Testing -> stable?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Testing -> stable?

Beitrag von mrserious » 31.07.2021 10:22:57

Hallo,

habe mir auf ein älteres Laptop heute Debian 11 installiert, um mal ein wenig zu schauen, was es neues geben wird.
Ist es möglich, daraus hinterher ein stable zu machen? Muss ich dazu lediglich die /etc/apt/sources.list anpassen und dann updaten?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Testing -> stable?

Beitrag von JTH » 31.07.2021 10:38:00

(Nicht das Thema schon wieder ;) )

Du musst dafür absolut gar nichts machen. Du hast Debian Bullseye/11 installiert und behältst es auch, sobald es stable wird. Letzteres (stable) ist dann nur noch eine andere Benennung. Quasi alle Pakete sind heute schon auf dem Stand, den sie zum Releasezeitpunkt haben werden.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Testing -> stable?

Beitrag von MSfree » 31.07.2021 10:53:38

mrserious hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 10:22:57
Ist es möglich, daraus hinterher ein stable zu machen?
Der Installer trägt bei Debian 11 den Codenamen Bullseye in die Datei /etc/apt/sources.list ein. Solange du das nicht änderst, wird das System also immer ein Bullseye bleiben.
Im Moment ist Bullseye halt noch testing, am 14. August wird Bullseye ohne weiteres zutun zu stable, und in ca. zwei Jahren wird es dann halt oldstable und nochmals 2 Jahre später wird es zu oldoldstable.

Mit anderen Worten, du brauchst gar nichts zu machen.

Letzten Endes wird auf den Mirrors eingetragen, wohin SID, testing, stable, oldstable und oldoldstable zeigen, das sind nämlich nur symbolische Links auf den jeweiligen Codenamen. Und diese Links ändern sich, wenn Bullseye stable wird. Wenn du aber Bullsey in der sources.list hast, interessiert sich apt(-get) sowieso nicht dafür, ob das gerade stable oder sonstwas ist.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Testing -> stable?

Beitrag von fischig » 31.07.2021 10:59:26

JTH hat geschrieben:(Nicht das Thema schon wieder ;) )
:mrgreen: :THX:

Unabhängig davon, dass ich JTH und MSFree in allen Punkten zustimme, war letzterer wieder mal schneller. :wink:
Der Rat, zu überprüfen, ob da aktuell wirklich nur bullseye drinsteht in der /etc/apt/sources.list ist vielleicht das einzige, was man noch sinnvoll ergänzen kann.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Testing -> stable?

Beitrag von rockyracoon » 31.07.2021 11:54:27

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 10:38:00
(Nicht das Thema schon wieder ;) )
Diesen Thread hatte ich angestoßen - wobei ich nicht verstehe, warum das nicht zulässig sein sollte - und viele, mehr oder weniger On-Topic-Antworten erhalten.
Dieser Thread thematisiert Dein Anliegen, mrserious. Für mich hatte sich meine Anfrage nach eigenen Recherchen mit dieser Information erledigt:
Avoid using stable in your sources.list as that results in nasty surprises and broken systems when the next release is made; upgrading to a new release should be a deliberate, careful action and editing a file once every two years is not a burden.
Aus: https://wiki.debian.org/SourcesList
Also: Laß` es bei den Einträgen "Bullseye" stehen, bis die nächste Debian-Version "Stable" wird und benenne die Sources-List-Einträge dann mit dem entsprechenden korrekten und sorgfältigen Upgrade-Vorgehen in "Bookworm" um, wenn Du auf "Stable" bleiben willst.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 31.07.2021 16:12:11, insgesamt 4-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Testing -> stable?

Beitrag von fischig » 31.07.2021 12:10:58

wobei ich nicht verstehe, warum das nicht zulässig sein sollte
JTH hat nichts von unzulässig gesagt: Er sagte: "nicht schon wieder" Schon in deinem Thread war nach meinem Dafürhalten mehr als genug gesagt. Ich habe da jemanden im Kopf, der vielleicht etwas rüder darauf hingewiesen hätte. :mrgreen:

Alles gut, rocky! :wink:

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Testing -> stable?

Beitrag von KP97 » 31.07.2021 12:43:14

Und um @fischig noch zu ergänzen:
Diese Vorgehensweise kann man seit Jahr und Tag im Wiki nachlesen, wenn man sich denn die Mühe machen will.
In der Zeit, wie hier Threads erstellt werden zum immer gleichen Thema, hätte man das mindestens viermal lesen können.
Und wer nach acht Jahren immer noch nachfragen muß, der hat nichts von Debian begriffen und sollte schon allein aus diesem Grund das Wiki lesen.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Testing -> stable?

Beitrag von fischig » 31.07.2021 15:36:26

KP97 hat geschrieben:Und wer nach acht Jahren immer noch nachfragen muß [...]
Das halte ich für eine wesentliches Argument. Andererseits: Wer mit den Suchbegriffen im Betreff (vielleicht ergänzt um „Debian“) in einer x-beliebigen Suchmaschine sucht, wird nach meinen oberflächlichen Tests den entsprechenden Eintrag im Wiki des DF nicht finden. Er findet's nicht mal, wenn er die interne SuFu nutzt.

edit:
Ich nehme (fast) alles zurück! Außer google :mrgreen: und startpage finden das Wiki MetaGer, Duckduckgo und Ecoru auf der 1. Seite. :wink:

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: Testing -> stable?

Beitrag von mrserious » 31.07.2021 15:55:34

Danke an diejenigen, die meine Frage ausführlich und höflich beantwortet haben :-)

Für euch anderen bleibt leider nur:
Und ihr frustrierten, unhöflichen ITler wundert euch, warum es eine große Austrittswelle in diesem Forum gab.

Antworten