UEFI Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Travis
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2021 07:08:18

UEFI Installation

Beitrag von Travis » 05.07.2021 12:52:49

Ich weiß, wurde schon oft Thematisiert. Aber dennoch, Debian besser im Legacy oder im UEFI installieren? Was sagen die Debian Profis hier dazu. Bei Manjaro Linux z.b. krieg ich die Distribution nur im UEFI-Modus installiert. Im Forum bei denen wird aber in der Regel von UEFI abgeraten.

Danke

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: UEFI Installation

Beitrag von rhHeini » 05.07.2021 13:06:27

Ist eine Glaubensfrage. Solange das Bios einen CSM-Modus bereitsstellt, wird beides funktionieren.

Aber: UEFI ist die neuere Variante eines "BIOS" und die Zukunft. Legacy/CSM wird es irgendwann nicht mehr geben. Ich schreibe hier auf einem Acer Aspire 5 gekauft vor 3 Monaten, der im Bios kein CSM mehr bietet. Die großen Hersteller haben das so vereinbart.

Nach etwas Anlaufschwierigkeiten vor allem mit früheren Boards mit nem Haufen Macken in der EFI-implementation hab ich micht damit arrangiert. Ich installiere nur noch so, aber ohne Secure Boot.

Rolf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: UEFI Installation

Beitrag von MSfree » 05.07.2021 13:18:22

Travis hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2021 12:52:49
Debian besser im Legacy oder im UEFI installieren?
Definiere "besser".

1. viele Rechner unterstützen kein klassisches BIOS-Boot mehr.
2. Große Platten (>4TiB) muß man mit GPT partitionieren, und booten von GPT-Partitionen erfordert UEFI.
3. Secure Boot, wenn man es denn will, erfordert UEFI.
4. Zwang zum Secure Boot gibt es auch schon teilweise.

Ob klassisch oder UEFI hängt also nicht nur vom eigenen Geschmack ab sondern auch von der technischen Gegebenheiten.

mcb

Re: UEFI Installation

Beitrag von mcb » 05.07.2021 13:27:02

Travis hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2021 12:52:49
Ich weiß, wurde schon oft Thematisiert. Aber dennoch, Debian besser im Legacy oder im UEFI installieren? Was sagen die Debian Profis hier dazu. Bei Manjaro Linux z.b. krieg ich die Distribution nur im UEFI-Modus installiert. Im Forum bei denen wird aber in der Regel von UEFI abgeraten.

Danke
Bei neuer Hadware z.B. Thinkpads kannst du die Firmware aktuallisieren (das geht im legacy mode nicht). **

Ein weiterer Vorteil ist 'Speicherschutz' https://thunderspy.io/ auch abhängig von der Hardware, Bios und Secureboot.

Beides ganz toll wenn die Hardware mitspielt. Generel halte ich UEFI nach wie vor für den letzten 'Schrott' ...

PS: das ** bezieht sich auf fwupdmgr

Benutzeravatar
DrSchmoker
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2021 13:08:46
Wohnort: Berlin

Re: UEFI Installation

Beitrag von DrSchmoker » 05.07.2021 13:44:31

Uefi und GPT-Partitionen sind die Zukunft. Der schlechte Ruf von Uefi ist wahrscheinlich auf die ersten Uefi-Versionen zurück zu führen, als es eben noch nicht so gut klappte. Bei Geräten mit vorinstalliertem Windows 8, 10 und bald auch 11 kommt man darum nicht mehr herum.

Bisher habe ich auch einen großen Bogen um Uefi gemacht und wie es so schön heißt, auf abgehangene Hardware zurück gegriffen. Mein T430 kann beides, da kann ich die Installation noch im Bios-Modus installieren.

Soo schlecht ist Uefi gar nicht, es hat auch Vorteile. Im Wiki ist das ganz gut beschrieben, siehe auch hier → https://wiki.debianforum.de/UEFI

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: UEFI Installation

Beitrag von grubenlicht » 05.07.2021 19:51:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2021 13:18:22
...
2. Große Platten (>4TiB) muß man mit GPT partitionieren, und booten von GPT-Partitionen erfordert UEFI.
Einspruch, grub geht auch mit GPT im "legacy" Modus; aber ja, an EFI führt auf längere Sicht kein Weg vorbei, und – wie bei Allem –, wenn man weiß, wie 's geht, ist es kinderleicht :mrgreen:

EDIT.: die max. Platten/(Partitions-)größe in einem MBR/MPT System liegt bei 2 TiB (bei LBA Adressierung), darüber hinaus geht es nur mit GPT.
Zuletzt geändert von grubenlicht am 06.07.2021 10:14:58, insgesamt 2-mal geändert.

mcb

Re: UEFI Installation

Beitrag von mcb » 05.07.2021 20:30:01

Ja die neuen Thinkpads haben auch keinen mbr-mode mehr. :evil:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: UEFI Installation

Beitrag von rockyracoon » 05.07.2021 22:34:24

Was bringt uns User UEFI, FastBoot oder Secure-Boot?
Eigentlich nichts. Also dem User bringt es imho nicht wirklich etwas.

Was einzig zu Recht angepriesen wird, ist eine GPT-Partitionstabelle. Die kann aber schon immer problemlos auch in einem "alten" Bios oder "neuer" Legacy angelegt werden. Manchmal habe ich den Eindruck, es wird gerne so hingestellt, als ob GPT nur ein Feature von UEFI sei.

Fast-Boot (unter Windows) frißt SSD-Kapazitäten und sollte bei einem Linux-Rechner sowieso deaktiviert werden.
Secure-Boot wurde schon ausgetrickst, ist also gar nicht so "secure".
Was das Firmware-Update betrifft, so sollte man auf der entsprechenden Web-Seite nachschauen, bei wie wenig Firmen das auch wirklich geht.
https://fwupd.org/lvfs/devices/ Mein neuer ASUS-PC unterstützt es - imho Gott sei Dank - nicht.
Treiber-Updates wären schon O.K., aber sollte ein Betriebssystem auch in ein Bios-Update eingreifen dürfen?

@Travis:
...Manjaro... Im Forum bei denen wird aber in der Regel von UEFI abgeraten.
Warum wohl?

@rhHeini:
Die großen Hersteller haben das so vereinbart.
Ich bin gespannt, was noch so Alles "vereinbart" werden wird...

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: UEFI Installation

Beitrag von Tintom » 06.07.2021 00:04:02

Travis hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2021 12:52:49
Im Forum bei denen wird aber in der Regel von UEFI abgeraten.
Das ist doch überall so: Neues ist unbekannt und ungewohnt und daher bleibt man lieber bei den Sachen, die man kennt und beherrscht :wink:

(U)EFI ist an sich eine schöne Sache gerade weil es mit der Kompatibilität bricht und die alten BIOS-Zöpfe abschneidet. Wer braucht im Jahr 2021 noch die Option VGA Palette Snoop oder teilt manuell dem jeweiligen PCI(e)-Slot IRQs zu? Komfortabel sind auch die besseren Zugriffsmöglichkeiten vom OS aus - ich kann bequem via /sys/firmware/ auf die Parameter zugreifen und die Möglichkeit über Debianfwupd auf eine herstellerübergreifende, einheitliche Schnittstelle für Updates zugreifen zu können ist im Vergleich zu BIOS-Zeiten geradezu revolutionär.

Problematisch ist leider die Implementierung der Hersteller bzw. deren Abweichung vom Standard. Ich habe hier z.B. ein Tablet, welches unter Windows 10 ganz hervorragend startet. Installiere ich Debian rauscht das EFI kurz nach dem Start in einen 5-Minuten-Timeout*. Danach lädt grub und das System startet ganz normal. Nach einer Anfrage beim Hersteller ("Linux wird von uns nicht unterstützt") habe ich noch zwei Monate nach einer Lösung gesucht (Debian Bugreport969431) - keine Chance.

*//edit: Timeout wird anscheinend durch grub verursacht, beim Start des Systems erscheint <Welcome to GRUB>, danach passiert fünf Minuten nichts. Anschließend lädt das bekannte blau/weiße Grüb-Menü

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: UEFI Installation

Beitrag von rockyracoon » 06.07.2021 07:34:34

@Tintom:
("Linux wird von uns nicht unterstützt")
Waren es früher nicht unterstützte Treiber, ist es jetzt sogar die Hardware.
(U)EFI ist an sich eine schöne Sache
Wenn man Windows nutzt.

Antworten