[gelöst] Backports

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

[gelöst] Backports

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 18:44:14

Hallo!

Ich habe einige Verständnisfragen zu den Backports.
Dieser Artikel:

https://backports.debian.org/Instructions/


Habe ich es richtig verstanden, dass Backports im Prinzip ein "Hintertürchen" sind, mit dem man von Debian (stable) auch Zugriff auf aktuellere Pakete aus Debian (testing) hat?

Ich möchte jetzt das erste Mal ein Paket installieren, das mir in der Version, die es im (stable) gibt, nicht ausreicht.
Es handelt sich um https://packages.debian.org/search?suit ... ds=fatsort


meine sources.list habe ich bisher noch nicht angerührt, sie sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20210327-10:42]/ buster contrib main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20210327-10:42]/ buster contrib main non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
woher weiß ich jetzt generell, an welcher Stelle ich eine neue Zeile einfüge?
Also dass mit Raute davor die Zeile "auskommentiert" ist, ist mir bewusst.
Das heißt ich kann die Zeile einfach irgendwohin kopieren in diesem Dokument, oder ist ein bestimmter Bereich dafür vorgesehen?

Also wo müsste ich bspw. diese Zeile für die Backports einfügen?

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main
Und wenn ich dann die Zeile eingefügt habe, und ein "apt update" hinterhergefeuert, würde ich dann , um die aktuellere Version von fatsort zu laden, folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

apt install fatsort/buster-backports
Jetzt die eigentliche Verständnisfrage:
Wenn ich jetzt dieses fatsort so installiert habe, und nicht möchte, dass bei meinem regelmäßigem

Code: Alles auswählen

apt update && apt upgrade
dann auch alle anderen installierten Pakete auf einmal via Backports "ungewollt upgedatet" werden, wie muss ich vorgehen?

Kann ich dieses eine Paket (fatsort) dann irgendwie als Ausnahme für die Backports festlegen, sodass für alle anderen regulären Programmupdates weiterhin die ganz normalen (stable)-Repos genutzt werden?

Ich entschuldige falls die Fragestellung etwas chaotisch ist, aber will sichergehen, dass ich solch essentielle Dinge richtig verstanden habe, bevor ich mir mein ganzes System versaue :-)

Viele Grüße
Rola
Zuletzt geändert von rola621 am 27.05.2021 21:18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Backports

Beitrag von KP97 » 25.05.2021 18:55:51

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.
Die Backports haben nichts mit Testing zu tun, sondern sind ein eigenes Repo. In diesem Repo befinden sich Pakete, die eine neuere Version als die Pakete im Stablerepo haben, aber gegen die Libs im Stable gebaut wurden. Auch gibt es nicht für alle Pakete eine Backportversion, aber z.B. der Kernel oder Xorg gehört dazu. Man kann es an dem Zusatz bpo im Namen erkennen.

Das hatte ich alles schon mal geschrieben (oder warst Du das gar nicht?), im Wiki kann man es auch nachlesen.
https://wiki.debianforum.de/Backports

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Backports

Beitrag von kalle123 » 25.05.2021 19:01:59

Wie kommst du denn drauf, dass 'fatsort' in den buster-backports ist??
https://packages.debian.org/search?sui ... ds=fatsort

cu KH

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Backports

Beitrag von KP97 » 25.05.2021 19:04:53

@Kalle
Weil er Backports mit Testing verwechselt.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Backports

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 19:14:40

Ah okay, das habe ich letztens im Wiki überlesen:
Backports sind per apt-pinning auf Priorität 100 gepinnt, d.h. sie werden nur bei expliziter Anforderung installiert. Ansonsten hat das Paket aus Stable Vorrang. Ein einmal aus den Backports installiertes Paket wird aus den Backports aktualisiert.
Ohne mich jetzt also mit Pinning tiefgehender beschäftigen zu müssen, kann ich wenn ich ein spezielles Paket aus den Backports benötige, das über die Syntax

Code: Alles auswählen

apt install <package>/buster-backports
erledigen.

"Ein einmal aus den Backports installiertes Paket wird aus den Backports aktualisiert."
>>> Aber hierfür müssen die Backports in der sources.list dann auch auskommentiert, also aktiv sein, richtig?
Was wiederum für mich bedeuten würde, wenn ich ein Paket via Backports installiert habe, und möchte, dass es Updates im Rahmen meiner Updateroutine (apt update, apt upgrade) erhält, muss ich die Backports in der sources.list dauerhaft aktiv lassen.
Wenn mir die Version dieses bestimmten Pakets jedoch reicht, könnte ich die Backports auch aus der sources.list vorerst wieder auskommentieren, so lange bis ich sie wieder mal brauche. Würde letzteres Sinn machen?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Backports

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 19:23:50

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 19:01:59
Wie kommst du denn drauf, dass 'fatsort' in den buster-backports ist??
https://packages.debian.org/search?sui ... ds=fatsort

cu KH
Weil ich bis vor kurzem noch dachte, dass
Backports im Prinzip ein "Hintertürchen" sind, mit dem man von Debian (stable) auch Zugriff auf aktuellere Pakete aus Debian (testing) hat?


Aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Also, ganz einfach gesagt:

Ich habe das Paket fatsort (oder jedes andere beliebige Paket) in der debian Paketsuche gesucht, und sehe, dass die Version, die unter (bullseye) verfügbar ist, das ist, was ich brauche.
Dann kann ich einfach die Bullseye-Repositories in meine sources.list hinzufügen, und dann folgendes ausführen:

Code: Alles auswählen

apt install fatsort/bullseye


?

Oder ist das nicht so einfach übertragbar und ich werfe gerade alles durcheinander?
Sorry, falls ich hier gerade gedanklichen Dünnschiss verbreitet habe :hail:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Backports

Beitrag von KP97 » 25.05.2021 19:25:07

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 19:14:40
>>> Aber hierfür müssen die Backports in der sources.list dann auch auskommentiert, also aktiv sein, richtig?
Wieder nein, auskommentieren heißt, die Zeile als Kommentar zu deklarieren, also inaktiv zu setzen. Das Kommentarzeichen in der Zeile zu entfernen, heißt also logischerweise, die in der Zeile enthaltenen Anweisungen zu aktivieren.

Die Pakete in den Backports werden - anders als im Stablerepo - nicht automatisch aktualisiert. Es werden ja von den Maintainern explizit Pakete für diesen Zweck gebaut.
Es kann eine neue Version geben oder auch nicht, das entscheidet der Paketbetreuer.
Ich empfehle immer, die Backports auszukommentieren und nur bei Bedarf zu verwenden.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backports

Beitrag von fischig » 25.05.2021 19:26:58

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports [Paket]
KP97 hat geschrieben:Ich empfehle immer, die Backports auszukommentieren und nur bei Bedarf zu verwenden.
Halte ich für überflüssig. Ohne explizite Anforderung wird ja nicht installiert.
Zuletzt geändert von fischig am 25.05.2021 19:39:55, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Backports

Beitrag von KP97 » 25.05.2021 19:32:05

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 19:23:50
Dann kann ich einfach die Bullseye-Repositories in meine sources.list hinzufügen, und dann folgendes ausführen:
...
Oder ist das nicht so einfach übertragbar und ich werfe gerade alles durcheinander?
Damit mischt Du zwei Debianzweige, nämlich Stable (Buster) und Testing (Bullseye), der sicherste Weg um Dein System zu zerlegen.
Aber wenn Du die Grundlagen aus dem bereits verlinkten Wiki nicht liest und auch verstehst, wird das schwierig auf längere Sicht.

mcb

Re: Backports

Beitrag von mcb » 25.05.2021 19:32:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 19:26:58

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports [Paket]
+1

Ich würde die backports auch in der sources.list lassen ...

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Backports

Beitrag von KP97 » 25.05.2021 19:37:33

...wobei @Kalle und ich bereits festgestellt haben, daß das Objekt seiner Begierde _nicht_ in den Backports enthalten ist...

mcb

Re: Backports

Beitrag von mcb » 25.05.2021 19:39:44

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 19:32:20
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 19:26:58

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports [Paket]
+1

Ich würde die backports auch in der sources.list lassen ...
https://tracker.debian.org/pkg/fatsort es gibt aber keinen backport -

die Version aus testing ?!? Müsstest du selbt Rückportieren oder auf eigenes Risiko einspielen.

Code: Alles auswählen

apt install -s fatsort
NOTE: This is only a simulation!
      apt needs root privileges for real execution.
      Keep also in mind that locking is deactivated,
      so don't depend on the relevance to the real current situation!
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following NEW packages will be installed:
  fatsort
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Inst fatsort (1.6.3.622-0.1 Debian:testing, Debian:unstable [amd64])
Conf fatsort (1.6.3.622-0.1 Debian:testing, Debian:unstable [amd64])
Hängt wohl nicht viel dran.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Backports

Beitrag von tobo » 25.05.2021 20:00:04

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 19:26:58

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports [Paket]
KP97 hat geschrieben:Ich empfehle immer, die Backports auszukommentieren und nur bei Bedarf zu verwenden.
Halte ich für überflüssig. Ohne explizite Anforderung wird ja nicht installiert.
Nicht nur überflüssig, sondern schlecht! Punkt 1 hast du genannt und 2. werden installierte Pakete eben doch automatisch über die Paketverwaltung aktualisiert. Man beraubt sich also schlicht eines wichtigen Features...

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backports

Beitrag von fischig » 25.05.2021 20:10:59

2. werden installierte Pakete eben doch automatisch über die Paketverwaltung aktualisiert.
Das hatte ich mir erspart zu erwähnen, sonst wär' womöglich wieder sonst was losgegangen. Aber schau'n mer mal! :P

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Backports

Beitrag von KP97 » 25.05.2021 20:26:49

Das hatte ich von früher anders in Erinnerung, aber na gut, wenn es so ist...als Sid User nutzt man keine.

mcb

Re: Backports

Beitrag von mcb » 25.05.2021 20:29:18

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 20:26:49
Das hatte ich von früher anders in Erinnerung, aber na gut, wenn es so ist...als Sid User nutzt man keine.
Ja die kann man problemlos drin lassen (Pin 100), so wie experimental in sid (Pin 1?).

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Backports

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 20:46:38

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 19:26:58

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports [Paket]
KP97 hat geschrieben:Ich empfehle immer, die Backports auszukommentieren und nur bei Bedarf zu verwenden.
Halte ich für überflüssig. Ohne explizite Anforderung wird ja nicht installiert.
Gut, dann wäre das schonmal geklärt und verstanden :-)
Also ruhig nach der Installation die Backports in die sources.list hinzufügen, einfach nur um mir damit in Zukunft die Option zu geben, dann via

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports [Paket]
Pakete aus den Backports zu installieren, sofern nötig.

Dann wäre das immerhin schonmal geklärt :-) Danke für eure Geduld!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Backports

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 21:02:17

Nochmal allgemein zu backports:

Wikipedia schreibt:
Als Backport (englisches Kunstwort aus: back-zurück; to port-portieren; deutscher Begriff: Rückportierung[1]) bezeichnet man in der Softwareentwicklung eine Modifikation einer Software (Patch), die in eine ältere Version der gleichen Software eingepflegt wird. Dieser Vorgang ist Teil der Pflege im Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung.
Das heißt doch dann, vereinfacht gesagt:
Ich installiere mir auf meinem debian stable z.B. ein Programm aus den offiziellen Quellen, merke dann irgendwann okay, ich möchte gerne Feature xy, welches in der neueren Version dieses Programms vorhanden ist.
Dann sehe ich, dass das Programm in den Backports in der gewünschten Version verfügbar ist, und ich lade es mir über die Backports (via spezifischem Befehl apt install -t buster-backports).
D.h. in ein bereits installiertes Paket in einer alten Version, werden (sofern dort vorhanden) über die Backport-Aktualisierung die Neuerungen der neueren Version in diese alte Version "rückportiert". Die Versionsnummer ändert sich dabei nicht (?) und es wird lediglich die Funktionalität des alten (stable)-Programms modifiziert. Ist das so korrekt?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Backports

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 21:05:12

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 21:02:17

Nochmal allgemein zu backports:

Wikipedia schreibt:
"Als Backport (englisches Kunstwort aus: back-zurück; to port-portieren; deutscher Begriff: Rückportierung[1]) bezeichnet man in der Softwareentwicklung eine Modifikation einer Software (Patch), die in eine ältere Version der gleichen Software eingepflegt wird. Dieser Vorgang ist Teil der Pflege im Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung."


Das heißt doch dann, vereinfacht gesagt:

Ich installiere mir auf meinem debian stable z.B. ein Programm aus den offiziellen Quellen, merke dann irgendwann okay, ich möchte gerne Feature xy, welches in der neueren Version dieses Programms vorhanden wäre. Da ich aber debian stable und debian testing Paketquellen innerhalb eines Systems nicht mischen soll, da extrem gefährlich für die Systemstabilität (was mir bei genauerem überdenken auch total einleuchtet).

Dann sehe ich, dass das Programm in den Backports in der gewünschten Version verfügbar ist, und ich lade mir über die Backport-Paketquellen (via spezifischem Befehl apt install -t buster-backports) den zugehörigen Backport.
Heißt: Im Zuge dessen wird in ein bereits installiertes Paket in einer alten Version, (sofern dort vorhanden) über die Backport-Aktualisierung die Neuerungen der neueren Version in diese alte Version "rückportiert". Die Versionsnummer ändert sich dabei nicht (?) und es wird lediglich die Funktionalität des alten (stable)-Programms modifiziert. Ist das so korrekt?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Backports

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 21:06:22

Nochmal allgemein zu backports:

Wikipedia schreibt:
"Als Backport (englisches Kunstwort aus: back-zurück; to port-portieren; deutscher Begriff: Rückportierung[1]) bezeichnet man in der Softwareentwicklung eine Modifikation einer Software (Patch), die in eine ältere Version der gleichen Software eingepflegt wird. Dieser Vorgang ist Teil der Pflege im Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung."

Das heißt doch dann, vereinfacht gesagt:

Ich installiere mir auf meinem debian stable z.B. ein Programm aus den offiziellen Quellen, merke dann irgendwann okay, ich möchte gerne Feature xy, welches in der neueren Version dieses Programms vorhanden wäre. Da ich aber debian stable und debian testing Paketquellen innerhalb eines Systems nicht mischen soll, da extrem gefährlich für die Systemstabilität (was mir bei genauerem überdenken auch total einleuchtet).

Dann sehe ich, dass das Programm in den Backports in der gewünschten Version verfügbar ist, und ich lade mir über die Backport-Paketquellen (via spezifischem Befehl apt install -t buster-backports) den zugehörigen Backport.
Heißt: Im Zuge dessen wird in ein bereits installiertes Paket in einer alten Version, (sofern dort vorhanden) über die Backport-Aktualisierung die Neuerungen der neueren Version in diese alte Version "rückportiert". Die Versionsnummer ändert sich dabei nicht (?) und es wird lediglich die Funktionalität des alten (stable)-Programms modifiziert. Ist das so korrekt?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Backports

Beitrag von mcb » 25.05.2021 21:09:42

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 21:05:12
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 21:02:17

Nochmal allgemein zu backports:

Wikipedia schreibt:
"Als Backport (englisches Kunstwort aus: back-zurück; to port-portieren; deutscher Begriff: Rückportierung[1]) bezeichnet man in der Softwareentwicklung eine Modifikation einer Software (Patch), die in eine ältere Version der gleichen Software eingepflegt wird. Dieser Vorgang ist Teil der Pflege im Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung."


Das heißt doch dann, vereinfacht gesagt:

Ich installiere mir auf meinem debian stable z.B. ein Programm aus den offiziellen Quellen, merke dann irgendwann okay, ich möchte gerne Feature xy, welches in der neueren Version dieses Programms vorhanden wäre. Da ich aber debian stable und debian testing Paketquellen innerhalb eines Systems nicht mischen soll, da extrem gefährlich für die Systemstabilität (was mir bei genauerem überdenken auch total einleuchtet).

Dann sehe ich, dass das Programm in den Backports in der gewünschten Version verfügbar ist, und ich lade mir über die Backport-Paketquellen (via spezifischem Befehl apt install -t buster-backports) den zugehörigen Backport.
Heißt: Im Zuge dessen wird in ein bereits installiertes Paket in einer alten Version, (sofern dort vorhanden) über die Backport-Aktualisierung die Neuerungen der neueren Version in diese alte Version "rückportiert". Die Versionsnummer ändert sich dabei nicht (?) und es wird lediglich die Funktionalität des alten (stable)-Programms modifiziert. Ist das so korrekt?
Fast - diese Art der Backportierung macht Debian für die Pakete in Stable (nur Sicherheit) - Packete aus "Backports" sind neuere Versionen die an/für Stable angepasst werden.

Beispiel tlp https://tracker.debian.org/pkg/tlp

Code: Alles auswählen

 stable: 1.1-2
stable-bpo: 1.3.1-2~bpo10+1
testing: 1.3.1-2
unstable: 1.3.1-2 
Stable bleibt auf 1.1 (ev. kommen Sicherheitspatches)
Testing/Sid haben 1.3
Im Backport ist ebenfalls 1.3

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Backports

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 21:29:14

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2021 21:09:42
Beispiel tlp https://tracker.debian.org/pkg/tlp

Code: Alles auswählen

 stable: 1.1-2
stable-bpo: 1.3.1-2~bpo10+1
testing: 1.3.1-2
unstable: 1.3.1-2 
Stable bleibt auf 1.1 (ev. kommen Sicherheitspatches)
Testing/Sid haben 1.3
Im Backport ist ebenfalls 1.3
1.3, nur eben für stable angepasst, ja?
Puhhh, langsam wird es!

Und wie meintest du das mit dem selbst rückportieren? Denn im Falle von fatsort ist die Version 1.6. ja nicht in den Backports vorhanden.
Was also konkret tun?

"auf eigenes Risiko einspielen" wäre dann die Installatio direkt von der Entwicklerseite?
https://sourceforge.net/projects/fatsort/files/
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Backports

Beitrag von mcb » 25.05.2021 23:27:43

#1: Selbst backportieren:

https://wiki.debian.org/SimpleBackportCreation

#2: Selbst kompilieren:

https://sourceforge.net/projects/fatsort/files/

#3: Es ist technisch nicht unmöglich das bullseye Packet unter Buster zu installieren (ob es gut ausgeht kann ich dir nicht sagen :!: )

Für #3 würde ich Backup, Pinnining, apt install -s nochmal durchgehen an deiner Stelle (Du hast ja 2 PCs ?)

DontBreakDebian - Debian Wiki
https://wiki.debian.org/DontBreakDebian
Zuletzt geändert von JTH am 25.05.2021 23:57:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe den DontBreakDebian-Link korrigiert – war versehentlich derselbe wie für SimpleBackportCreation

willy4711

Re: Backports

Beitrag von willy4711 » 26.05.2021 00:12:41

Ist ja fast wie nichtssagender Smalltalk. :facepalm:
Lade dir das Teil einfach runter von https://sourceforge.net/projects/fatsort/files/
entpacken
Terminal im entpackten Verzeichnis starten

Code: Alles auswählen

make
su
PW
make install 
Wenn was fehlt wird gemeckert.
Das Programm ist dann in /sbin :!:
... und wieder mal was an der Paketverwaltung vorbei installiert 8O
Gut ist.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Backports

Beitrag von rola621 » 26.05.2021 08:04:45

Danke für eure Beiträge!
@mcb:
Nachdem ich den DontBreakDebian Artikel nochmal gelesen habe, werde ich es lieber selbst backportieren, statt an der Paketverwaltung vorbei, ist ganz in meinem Sinne. Anhand der Anleitung im Wiki hoffe ich dass ich es hinbekomme.
Ich poste dann das Ergebnis hier!

Ich frage gern lieber etwas genauer nach und verstehe es dann schlussendlich richtig, um mir ein stabiles Debian einzurichten :-)
Ich danke für eure Unterstützung hierbei!!!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten