Start von Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Lena12
Beiträge: 48
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Start von Debian

Beitrag von Lena12 » 20.07.2021 09:29:51

Hallo Leute,

hätte noch ein kurzes Anliegen. Wenn ich mein Debian starte, kommt immer das Bild wo alle Parameter geladen werden und dies mir einem OK versehen ist. Ist es möglich dies abzuschalten, damit dies beim Starten nicht angezeigt wird ?


Beste Grüße
Lena

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Start von Debian

Beitrag von kalle123 » 20.07.2021 09:45:32

Hallo Lena.

Ja, kann man/frau deaktivieren :wink:

Schau mal hier rein

https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptione ... tmeldungen

Gruß KH

Lena12
Beiträge: 48
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Re: Start von Debian

Beitrag von Lena12 » 20.07.2021 09:54:14

Merci

Lena12
Beiträge: 48
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Re: Start von Debian

Beitrag von Lena12 » 24.07.2021 14:27:17

Ok, irgendwie hilft mir das nicht weiter.

Welche Befehle muss ich eingeben ?


Beste Grüße
Leni

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Start von Debian

Beitrag von smutbert » 24.07.2021 15:00:18

Es gibt zwei Kategorien von Meldungen, die beim Start am Bildschirm vorbeirauschen.
  1. Das erste sind die einigermaßen geordneten Meldungen der Dienste, die beim Start geladen werden. Das sind die Zeilen mit dem OK dahinter. Die lassen sich je nach Vorliebe auf zwei Arten unterbinden.
    1. Entweder durch einen Splashscreen, also die Installation und Aktivierung von Debianplymouth – da gibt es die Wahl zwischen unterschiedlichen Bildern und Animationen, die beim Start statt der Meldungen angezeigt werden
    2. oder das Deaktivierung der Statusmeldungen ohne sie durch etwas anderes zu ersetzen. Das lässt sich mit einer Zeile

      Code: Alles auswählen

      ShowStatus=no
      in der »/etc/systemd/system.conf« erreichen und damit auch die initrd etwas davon mitbekommt, dem Aktualiseren derselben, mit dem Befehl

      Code: Alles auswählen

      # update-initramfs -u
      
  2. Das zweite sind Meldungen des Kernels, die auf der Konsole ausgegeben werden und die trotz der obigen Maßnahmen sichtbar sind.
    Meist steht in der »/etc/default/grub« bereits eine Zeile

    Code: Alles auswählen

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
    
    die, die Masse der Meldungen etwas reduziert. Ersetzt man das "quiet" durch "quiet loglevel=2", sodass die ganze Zeile z. B so aussieht

    Code: Alles auswählen

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2"
    
    sollten nach dem Schreiben der neuen Grubkonfiguration mit

    Code: Alles auswählen

    # update-grub
    
    die Meldungen ziemlich komplett verschwunden sein.
    (Danach erscheinen nur noch wirklich wichtige Meldungen des Kernels, denen man eventuell auch nachgehen sollte, wenn sie auftauchen.)

Antworten