindest Debiangvfs-fuse

Dann solltest du sehen, ob die Meldung noch kommt.
Ein paar zusätzliche fuse Module wären sinnvoll aber abhängig davon was du so alles anstellen willst

Code: Alles auswählen

dpkg -l *fuse*|grep ii
ii  exfat-fuse         1.3.0-2         amd64        read and write exFAT driver for FUSE
ii  fuse2fs            1.46.2-1        amd64        ext2 / ext3 / ext4 file system driver for FUSE
ii  fuse3              3.10.3-1        amd64        Filesystem in Userspace (3.x version)
ii  fuseiso            20070708-3.2+b1 amd64        FUSE module to mount ISO filesystem images
ii  fuseiso9660        0.3-2           amd64        File System in User Space - Module for ISO9660
ii  gvfs-fuse          1.46.2-1        amd64        userspace virtual filesystem - fuse server
ii  libfuse2:amd64     2.9.9-5         amd64        Filesystem in Userspace (library)
ii  libfuse3-3:amd64   3.10.3-1        amd64        Filesystem in Userspace (library) (3.x version)
ii  python3-defusedxml 0.6.0-2         all          XML bomb protection for Python stdlib modules (for Python 3)
Das Debianpolicykit-1-gnome und Debian policykit-1 sollten von hause aus installiert sein.
must halt nachsehen, ob der "Legitimationsdienst von PolicyKit" auch automatisch gestartet wird.
Zuletzt geändert von willy4711 am 22.05.2021 23:57:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von smutbert » 22.05.2021 23:44:12

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 21:42:32
[...]
Ich vermute, dein Problem liegt eher in Richtung Policykit. [...]
Ist dir aufgefallen, dass Rola Debiangvfs-backends nicht installiert hat?

(Ich würde vermuten, dass thunar sich deswegen über ein fehlendes gvfs beklagt.
gvfs-fuse ist nur für nicht gtk-/Gnome-Anwendungen nötig, mit denen man trotzdem gvfs nutzen will.)


und zur Frage im Titel: ich nutze gvfs nur auf dem Notebook, auf dem ich Gnome installiert habe, das ohne kaum auskommt.
Auf meinem stationären PC mit sway habe ich es nicht installiert.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von rola621 » 23.05.2021 00:23:23

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 21:42:32

Debiangvfs und Debiangvfs-backends habe ich selbst installiert, eben um USB-Sticks per Klick in Thunar mounten zu können.
Da verstehe ich nicht, wieso ich dann ohne gvfs-backends USB Sticks per Klick in Thunar mounten kann..echt komisch oder?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 21:42:32
Ich vermute, dein Problem liegt eher in Richtung Policykit. Hier habe ich diese Pakete..
Habe hier folgende:

Code: Alles auswählen

debian@debian:~$ dpkg -l | egrep 'policy|polkit'
ii  gir1.2-polkit-1.0                     0.105-25                                amd64        GObject introspection data for PolicyKit
ii  libnuma1:amd64                        2.0.12-1                                amd64        Libraries for controlling NUMA policy
ii  libpolkit-agent-1-0:amd64             0.105-25                                amd64        PolicyKit Authentication Agent API
ii  libpolkit-backend-1-0:amd64           0.105-25                                amd64        PolicyKit backend API
ii  libpolkit-gobject-1-0:amd64           0.105-25                                amd64        PolicyKit Authorization API
ii  libsemanage-common                    2.8-2                                   all          Common files for SELinux policy management libraries
ii  libsemanage1:amd64                    2.8-2                                   amd64        SELinux policy management library
ii  policykit-1                           0.105-25                                amd64        framework for managing administrative policies and privileges
ii  policykit-1-gnome                     0.105-7                                 amd64        authentication agent for PolicyKit
+ @Willy: die von dir genannten Policykits waren vorinstalliert, ja. Legitimationsdienst von Policykit war auch bereits der Haken gesetzt, hier musste ich nichts machen.

Bzgl. den gvfs-backends und gvfs-fuse: Welche Vorteile habe ich konkret durch diese Pakete? Da werden eine Menge Abhängigkeiten mitinstalliert auf den ersten Laien-Blick :|

Die Paketbeschreibung "virtuelles Dateisystem" und "FUSE-Server" ist mir etwas unklar..
Also siehst du diese Pakete für einen reibungslosen Ablauf als essentiell an?
Es macht mich nach wie vor etwas stutzig, dass bei mir das mounten problemlos funktioniert aber trotzdem dieses Paket vermisst wird..

Danke für eure Hilfe!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von smutbert » 23.05.2021 11:17:11

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2021 00:23:23
Bzgl. den gvfs-backends und gvfs-fuse: Welche Vorteile habe ich konkret durch diese Pakete? Da werden eine Menge Abhängigkeiten mitinstalliert auf den ersten Laien-Blick :|
gvfs dient dem Zugriff auf Dateien über das normaler Dateisystem unterhalb von / hinaus.
Debiangvfs-backends enthält die Module (oder Backends), die das erst für bestimmte Protokolle ermöglichen, z. B. ein Backend für den Zugriff auf Dateien über ftp, eines für Samba-/Windowsfreigaben (smb), eines für ssh/sftp u. s. w..
Mit diesem Paket können können dann Gnome-/gtk-Programme, die gvfs von Hause aus nutzen, auf Adressen wie »sftp://benutzer@server/verzeichnis/« zugreifen.

Programme, die von gvfs nichts wissen, profitieren von dem Paket nicht. Damit auch die darauf zugreifen können gibt es das Paket Debiangvfs-fuse, das die Inhalte über ein spezielles Dateisystem unter »(/var)/run/user/${UID}/gvfs« mountet – so erhalten nicht-Gnome-Programme Zugriff ohne, dass man von den Details viel mitbekommen würde.
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2021 00:23:23
Da verstehe ich nicht, wieso ich dann ohne gvfs-backends USB Sticks per Klick in Thunar mounten kann..echt komisch oder?
Das ist nicht so ungewöhnlich. Grundsätzlich ist gvfs(-backends) für den Zugriff auf Dateien nützlich, auf die man nur mit den im Kernel verfügbaren Dateisystemtreibern keinen Zugriff hätte.
Ich widerspreche @hikaru an der Stelle auch nur ungern, aber gvfs-backends beinhaltet nichts, was mit dem Mounten von USB-Sticks oder ähnlichen zu tun hat.


Für das automatische Mounten nutzt der Dateimanager von Gnome (nautilus), aber tatsächlich auch gvfs, aber sozusagen einen anderen Teil davon, nämlich einen Daemon, der bescheid sagt, wenn ein neues Laufwerk angesteckt wurde (gvfs-udisks2-volume-monitor aus Debiangvfs-daemons) – das automatische Mounten passiert dann in Zusammenarbeit mit dem Debianudisks2-Daemon.

Thunar kommt meines Wissens ohne diese Pakete aus, weil dort Debianthunar-volman die ganze Arbeit übernimmt.
(thunar kann gvfs aber sehr wohl nutzen, wenn es installiert ist.)


In jedem Fall braucht es aber noch etwas, was dafür sorgt, dass man als normaler Benutzer überhaupt einen USB-Stick mounten darf – dafür ist policykit zuständig.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von rola621 » 23.05.2021 12:56:21

Sollte ich dann „sicherheitshalber“ die von Willy empfohlenen Pakete installieren, um dann keine Kompatibilitätsprobleme mit angesteckter Hardware zu haben wenn es mal drauf ankommt, oder?

Policykits passen dann soweit bei mir, da ich ja als normaler Nutzer problemlos USB Sticks mounten kann etc. ?

Sonstiger Handlungsbedarf eurer Ansicht nach? Oder lieber nach dem Motto „never change a running system“? :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von willy4711 » 23.05.2021 13:10:59

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2021 12:56:21
Oder lieber nach dem Motto „never change a running system“?
Da wird nichts "gechanged" sondern nur zusätzliche Pakete mit eventuell gebrauchten Funktionen bereitgestellt.
Kann man aber jederzeit entfernen.
Ob es notwendig ist oder nicht --- was machen ein paar kB aus?
Mit dem Paket Debianfuseiso lässt sich z.B: jedes ISO per Benutzerdefinierter Aktion innerhalb von Thunar
per Rechtsklick in ein vorher angelegtes Verzeichnis mounten. Man will es haben oder halt nicht
oder meint es irgendwann zu brauchen. Dann funktioniertet es halt und man muss sich keine Gedanken machen,
warum eine CD nicht richtig lesbar ist (Oder Irgend ein Stick mit exFAT).

In Ergänzung zu Smutberts antworten ist da noch die Doku von Xfce zu diesem Thema:
https://docs.xfce.org/xfce/thunar/unix- ... ystem_gvfs

Edit

Mal ein Beispiel:

Eine mit Debianfuseiso gemountetes ISO konnte ich in Thunar nicht so ohne weiteres wieder auswerfen.
Dafür brauchte ich da Paket Debianfusermount und eine Aktion.

Seit ein Paar Monaten stellt Thunar das nun von Hause aus zur Verfügung. (auswerfen) aber ehrlich gesagt -
ich mache mit keinen großen Kopf darum. Die Aktion und das Paket bleiben trotzdem auf dem System. :P
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2021 12:56:21
Policykits passen dann soweit bei mir, da ich ja als normaler Nutzer problemlos USB Sticks mounten kann etc. ?
Sieh dir die Datei
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy

Dort ist alles Erdenkliche geregelt.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von ralli » 24.05.2021 10:15:13

Ich arbeitete seit Jahren unter verschiedenen OS mit verschiedenen Dateimanagern und griff mit GVFS auf meine 1und1 Cloud zu. Es hat ausnahmslos und immer funktioniert. Je nach Installation ist es nötig, zusätzlich zu den vorinstallierten GVFS Paketen die gvfs-backends zu installieren. Dann aber funktioniert es einwandfrei. Getestet mit pcmanfm, thunar, dolphin und nautilus. Irgendwelche Änderungen oder zusätzliche Konfigurationen mit Policykit waren nie erforderlich.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von kalle123 » 24.05.2021 10:29:02

Einfache Frage: Benutzt ihr gvfs?

Schnelle Antwort: Ja! :mrgreen:

cu KH

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von edmund » 24.05.2021 16:33:59

Wie smutbert geschrieben hat: gvfs ist va. dann interessant, wenn du zB auf Netzlaufwerke zugreifen willst. Du kannst zB auf einem Laptop einen ftp-Server (oder ssh) installieren und dann von einem anderen Rechner aus auf die freigebenen Verzeichnisse zugreifen (und Dateien kopieren etc. -- je nach den vergebenen Rechten).

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von rola621 » 24.05.2021 17:29:02

Danke für eure Beiträge!

Die Installation von gvfs-backends hat ausgereicht, um die Fehlermeldung in Thunar zur Vergangenheit zu machen :THX: Habe präventiv noch gvfs-fuse installiert :-)

Bei den Fortgeschrittenen Einstellungen von Thunar habe ich jetzt die Möglichkeit, die Datenträgerverwaltung zu konfigurieren. Hier habe ich jetzt noch Haken gesetzt, sodass Wechsellaufwerke automatisch eingehängt werden.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von hikaru » 26.05.2021 11:27:50

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 23:44:12
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 21:42:32
[...]
Ich vermute, dein Problem liegt eher in Richtung Policykit. [...]
Ist dir aufgefallen, dass Rola Debiangvfs-backends nicht installiert hat?
Nein. :oops:
Ich hatte nur auf die Paketnamen geschaut, aber nicht auf die Markierungen.

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2021 11:17:11
Ich widerspreche @hikaru an der Stelle auch nur ungern, aber gvfs-backends beinhaltet nichts, was mit dem Mounten von USB-Sticks oder ähnlichen zu tun hat.
[..]
Thunar kommt meines Wissens ohne diese Pakete aus, weil dort Debianthunar-volman die ganze Arbeit übernimmt.
Meiner Erfahrung nach reicht thunar-volman (ohne gvfs-backends) nicht aus um USB-Sticks mounten zu können. Die Gründe dafür kenne ich leider nicht, aber ich sehe mich durch die hiesige Lösung bestätigt:
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2021 17:29:02
Die Installation von gvfs-backends hat ausgereicht, um die Fehlermeldung in Thunar zur Vergangenheit zu machen

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von smutbert » 29.05.2021 23:53:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2021 11:27:50
Meiner Erfahrung nach reicht thunar-volman (ohne gvfs-backends) nicht aus um USB-Sticks mounten zu können.
Dann hatte das eine andere Ursache. Ich wollte dir nicht noch einmal widersprechen ehe ich mir sicher bin, aber jetzt habe ich es ausprobiert und das Ergebnis passt auch dazu, dass der TE USB-Sticks schon ohne gvfs-backends automatisch mounten konnte (siehe erster Beitrag ☺):

Zum automatischen Mounten und Anzeigen in Thunar genügen Debianthunar-volman, Debiangvfs (und das dann zwangsweise ebenfalls installierte Debiangvfs-daemons).

Debiangvfs-backends ist nur für die weiteren Funktionen (mtp, smb, sftp, ftp...) notwendig (und damit in thunar der Hinweis, dass gvfs nicht installiert ist, nicht mehr angezeigt wird).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von hikaru » 30.05.2021 12:10:44

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2021 23:53:33
Zum automatischen Mounten und Anzeigen in Thunar genügen Debianthunar-volman, Debiangvfs (und das dann zwangsweise ebenfalls installierte Debiangvfs-daemons).
Dann muss ich mir das nochmal genau anschauen. Es stehen ja demnächst ein paar Bullseye-Installationen an. ;)
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2021 23:53:33
Debiangvfs-backends ist nur für die weiteren Funktionen (mtp, smb, sftp, ftp...) notwendig (und damit in thunar der Hinweis, dass gvfs nicht installiert ist nicht mehr angezeigt wird).
Ich benutze üblicherweise keines der Protokolle, jedenfalls nicht über gvfs.
Daher ist es gerade etwas rätselhaft für mich, wie ich zu der Ansicht kam, gvfs-backends zu brauchen, wenn nicht zum Mounten von USB-Sticks in Thunar.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Benutzt ihr gvfs?

Beitrag von KP97 » 30.05.2021 15:15:06

@hikaru
Aus der Paketbeschreibung für gvfs-backends:
GVFS ist ein virtuelles Dateisystem im Userspace, das für das Einhängen
(mount) separate Prozesse erzeugt, die Sie per D-Bus ansprechen. Es enthält
auch ein GIO-Modul, das nahtlos GVFS-Unterstützung in allen Anwendungen per
GIO-API ermöglicht. Es unterstützt auch das Bekanntmachen von GVFS-Mounts
an »Nicht-GIO«-Anwendungen mittels FUSE.

Dieses Paket enthält die Backends für afc, AFP, archive, CDDA, dav, DNSSD,
FTP, gPhoto2, HTTP, MTP, network, SFTP, SMB und smb-browse.
Ich habe gvfs-backends noch nie installiert, da ich die zusätzlichen Funktionen/Programme nie genutzt habe.
Zum automatischen mounten in Xfce bzw. Thunar braucht man es nicht.

Ich nutze Xfce mit dem Dateimanager spacefm, der hat udevil zum automounten. Deutlich performanter als udisks2 und gvfs, auch der Dateimanager ist um Klassen umfangreicher als Thunar.
Ist aber, wie alles, Geschmacksache.

Antworten