[gelöst] UUID Frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

[gelöst] UUID Frage

Beitrag von schwedenmann » 25.07.2021 10:22:39

Hallo


meckert das OS (debian-unstable),wenn ich 2 verschieden Partitonen auf 2 HDD ,beide gemountet,eine per fstab,die andere nur per mount nach /mnt gemountet, mit denselben UUID habe ?

Hntergrund,ich möchte den Inhalt von hda (3 Partitione /boot / + /home) nach hdc kopieren und hdc schon mit denselben UUID wie hda vorbeiten.

geht das so ?

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 26.07.2021 16:18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: UUID Frage

Beitrag von smutbert » 25.07.2021 10:48:54

Das hängt vom Dateisystem ab. Bei ext2/3/4 geht es glaube ich, bei xfs muss man mindestens eine mount-Option angeben (nouuid), wenn es überhaupt geht.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: UUID Frage

Beitrag von schwedenmann » 25.07.2021 11:01:40

Hallo


Außer /home (jfs) alles ext4

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: UUID Frage

Beitrag von willy4711 » 25.07.2021 14:41:17

Ich würde das mit irgend einer Reettungs Cd machen, wo Debiangparted drauf ist.

UUID der neuen Partition ändern auf die der alten Partition
Bei der alten Partition die UUID ändern.
Dann sollte es ohne fstab- Änderung an sich gehen.

Geht natürlich auch mit tune2fs aus Debiane2fsprogs.
Aber am "offenen Herzen" würde ich mich das nicht trauen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: UUID Frage

Beitrag von schwedenmann » 25.07.2021 15:58:31

Hallo


ich hab edie Partitonen auf der neuen hdd per systemrescue + gparted vorbereitet,leider kann man die dabei entstandenen UUID nicht anpassen.gparted bietet nur die Option eine random UUID neu anzulegen.

Habe deshalb die UUID per tune2fs -U neueuuid /dev/sdxy,sowie für jfs per jfs_tune2fs -U neueuuid neu geschrieben,sodaß jetzt die alten ud die neuen Partitioenn dieselbe UUID haben.

Muß jetzt die neue Platte nur noch einbauen (habe die an einem USB2SATA/IDE-adapter gahabt),per supergrubdisk die neue Platte booten und dann grub in den MBR schreiben.

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: UUID Frage

Beitrag von willy4711 » 25.07.2021 16:18:45

,leider kann man die dabei entstandenen UUID nicht anpassen.gparted bietet nur die Option eine random UUID neu anzulegen.
Ahh -- hatte das noch nicht gemacht, immer nur die Option gesehen. Gut zu wissen :THX:

Aber: So richtig verstehe ich nicht, was du da machst.

Die UUID von / und /boot haben sich doch nicht geändert :?:
Wenn du für das neue /home ne neue UUID vergeben hast, bräuchtest du das doch nur in der fstab ändern.
Das alte /home auf /dev/sdax würde dann gar nicht angefasst werden.
Gut wäre es.
Glaube nicht, dass du zwei Partitionen mit der gleichen UUID mounten kannst.

Wie soll das das System kapieren.

Bin gespannt.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: UUID Frage

Beitrag von schwedenmann » 25.07.2021 16:41:33

Hallo

Glaube nicht, dass du zwei Partitionen mit der gleichen UUID mounten kannst.
Habe ich aber gemacht

gebootet mit dem Rescuelinux auf sda6 von der zu kopierenden Platte

dann die UUD auf den Partitionen von sdc (neue Platte am USB-Adapter) neu geschrieben.

sda1 + sdc1
sda2 + sdc2
sda3 + sda5 (hatte hier die extended zu früh eingerichtet)

a + c haben jeweils dieselben UUID

dann vom retungssystem
sda1 - /mnt/hddalte
sdc1 - /mnt/hdd250
gemountet, wurden ja die devices und nicht per UUID gemountet.

Ich mache das immer vorher und nicht per Änderung in der fstab,da ich nicht sicher bin,ob ich und wie sich die alte initramfs und die alten grubeinträge mit de alten UUID auf dem neuen system verhalten (sprich ob die dann nicht Probleme beim booten verursachen). Wenn ich vorher die UUID anpasse amche grubeinträge und initramfs keine Probleme,zumindest sind sie dann nicht für Probleme verantwortlich.

mfg
schwedenmann

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: UUID Frage

Beitrag von wanne » 25.07.2021 18:31:46

Es ist eine verdammt dumme Idee. Vor allem wenn du high level Tools wie die meisten GUIs benutzt. Der einzige Sinn einer UUID ist, dass sie eindeutig ist. Alle Tools gehen davon aus, dass das so ist und benutzen sie exakt und ausschließlich zu diesem Zweck und werden sich entsprechend falsch verhalten, wenn das nicht mehr der Fall ist. – Eventuell ist diese Fehlverhalten von dir in Einzelfällen gewünscht. Aber Bug-Abusing ist immer eine dumme Idee. Denn irgend wann ändert ein Entwickler dieses Fehlverhalten und dann guckst du dumm.
Der Grund warum das so gut funktioniert, dass es eh relativ wenig Programme gibt, die UUIDs überhaupt nutzen. Wenn du eine ext4-/home hast ist die wahrscheinlichkeit groß, dass einfach gar nie irgend was sich für die UUID interessiert und entsprechend hast du keine Probleme.
Aber schon wenn du btrfs nutzt arbeitet das halt so, dass das in der fstab schaut, was gemounted werden soll. Dann die UUID nachschlägt und das Dateisystem mit der UUID nutzt. Hast du 2 mal die selbe UUID hast geht das offensichtlich schief. Und du bekämst du lustigen Datenmüll über beide Partitionen. (btrfs hat extra ne abfrage reingehauen, dass du keine Partition mounten kannst, wenn es 2 Dateisysteme mit der selben UUID gibt.)
Auch bei Grub hast du ein ähnliches Problem: Der schreibt sich auch die UUID ab und bootet dann halt von einer Platte mit der UUID. – Du wirst nie wissen von welcher. Später mountest du dann das /boot, dass wirklich in der fstab steht, was eventuell eine andere Partition ist. (Defakto dürfte das meistens harmlos sein, weil der Kernel von der einen Partition ja vermutlich wunderbar auch mit dem Dateisystem von der anderen Partition funktioniert.) – Wenn da unterschiedliche Kernels liegen kannst du aber eventuell keine Module nachladen. Trotzdem ich wette, dass das nicht von dir intendiert ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: UUID Frage

Beitrag von schwedenmann » 25.07.2021 20:18:58

Hallo

@meillo


lies bitte meine post noch mal in Ruhe.

1. btrfs habe ich nie erwähnt (für mich immer noch beta, ich nutze ext4,jfs und zfs unter freebsd)
2. das man keine 2 Ppartitionen mit denselben UUID in die fstab schreibt habe ich nicht gemacht,ist nie beasichtigt gewesen und habe ich nirgendwo geschrieben. i übrigen parsen auch alle anderen FS die UUID in der fstab,nicht blos btrfs


Mir ging es blos um die Frage,ob man von einem gebooteten Linux,oder Linuxlivcd 2 Partitionen (z.B.sda1 # sdc1) mit denselben UUID mounten kann,oder ob das OS da Probleme macht Anscheinend bei ext4 + jfs eben nicht.
Das Ganze Verfahren diente eben genau dazu das
Auch bei Grub hast du ein ähnliches Problem: Der schreibt sich auch die UUID ab und bootet dann halt von einer Platte mit der UUID. – Du wirst nie wissen von welcher. Später mountest du dann das /boot, dass wirklich in der fstab steht, was eventuell eine andere Partition ist. (Defakto dürfte das meistens harmlos sein, weil der Kernel von der einen Partition ja vermutlich wunderbar auch mit dem Dateisystem von der anderen Partition funktioniert.) – Wenn da unterschiedliche Kernels liegen kannst du aber eventuell keine Module nachladen. T
zu vermeiden.

i übrigen Frage ich mciht,warum dann die Entwickler von mount oder anderen tools zum Mounten keinen UUID oder Label Abgleich implementieren,sollte doch afaik genauso selbstverständlich sein,wie bei Eingaben eine Überprüfung auf den richtigen Datentyp.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: UUID Frage

Beitrag von MSfree » 25.07.2021 20:40:32

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2021 20:18:58
Mir ging es blos um die Frage,ob man von einem gebooteten Linux,oder Linuxlivcd 2 Partitionen (z.B.sda1 # sdc1) mit denselben UUID mounten kann
Die Antwort lautet normalerweise: ja, es geht. Zumindest solange du die Partitionen über die Devicedateien /dev/sdX mountest.

UUIDs werden nur benutzt, um die symbolischen Links unter /dev/disk/by-uuid/* zu erzeugen. Hat man zwei Partitionen mit identischer UUID gibt es ggfls. ein Problem beim Erzeugen der Links, die eigentlichen Devicedateien unter /dev/sdX werden trotzdem erzeugt.

Aber:

Beim Booten unter der Angabe des Bootdevices als UUID kann das Booten allerdings fehlschalgen, denn dann weiß der Kernel nicht, welche Partition das Root-Dateisytem enthält. Steckt man allerdings eine Platte erst nach dem Booten an (z.B. mittels USB-Adapter), spielt die UUID praktisch keine Rolle mehr, ausser zum Erstellen der o.g. Links.

Dateisysteme, die sich über mehrere Datenträger erstrecken (RAID, btrfs, zfs) nutzen eventuell UUIDs um die einzelnen Datenträger zu indentifizieren und deren logischen Reihenfolge einzusortieren. Auch hier kann es Probleme geben, wenn man zwei Partitionen im System hat, die identische UUIDs haben.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: UUID Frage

Beitrag von schwedenmann » 25.07.2021 20:47:41

Hallo

Die Antwort lautet normalerweise: ja, es geht. Zumindest solange du die Partitionen über die Devicedateien /dev/sdX mountest.
Nur darum ging es mir,aber ich war mir nicht sicher.
Beim Booten unter der Angabe des Bootdevices als UUID kann das Booten allerdings fehlschalgen, denn dann weiß der Kernel nicht, welche Partition das Root-Dateisytem enthält. Steckt man allerdings eine Platte erst nach dem Booten an (z.B. mittels USB-Adapter), spielt die UUID praktisch keine Rolle mehr, ausser zum Erstellen der o.g. Links.
das ist kalr,deshalb benutze ich UUID auch in der fstab,aber bei nur einer HDD ist das dann Blödsinn,da sda sda bleibt,außer sie wird nicht erkannt,aber dann gibt es auch keine sdb,die an deren Stelle tritt.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: UUID Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.07.2021 20:53:43

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2021 20:47:41
bei nur einer HDD ist das dann Blödsinn,da sda sda bleibt,außer […]
[…] man hat aus Versehen mal ’n externes Laufwerk, oder einen USB-Stick oder sowas stecken.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: UUID Frage

Beitrag von schwedenmann » 25.07.2021 21:00:59

Hallo

[…] man hat aus Versehen mal ’n externes Laufwerk, oder einen USB-Stick oder sowas stecken.

werden die dann auch zu sda ? anstatt sdc oder sdd ?
oder belibt der Pc im post stecken ?

ich nutze sticks kaum und externe Laufwerke /außer usb2sata/IDe-Adapter) überhaupt nicht,deswegen kenne ich das verhalten beim Booten nicht.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: UUID Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.07.2021 21:07:33

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2021 21:00:59
werden die dann auch zu sda?¹ anstatt sdc oder sdd?¹
Das Verhalten ist nicht definiert. Gesehen habe ich sowas durchaus schon.

--
¹) Plenks entsorgt

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: UUID Frage

Beitrag von wanne » 26.07.2021 03:20:23

zfs unter freebsd
Für das gilt das selbe.
2. das man keine 2 Ppartitionen mit denselben UUID in die fstab schreibt habe ich nicht gemacht,ist nie beasichtigt gewesen und habe ich nirgendwo geschrieben. i übrigen parsen auch alle anderen FS die UUID in der fstab,nicht blos btrfs
Nein. Wenn du /dev/sdx in die fstab schreibst guckt btrfs nach welche UUID /dev/sdx hat und mountet dann die Partition mit dieser UUID. Und wenn das zwei sind mountet es halt beide zusammen. Und das gibt Müll. Es mag auf den ersten Blick ein bisschen unnötig erscheinen aber es ist ein völlig legitimes Verhalten. Genau für diesen Zweck wurden UUIDs geschaffen.
i übrigen Frage ich mciht,warum dann die Entwickler von mount oder anderen tools zum Mounten keinen UUID oder Label Abgleich implementieren,sollte doch afaik genauso selbstverständlich sein,wie bei Eingaben eine Überprüfung auf den richtigen Datentyp.
In der Abkürzung UUID steckt doppelt eindeutig drin. Wenn ein Nutzer dieses Ding doppelt vergibt will er sich offensichtlich ins Bein schießen. Warum sollte ein freies Betriebssystem ihn daran hindern? Wie gesagt: Sowohl btrfs wie auch XFS warnen sehr deutlich, weil sie keinen Bock haben den Rest ihres Codes darauf zu überprüfen, was passiert, wenn die dann doch doppelt vor kommt. Aber am Ende ist es deine Sache. – Wenn du dir ins Bein schießen willst, hindert dich niemand. Und wie es aussieht scheint XFS im Moment keine Probleme zu haben obwohl es nie so vorgesehen war. btrfs killt es wirklich.
oder ob das OS da Probleme macht Anscheinend bei ext4 + jfs eben nicht.
Wie gesagt im Moment üblicherweise nicht. Ich habe dir 2 Tools (mount.btrfs und update-grub2) genannt, die damit Probleme haben. Und dass es sicher noch viele weitere gibt. Ich weiß nicht was du noch so auf deinem Rechner installiert hast. Noch weniger kann ich jedes davon vollständig kennen. Am aller wenigsten kann ich in die Zukunft gucken und vorhersagen ob in Zukunft alte Tools die im Moment keine Probleme haben nach dem nächsten Update immer noch funktionieren. Wie gesagt: Du verendest dein System in einer Art und Weise für die es ausdrücklich nicht ausgelegt ist. Wie wenn du dein Fahrrad hinten an dein Auto leinst und dich mit 250 über die Autobahn ziehen lässt. Kann gut sein, dass das gut geht. Es ist absolut kein Problem des Hersteller wenn das Fahrrad sich dabei zerlegt. Noch weniger ist es dessen Aufgabe dich davon abzuhalten das zu tun.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten