Upgrade von Stretch auf Buster

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Upgrade von Stretch auf Buster

Beitrag von AlexDausF » 06.07.2021 10:59:37

Hallo Forum,
das Upgrade von Stretch auf Buster mit sauberen sources.list ohne Fremdquellen und Backports lief zum ersten mal in meiner Debian Zeit zwar sauber durch, das System startete auch in die grafische Anmeldung, konnte dann aber die Oberfläche nicht starten. Es lag nicht an einem Treiberproblem, was immer mal vorkommen kann, sondern es wurden Teile von KDE raus geworfen. Nach der Reinstallation von kde-plasma-desktop, kde-runtime und kde-baseapps war alles wieder im grünen Bereich. Ist das nur ein Gefühl, oder läuft das nicht mehr ganz so zuverlässig wie sonst? Wie gesagt das war kein verkorkster Rechner sondern eine saubere Installation.
Besten Dank für Eure Einschätzung!
Alex

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Upgrade von Stretch auf Buster

Beitrag von rockyracoon » 06.07.2021 11:06:18

@AlexDausF:
Ich finde, Du hast das Problem cool und richtig gelöst.

Zu Deiner Frage:
Ich glaube ein Dist-Upgrade kann immer mal wieder Probleme aufwerfen. Daher mache ich regelmäßig externe Daten-Backups und kann zur Not neu Installieren.
Bei mir ging aber z.B. der Wechsel von Buster auf Bullseye problemlos von statten.
BTW wäre es imho eine gute Idee, wenn Du jetzt auch weiter von Buster auf Bullseye ein Dist-Upgrade vornimmst.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Upgrade von Stretch auf Buster

Beitrag von AlexDausF » 06.07.2021 11:20:58

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 11:06:18

BTW wäre es imho eine gute Idee, wenn Du jetzt auch weiter von Buster auf Bullseye ein Dist-Upgrade vornimmst.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann habe ich bisher einfach viel Glück gehabt. Mit Bullseye werde ich hier noch warten müssen, da ich eine Software einsetzte, die immer auf der stabilen Version beruht. Zu Hause bin ich schon mit Bullseye unterwegs und es gefällt mir sehr gut!
Gruss
Alex

Antworten