Absturzder Grafik bei Sperrbildschirm

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

Absturzder Grafik bei Sperrbildschirm

Beitrag von AndreasDomme » 23.07.2021 19:40:46

Hallo zusammen,

ich habe Debian 11 (BullsEye) seit einiger zeit auf meinem Rechner und eigentlich bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Einzig ein problem mit dem Sperrbildschirm macht mir Sorgen. Wenn der Rechner nach einiger ungenutzter Zeit in den Sperrbildschirm geht und ich dann wieder zurück will, ist das Bild völlig zerschossen. Es werden nur unzählig viele kleine Pixels gezeigt und ich kann nur durch ein Ausschalten und neu hochfahren wieder mit Debian weiterarbeiten.
Wenn ich mit der Mouse über den zerschossenen Bildschirm fahre und klicke, sehe ich dass der Bildschirm sich ändert - das Muster der Pixel ändert sich - aber sonst nichts. Ich habe einen HP Pavilion Entertainment mit Intel Core.

Woran könnte das liegen. ist vielleicht noch nicht die richtige Firmware vorhanden?

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Absturzder Grafik bei Sperrbildschirm

Beitrag von towo » 23.07.2021 20:47:37

Woran könnte das liegen. ist vielleicht noch nicht die richtige Firmware vorhanden?
Woher soll das einer wissen? Niemand kennt Deine Hardware!
Außerdem gibt es Logfiles, in die man gucken kann.

Benutzeravatar
Hottab
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2021 22:53:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Absturzder Grafik bei Sperrbildschirm

Beitrag von Hottab » 24.07.2021 13:46:53

Probier mal bitte den "xscrennsaver" zu deinstallieren (Syn. Pakterverw.). Hat mir auch immer Ärger gemacht.

Auch fbxkb und conky sind deinst.! Brauche ich nicht wirklich.

Weis aber nicht, ob es in deiner Distro standard ist. :suche:

Antworten