NTFS unter Debian einbinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

NTFS unter Debian einbinden

Beitrag von vnn » 17.06.2021 08:52:47

Hallo zusammen,

habe vor kurzem wieder mal eine NTFS Festplatte unter Debian in fstab einbinden müssen.
Kannte Syntax nicht mehr welche in fstab eingetragen werden musste und suchte mit Google.
Leider brachten die Ergebnisse nichts da ich nur Lesezugriff hatte.
Nun hatte ich noch in meiner Dokumentation den Befehl archiviert und mit diesem hatte ich Schreibzugriff auf NTFS.

Weiß leider nicht wo der Unterschied ist aber falls jemand die gleichen Schwierigkeiten hat hinterlasse ich hiermit die Info hier im Forum um diese Info zu verbreiten.

Eintrag in der fstab
ntfs-3g locale=de_DE.UTF-8

Gruß,

Volker

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10746
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: NTFS unter Debian einbinden

Beitrag von MSfree » 17.06.2021 09:42:20

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2021 08:52:47
Eintrag in der fstab
ntfs-3g locale=de_DE.UTF-8
Ich glaube nicht, daß Hilfesuchende mit dem Fragment etwas anfangen können. :wink:
Von der Benuntzung von "locale" wird übrigens abgeraten.

Und wer sich auskennt, benötigt deinen Hinweis gar nicht.

Beispiele, wie man ntfs mountet, findet man übrigens mit dem Befehle

Code: Alles auswählen

man mount.ntfs-3g
inklusive Beispiele, wie man das von der Kommandozeile macht und was man in die fstab eintragen muß.

Antworten