debian mehrere Installationen - grub namen ändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

debian mehrere Installationen - grub namen ändern

Beitrag von joe2017 » 13.07.2021 10:42:57

Hallo zusammen,

ich habe zwei debian Installationen und möchte im grub die Namen anpassen.
Für die aktuelle Installation kann ich dies in der /etc/default/grub anpassen.
Mit einem update-grub wird das auch übernommen.

Aber wo finde ich den Eintrag für die zweite Installation? In welcher Datei muss ich das anpassen?

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: debian mehrere Installationen - grub namen ändern

Beitrag von grubenlicht » 13.07.2021 11:27:27

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 10:42:57
ich habe zwei debian Installationen und möchte im grub die Namen anpassen.
[...]
Aber wo finde ich den Eintrag für die zweite Installation? In welcher Datei muss ich das anpassen?
Hallo zurück,

Gegenfrage: Um welche Art des Bootmodus handelt es sich? ("legacy" oder EFI)
– im ersten Fall mußt du im zweitrangigen System den grub dadurch deaktivieren, daß du dort grub in den PBR installierst (auf ein "Abstellgleis" schiebst) mit

Code: Alles auswählen

sudo grub-install /dev/sdxy
– dann deaktivierst du im "Haupt"system den os-prober mit einem Texteditor:
- in /etc/defaufl/grub die Zeile

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
einfügen. Jetzt erstellst du einen passenden Eintrag in /etc/grub.d/40_custom, alles gefolgt von einem 'update-grub'.

* im zweiten Fall ist das letztinstallierte System dasjenige, welcher den grub "führt"; da kannst du genauso vorgehen,
* oder schau mal unter Mehrbootsystem_mit_2x_Ubuntu

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian mehrere Installationen - grub namen ändern

Beitrag von joe2017 » 15.07.2021 07:25:22

Ich habe in folgender Datei (/boot/grub/grub.cfg) die Einträge gefunden.
Wenn ich hier eine Änderung durchführe wird nach einem update-grub wieder alles zurückgesetzt.

Somit muss sich der grub die Einträge irgendwo her ziehen. Diese muss man doch einfach anpassen können?

willy4711

Re: debian mehrere Installationen - grub namen ändern

Beitrag von willy4711 » 15.07.2021 07:44:56

Dauerhaft habe ich das mit "chainload" gelöst.
Legacy-Boot -- beide Systeme haben einen Grub. / kein Debianos-prober---> unabhängig voneinander via BIOS startbar.
Und natürlich vom Grub der ersten Platte.

Auf der ersten (Start-) Platte eine etc/grub.d/40_custom erstellt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Debian SID Xfce" {
	insmod ext2
	search --fs-uuid --no-floppy --set=root f8e37245-8f05-4fb5-93bc-e76299146c13
	configfile /boot/grub/grub.cfg
	chainloader +1
}
den Tread dazu gibt es hier:
viewtopic.php?f=29&t=178120&hilit=chainloader#p1244884

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: debian mehrere Installationen - grub namen ändern

Beitrag von grubenlicht » 15.07.2021 10:50:47

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 07:25:22
Ich habe in folgender Datei (/boot/grub/grub.cfg) die Einträge gefunden.
Wenn ich hier eine Änderung durchführe wird nach einem update-grub wieder alles zurückgesetzt.
wer hat denn was gesagt von Ändern der /boot/grub/grub.cfg?
Somit muss sich der grub die Einträge irgendwo her ziehen. Diese muss man doch einfach anpassen können?
Ich empfehle mal das Studium von ubuntuusers.de/GRUB_2 mit allen Fasetten! (besonders GRUB_2/Konfiguration)
Und einfach anpassen kannst du dir wohl eher abschmiken.
Ferner frage ich mich, warum du so garnicht auf meinen post eingegangen bist? Wie du sehen kannst (-> @willy4711), sind andere user mit denselben Empfehlungen/Lösungsansätzen dabei.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian mehrere Installationen - grub namen ändern

Beitrag von joe2017 » 15.07.2021 11:12:01

Ich bin natürlich auf deinen Post eingegangen. Jetzt zwar nicht in schriftlicher Form, aber ich habe mir das mal angeschaut.
Ich hatte nur zufällig die Inhalte in der /boot/grub/grub.cfg gesehen und dachte, dass es vielleicht auch einfacher geht.

Ich werde mir das auf jeden Fall mal gründlich anschauen! Vielen Dank auf jeden Fall :-)

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: debian mehrere Installationen - grub namen ändern

Beitrag von grubenlicht » 15.07.2021 15:59:52

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 11:12:01
Ich hatte nur zufällig die Inhalte in der /boot/grub/grub.cfg gesehen und dachte
es bleibt dein Geheimnis, wie du an DO NOT EDIT THIS FILE

Code: Alles auswählen

#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
vorbei gekommen bist!
Sei 's drum, es gibt aber – wie immer – viele Wege, die nach Rom führen, so z.B. ein sog. stand-alone grub, wie u.a. hier beschrieben

Antworten