telnet localhost xyz - "telnet: Unable to connect to remote host: Cannot assign requested address" [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

telnet localhost xyz - "telnet: Unable to connect to remote host: Cannot assign requested address" [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 15.07.2021 11:40:23

Hallo zusammen

ISt der Fall bei Debian Buster...

Habe mir gerade den EMQX MQTT Server installiert, nun wollte ich das Ding mit ´telnet localhost 1883´ testen. Antwort:

Code: Alles auswählen

root@debian10-emqx:~# telnet localhost 1883
Trying 127.0.0.1...
Trying ::1...
telnet: Unable to connect to remote host: Cannot assign requested address
´cat /etc/hosts´:

Code: Alles auswählen

root@debian10-emqx:~# cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.1.1       debian10-emqx

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
root@debian10-emqx:~#

´cat /etc/hostname´:

Code: Alles auswählen

root@debian10-emqx:~# cat /etc/hostname
debian10-emqx

Anmerkungen:

- Habe den Backports-Kernel (aus buster-backports) installiert: ´uname -r´:

Code: Alles auswählen

root@debian10-emqx:~# uname -r
5.10.0-0.bpo.7-amd64
- Unter ´/etc/sysctl.conf´ habe ich die Netzwerkeinstellungen etwas angepasst, für später, wenn's in meiner VirtualBox-VM dann ggf. weitere (virtuelle) NICs hinzugefügt werden: ´cat /etc/sysctl.conf´

Code: Alles auswählen

# J.M., yyyy-mm-dd {
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv4.conf.all.arp_filter=1
net.ipv4.conf.all.arp_ignore=1
net.ipv4.conf.all.arp_announce=2
# } J.M., yyyy-mm-dd
- Die beiden Dateien ´/etc/hosts´ sowie ´/etc/hostname´ habe ich per ´chattr +i´ auf schreibgeschützt festgelegt. Bei ´/etc/hostname´ aus dem Grund, weil es mich nervt dass immer die DNS-Relay-Domain des Routers dort rein kommt. (z.b. bei einer FritzBox -> ´fritz.box´, will das nicht, nene!! ;-))


Weiss jemand, woran das liegen könnte? Sollte doch richtig sein in ´/etc/hosts´, der bei der Installation festgelegte Host-Namen (den ich nachträglich geändert habe) ist doch korrekt, wenn er auf 127.0.1.1 (NICHT 127.0.0.1!!) gemappt wird...?

Vielen Dank für eure Feedbacks! :-)
Zuletzt geändert von jmar83 am 15.07.2021 17:50:34, insgesamt 3-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: telnet localhost xyz - "telnet: Unable to connect to remote host: Cannot assign requested address"

Beitrag von jmar83 » 15.07.2021 11:46:08

Nachtrag: Bei einem ´telnet localhost 22´ passiert das komischerweise nicht:

Code: Alles auswählen

root@debian10-emqx:~# telnet localhost 22
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
SSH-2.0-OpenSSH_7.9p1 Debian-10+deb10u2
Bin, wieder mal, nur noch verwirrt... gut, auf dieses EMQX-Ding sind wir ja nicht angewiesen - trotzdem würde ich es gerne mal testen (vor allem auf dem Grund um zu prüfen wie unsere MQTT-Clients damit umgehen) - neben "Mosquitto" und "HiveMQ CE"...
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: telnet localhost xyz - "telnet: Unable to connect to remote host: Cannot assign requested address"

Beitrag von jmar83 » 15.07.2021 17:50:20

Aha - da lief gar nicht auf Port 1883... aber die Meldung ist m.E. einigermassen verwirrend - es heisst ja nicht, simpel einfach, "Keine Antwort auf diesem Port"...

-> Das Problem war, dass EMQX nen Dienst auf Post 8084 machte (hab ich nun ausgeschaltet), welcher eine Konflikt mit dem Paket "mono-complete" verursachte - "mono-complete" lässt auch was (ASP.NET?) auf Port 8084 laufen.

:facepalm: :facepalm: :facepalm:
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten