USB-Stick mit ext4 formatieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Stick mit ext4 formatieren

Beitrag von dasebastian » 03.06.2021 08:40:44

humanreadable hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2021 00:11:05
Das Dateisystem ist leider katastrophal und unbrauchbar.
Das ist der Grund, weshalb ich (ausser Musik und Bildern) bei mir auch sämtliche Backups (auf HDD und Sticks) mit ext4 mache.

Bisher war ein Stick mein Hauptbackupmedium, im Sinne von regelmäßiger und aufgeräumter, nach deinem Thread hier bin ich jetzt aber schwer am Überlegen, das genau umzudrehen, also HDD Hauptbackup und Stick unaufgeräumter (mit sämtlichen alten Dateien, die man nur VIELLEICHT irgendwann mal wieder brauchen könnte), aber ext4 beizubehalten.

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick mit ext4 formatieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.06.2021 12:22:05

humanreadable hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2021 00:11:05
Die Sticks sind mit Fat32 formatiert.
Das Problem ist, dass die Dateirechte der Files manchmal nicht stimmen.
Die Ursache ist, dass FAT keine POSIX-Rechte kennt. Entsprechend exFAT auch nicht. Die konkreten Rechte der Files darunter werden über die Mountoptionen geregelt.

Ein Dateisystem als unbrauchbar und katastrophal zu bezeichnen, weil man’s Manual nicht gelesen hat, oder einem so’n bisschen Grundlagenwissen fehlt, finde ich dann schon irgendwie fragwürdig, btw.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Stick mit ext4 formatieren

Beitrag von dasebastian » 03.06.2021 12:32:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2021 12:22:05
Ein Dateisystem als unbrauchbar und katastrophal zu bezeichnen, weil man’s Manual nicht gelesen hat, oder einem so’n bisschen Grundlagenwissen fehlt, finde ich dann schon irgendwie fragwürdig, btw.
Für seinen Anwendungsfall stimmt das schon so. FAT/exFAT kann aber natürlich schon auch Vorteile haben, gerade wenn man mit unterschiedlichen Systemen arbeiten muss oder auch mal die Rechte extra NICHT mitnehmen will zum Beispiel.

Mir lag das auch auf der Zunge, aber ich hab die Aussage dann einfach auf seinen speziellen Fall bezogen.

Antworten