[gelöst] Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

[gelöst] Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von rola621 » 27.05.2021 19:19:06

Hallo!

Ich habe mir nochmal ausgiebig den Artikel https://wiki.debian.org/DontBreakDebian zu Gemüte geführt, wobei mir der Absatz
Debian includes free and open-source drivers that support most video cards. The free drivers provide the best integration with the rest of the Debian system and work quite well for most users.

If you absolutely must have the proprietary closed-source drivers, do not download them directly from the manufacturer's website! Installing drivers this way only works for the current kernel, and after the next kernel update, your video drivers will not work until they are manually reinstalled again.
besonders aufgefallen ist.

Ich habe zuvor schon (Schande über mich), die Druckertreiber von Brother installiert.
Hierbei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /var/spool/lpd
sudo mkdir /usr/share/cups/model
cd ~/Downloads
gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
sudo bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* DCP-L2500D
###########(alles mit Y bestätigen, außer "will you specify device URI, hier NEIN!#########################
cd
sudo apt install lib32z1
cd ~/Downloads
sudo cp brlaser.drv /usr/share/cups/drv/brlaser.drv
sudo cp rastertobrlaser /usr/lib/cups/filter/rastertobrlaser
sudo /etc/init.d/cups restart
Hat soweit super funktioniert und ich bin auch froh, dass Drucker & Scanner funktionieren :-)
Allerdings befinde ich mich ja auch noch in meiner persönlichen "testphase", wo ich erstmal etwas herumprobiere, was ich in Form eben genannten Ablaufs getan habe (auf meinem Notebook).
Jetzt fällt mir aber erst in den DontBreakDebian-Richtlinien der o.g. Absatz auf.

Gemäß diesem müsste ich jetzt Ausschau halten nach Druckertreibern in den Repos.
Da würde ich dann den hier nehmen:
https://packages.debian.org/search?lang ... r%20l2500d

Was sollte ich dann allerdings tun, wenn ich mit diesem Paket nicht weiterkomme?
Kann ich dann wieder die eingangs erwähnte Variante anwenden, ohne dass es mir dann beim nächsten Upgrade auf ein neueres debian Probleme mit den Abhängigkeiten bereitet?
Zuletzt geändert von rola621 am 12.06.2021 00:38:43, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von mcb » 27.05.2021 19:27:41

Wenn der Drucker tut so lassen - meine Meinung 8)

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von detix » 28.05.2021 15:20:54

rola621 hat geschrieben: Gemäß diesem müsste ich jetzt Ausschau halten nach Druckertreibern in den Repos.
Da würde ich dann den hier nehmen:
https://packages.debian.org/search?lang ... r%20l2500d
...was denn auch laut wiki der richtige wäre:
https://wiki.debian.org/Brother
Im Grunde macht debian da nichts anderes, es lädt die Treiber von der Herstellerseite, kopiert oder baut (zB Nvidia) sie und integriert das „updatefähig” ins System.
Wenn du selbst Programme kompilierst und irgendwo hinkopierst, musst du dir das immer im Hinterkopf behalten, es könnte später Zugriff-/Namenskonflikte geben...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von kalle123 » 28.05.2021 15:58:18

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 19:19:06
Ich habe zuvor schon (Schande über mich), die Druckertreiber von Brother installiert.
Hierbei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Hast du denn, bevor du da lustig installierst, mal geschaut, ob und was ohne Installation geht??

Hab hier nen Brother DCP 1512 und unter den Vorgängern von Buster musste ich Drucker und Scanner installieren. Bei Buster und auch bei Bullseye ist der Drucker von Anfang an da, nur um den Scanner muss ich mich da etwas kümmern.

Aber mach mal weiter. 'Auf dem Wege zu einem stabilen System!' :wink:

Meine drei Rechner mit Debian drauf sind schon seit Jahren soooooo stabil, das ist schon richtig langweilig.....

Gruß KH

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von rola621 » 28.05.2021 19:39:08

Danke vielmals für eure Meinungen!

@kalle:
Der Drucker wurde leider ohne alles nicht erkannt :(
Der Weg zum stabilen System sieht bei mir so aus, dass ich erstmal einiges auf einer virtuellen Maschine teste, dabei grob dokumentiere, und anschließend das ganze dann "unter realen Bedingungen" erstmal auf meinem Thinkpad teste.
Ich werde aber mit der endgültigen Neuinstallation auf all meinen Rechnern ohnehin noch warten, bis Bullseye stable draußen ist. Und erst dann werde ich alle anwenden, was ich auf meinem steinigen Weg gelernt habe. Fehler sind ja bekanntlich da, um aus ihnen zu lernen. :THX:

@detix:
okay, das Paket printer-driver-brlaser habe ich mir vorgemerkt und werde ich dann bei der nächsten Neuinstallation testen.
Was mir durch Wiki und Paketsuche allerdings noch nicht ganz klar wurde: Brauche ich für den integrierten Scanner noch ein separates Treiberpaket? Denn da finde ich in den repos nichts. Das einzige Paket in dem in der Beschreibung die Bezeichnung meines Druckers vorkommt ist eben genanntes..

Wie gesagt, wenn die stabilsten Wege nicht funktionieren sollten habe ich immer noch den "lustig drauf los installieren" Weg, von dem ich immerhin weiß, dass er den Drucker zum laufen bringt, falls alles andere garnicht klappen sollte. Aber der saubere Weg über die Repos wäre natürlich voll und ganz in meinem Interesse :)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von mcb » 28.05.2021 20:36:17

Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin sind die Treiber von Brother ok -

finde die Quelle nicht mehr.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von rola621 » 10.06.2021 16:09:28

habe gerade mal wieder Bockmist gebaut :facepalm:

Schön vor mich hinkonfiguriert, timeshift macht nur snapshots beim hochfahren, super.
Jetzt habe ich meine alte Vorgehensweise gemacht, die unter Buster funktionierte, und die ich deswegen so wiederholte, um den Drucker einzurichten:

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /var/spool/lpd
sudo mkdir /usr/share/cups/model
cd ~/Downloads
gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
sudo bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* DCP-L2500D
###########(alles mit Y bestätigen, außer "will you specify device URI, hier NEIN!#########################
cd
sudo apt install lib32z1
sudo /etc/init.d/cups restart
Währenddessen kamen ein paar Fehlermeldungen, die ich natürlich schlauerweise nicht aufgehoben habe :facepalm:

Jetzt ist mir eingefallen, dass es mich schon bei der Installation von debian Bullseye gewundert hatte, dass man im Installationsdialog nur "SSH Server" "Systemwerkzeuge" etc. auswählen konnte, aber nicht wie bei Buster den Punkt "Druckerserver".

Ich dachte mir ok, Druckerserver war doch "cups":

Code: Alles auswählen

apt install cups
Hat leider nichts gebracht, außer dass das Scannen schonmal funktioniert.
Das Drucken leider noch nicht.
Weder eine pdf aus Atril, noch ein Dokument aus LibreOffice.
Ich bekam ein paar Fehlermeldungen, die irgendwas mit Rechten zu tun hatten glaube ich.
Daraufhin habe ich in den Druckeinstellungen der Systemeinstellungen alles freigegeben was man nur freigeben kann, Drucken funktioniert allerdings nicht.
Druckaufträge werden angelegt, diese sind jedoch angehalten und es tut sich nichts.

Ich habe jetzt das bisher geschehene (außer cups) wieder (gefühlt nur so halbwegs) rückgängig gemacht, und das Paket
Debianprinter-driver-brlaser

erneut installiert.

Damit hat der Drucker immerhin schonmal die Lüftung angeworfen, allerdings noch nix gedruckt.

Ich werde mich jetzt mal mit timeshift zurück-beamen, und mich wieder zu dem Punkt vorarbeiten an dem ich mal war, um dann timeshift auf stündlich umzustellen.
Bis dahin, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich richtigerweise das Ganze beginnen sollte, eurer Meinung nach?

:hail: :facepalm:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von rola621 » 10.06.2021 17:46:34

Okay, habe wieder was dazugelernt und habe mich vorgearbeitet zu dem alten Stand, timeshift aktuell jede Stunde einen snapshot :)

Jetzt würde mich natürlich erstmal brennend interessieren, wie man es denn normalerweise richtig machen sollte.

Also die Ausganssituation:
Debian Testing mit Xfce installiert (bei der Installation konnte man keinen printserver auswählen).

Ich würde es jetzt so versuchen, dass ich zunächst mal
apt install cups durchführe
Testdruck
apt install printer-driver-brlaser
wieder Testdruck

und dann wäre ich mit meinem Latein auch schon am Ende.
Ich teste..
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von rockyracoon » 10.06.2021 18:43:31

Also:
Kompiliert hätte ich btw gar nichts, weil alles was Du brauchst doch vorliegt.
Und Kompilieren setzt mehr Wissen um das System vorraus. Für mich zu stressig.
Danke kalle123 für seinen Rat, Timeshift zu installieren.

Möglichkeit (1):
(Wir reden über Debian-Bullseye).
Du schaust in Synaptic nach, ob das Paket "printer-driver-brlaser" Deinen Drucker (DCP-L2500D) unterstützt. Tut es, ich habe nachgeschaut.
Dann installierst Du das Paket.
Dann - am besten nach einem Neustart - schließt Du den Drucker an, gehst bei den Einstellungen in die Druckerverwaltung und meldest ihn dort an.
Cups muß natürlich installiert sein und macht das im Hintergrund erst möglich.
Der Drucker dürfte dann sofort oder nach einem Neustart funktionieren.
Das Scanner-Paket ("brscan4") holst Du es Dir von der Web-Seite von Brother und installierst es via Gdebi.
> https://www.brother.de/support/dcp-l2500d/downloads
Ich wüßte nicht, wie es dabei bei Upgrades zu Problemen kommen sollte.

Möglichkeit (2):
Du holst von Brother den Gesamt-Multifunktions-Installer ("Driver Install Tool"), welcher beides, Drucker und Scanner installiert.
Und mache es genau so, wie bei Brother beschrieben - also nichts mit selbst kompilieren.
> https://www.brother.de/support/dcp-l2500d/downloads
Auch hier dürften die Geräte nach einem Neustart funktionieren.
Ich wüßte nicht, wie es dabei bei Upgrades zu Problemen kommen sollte.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 10.06.2021 19:59:06, insgesamt 9-mal geändert.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von rola621 » 10.06.2021 19:07:47

okay, ich habe jetzt folgendes getan:

apt install cups
Neustart
apt install printer-driver-brlaser
Neustart
Drucker via USB angeschlossen
--> ein Benachrichtigungsdialog begrüßt mich, der mir sagt, dass der Drucker erkannt wurde.
Option A: Testdruck
Option B: Konfigurieren

Ich wählte Option A --> TESTDRUCK ERFOLGREICH :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann noch Testdruck aus Libreoffice --> Erfolgreich
Testdruck von Atril mit einer speziellen PDF --> leider ohne Erfolg
Andere, selbst verfasste PDF --> geht zu drucken

Woran kann das liegen?
Ich hatte damals im ubuntuusers Forum (Hölle) schon darüber geredet und mir wurden da zwei Dateien angeboten:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/prob ... st-9189891
die werde ich jetzt mal testen, und Beten.


Scannen geht leider ebenfalls nicht, aber mal step by step.. :-(

Das ist trotzdem schonmal Bombe!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von rola621 » 10.06.2021 19:38:16

also, das mit den modifizierten Treibern hat leider dazu geführt, dass garnichtsmehr gedruckt wurde...
also schnell wieder rückgängig gemacht via timeshift, und jetzt druckt immerhin wieder libreoffice und "normale" von mir erstellte PDF-Dokumente.

Was leider NICHT gedruckt wird, ist folgende PDF-Datei:
https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/a ... _print.pdf

Auf meinem alten Ubuntu gnome habe ich es hinbekommen, dass auch diese Testdatei gedruckt wurde (mit eben beschriebenen Treibern aus dem verlinkten Thread)

Grund für diese Nachforschung war damals, dass verschiedene PDF-Dateien garnicht oder nur vereinzelte Seiten gedruckt wurden - was natürlich im Alltag garnicht gut ist!!!

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Thematik mit diesen PDFs hinbekomme?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von rola621 » 10.06.2021 20:26:20

Also, nach 5mal zurückspringen mit timeshift, nach dem Motto "trial&error" und dem versuchen der verschiedensten Konstellationen, hat folgender Ablauf zum Erfolg geführt, nicht mehr und nicht weniger.

Code: Alles auswählen

su
apt install cups
mkdir /var/spool/lpd

###Download vom Driver-Installer-Tool von Brother
###PC Neustarten

cd ~/Downloads
gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
sudo bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* DCP-L2500D
###(alles mit Y bestätigen, außer "will you specify device URI, hier NEIN!###

###PC Neustarten
Sowohl allerlei PDFs und andere Dokumente sowie Scans funktionieren auf Anhieb und ohne weitere Einstellungen in den Drucker-Systemeinstellungen.
Alter Schwede.. ich brauch frische Luft :mrgreen: 8O :o
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von mcb » 10.06.2021 20:42:07

Was spricht gegen die Treiber von Brother ? (Sofern sie funktionieren) ?

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von rola621 » 11.06.2021 20:37:23

von meiner Seite aus nichts :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Don't Break Debian - Druckertreiber Brother DCP-L2500D

Beitrag von mcb » 11.06.2021 22:53:26

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2021 20:37:23
von meiner Seite aus nichts :-)
:wink: Ja ich habe es dann auch gesehen .

Antworten