Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von B52 » 07.08.2021 09:07:38

Hallo Community

Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Da dieser nicht ab Fliessband läuft bin ich unsicher, ob die ausgewählte Hardware auch unter Debian läuft.

Wäre es möglich, einen Thread zu eröffnen, wo die User ihre Hardware auflisten, also nach dem Motto: «das ist bei mir verbaut und damit läuft es»

Mir ist klar, dass dies mit viel Recherche auch im Internet möglich ist. Aber ich bin was Linux betrifft primär auf dieser Plattform unterwegs.

Was meint ihr? Die Idee dahinter wäre analog zu diesem Thread.

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

DeletedUserReAsG

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2021 09:40:37

Wäre da ein Wiki-Artikel mit ausgearbeiteter Struktur nicht die bessere Wahl? So Sammelthtreads neigen dazu, mit der Zeit unübersichtlich zu werden, und damit ihre Nützlichkeit einzubüßen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2713
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von kalle123 » 07.08.2021 09:47:32

Ich sag das mal so, in den meisten Fällen wirst du ja die Komponenten online kaufen. Und ein vernünftiger Versender sollte einen funktionierenden Service haben, bei dem man sich bezüglich Linux Kompatibilität informieren und das Vorgehen abklären kann bezüglich möglicher Probleme.

Das sollte dann kostenfrei Rücksendung, Rücknahme usw. beinhalten. Falls du noch einen lokalen Händler hast, sollte das wohl auch kein Problem sein.

Falls dein Händler vor Ort mit den Augen rollt, wenn Linux zur Sprache kommt oder der 'Service', falls vorhanden, beim Stichwort Linux mit den Schultern zuckt, bist du ganz einfach beim falschen Versender.

Ich weiß, wo ich bestelle und gut ist es.

Gruß KH

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von B52 » 07.08.2021 10:12:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2021 09:40:37
Wäre da ein Wiki-Artikel mit ausgearbeiteter Struktur nicht die bessere Wahl?
auf jeden Fall. Darauf bin ich gar nicht gekommen.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von ToterEngel » 07.08.2021 10:42:16

Eine Seite, welche da durchaus hilfreich sein könnte für deinen Fall, ist: https://linux-hardware.org/

Da findest du viele informationen unter welchem System diverse Probleme gemeldet wurden.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von atarixle » 08.08.2021 18:35:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2021 09:40:37
Wäre da ein Wiki-Artikel mit ausgearbeiteter Struktur nicht die bessere Wahl?
Ich persönlich fände einen Thread besser, da hier mehr Leute Erfahrungen einbringen können, als es je in einem Wiki-Artikel möglich wäre.

Der Wiki-Artikel könnte auch schnell veralten, während die letzten Posts eines aktiven Threads stets aktuell wären.

DeletedUserReAsG

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2021 19:00:47

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2021 18:35:49
Der Wiki-Artikel könnte auch schnell veralten, während die letzten Posts eines aktiven Threads stets aktuell wären.
Du meinst, ein Thread mit ’zig Seiten, zum Teil gültigen, zum Teil veralteten, zum Teil redundanten und auf jeden Fall schlecht durchsuchbaren und noch schlechter wartbaren Beiträgen, die zudem noch alle HW-Kategorien durcheinanderwerfen, wäre übersichtlicher als ein Wiki-Eintrag, in dem man alles auf einem Blick vorliegen hat und mit der Suchfunktion des Browsers finden kann, aus dem veraltete Infos von jedem rausgelöscht werden können, den man prima in Kategorien unterteilen kann und in dem man alles schön geordnet halten kann?

Oder meinst du, dann ist eben nur der Inhalt der letzten beiden Seiten oder so aktuell, und wenn jemand nach älterer Hardware schauen möchte, hat er halt Pech gehabt?

Nun ja … das erscheint mir jetzt nicht ganz vollkommen durchdacht.
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2021 18:35:49
Ich persönlich fände einen Thread besser, da hier mehr Leute Erfahrungen einbringen können, als es je in einem Wiki-Artikel möglich wäre.
Wer hier schreiben kann, bekommt’s auch hin, ins Wiki zu schreiben.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von schwedenmann » 08.08.2021 19:09:09

Hallo

Wer hier schreiben kann, bekommt’s auch hin, ins Wiki zu schreiben.
Wohl war,nur hat nicht jeder zu Hause 100PC mit 1000 unterschiedlicher Hardware zur Verfügung,um daraus einen sinnvollen Wiki-Artikel zu produzieren.

ich würde folgenden Weg vorschlagen

1. thread unter Small-talk aufmachen
2. Jeder postet da Erfahrungen mit Hardware und Linux (besser noch speziell Debian) rein,die bei ihm laufen
3. Das Ganze wird dann von 1 Person alle 2-4 Wochen zu einem Wiki-Artikel,bzw dessen Aktualisierung verhackstückt.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2021 19:16:20

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2021 19:09:09
Wohl war,nur hat nicht jeder zu Hause 100PC mit 1000 unterschiedlicher Hardware zur Verfügung,um daraus einen sinnvollen Wiki-Artikel zu produzieren.
Die Sache mit ’nem Wiki-Artikel ist: da kann jeder dran schreiben, selbst mit nur einem Rechner. Das ist das Prinzip des Ganzen. Und statt nun noch ’n paar Ebenen Bloat und Bürokratie reinzubringen, kann jeder, der nach deiner Darstellung in den Thread geschrieben hätte, genau diese Infos auch direkt ins Wiki schreiben. Da braucht’s keinen, der sich die Infos erstmal wieder aus dem Thread popelt und da reinmalt.

Benutzeravatar
DrSchmoker
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2021 13:08:46
Wohnort: Berlin

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von DrSchmoker » 09.08.2021 12:37:52

Hi,

bei Ubuntuusers wurde das auch vor Jahren mal versucht, mit der Hardwaredatenbank. Wurde eingestellt, weil zu komplex und zu Wartungsintensiv.

Vielleicht wird andersrum ein Schuh daraus, indem man quasi vor bestimmter Hardware warnt.

Mir fällt da spontan was von Acer ein, die zwar 64bit beherrschen, dessen Uefi aber in 32-bit läuft und nur unter Windows zu flashen geht.
Auch die anderen Acer haben nicht so einen guten Ruf. Hinzunehmen würde ich noch Medion, die sich aber in der letzten Zeit wohl verbessert haben.

Und allgemein der Klassiker, Grafik mit Nvidia und vielleicht dezidierter Grafikkarte im Umschaltbetrieb. Für einige Graka von Nvidia gibt es ums verrecken keine Treiber.

Kaufe nicht allzu neue Hardware, würde ich jedem Linuxnutzer raten. Noch keine Treiber etc.vorhanden, bzw. ausgereift.

Vielleicht gibt es auch Wlan-Module, die nur sehr schwer zur Zusammenarbeit überredet werden können. Eingebaute oder Wlan-Sticks. Vor Jahren gab es immer wieder Probleme mit AVM-Wlansticks.

So eine Art Blacklist, die natürlich auch ständig gepflegt werden muss.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von Sandersbeek » 09.08.2021 15:33:02

Mojn,

in der Regel läuft ja jede ältere Hardware mit Linux, sicher gibts auch Ausreißer wie mein Vorposter schon sagte wäre da eine Blacklist ja nicht schlecht.

Wie auch schon erwähnt, mit Brandt neuer Hardware sollte man Vorsichtig sein, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es noch nichts gibt. Hatte ich vor ein paar Jahren mit meinem Mainboard (LAN ging nicht, WLAN kein Problem).

Andere Möglichkeit, falls man sich Online ein Zusammenstellen möchte, kann ich da das Deutsche Unternehmen "Tuxedo" Empfehlen. Die haben sich Speziel auf Linux Spezialisiert und der Support ist auch erste Sahne. Die haben auch ein Eigenes Linux "TuxedoOS" (basierend auf Ubuntu LTS). Sieht aus wie Werbung, sollte es aber nicht sein :roll:


Hoffe hab da jetzt nichts falsches geschrieben, ansonsten belehrt mich noch mal :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von hikaru » 09.08.2021 16:01:30

DrSchmoker hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 12:37:52
bei Ubuntuusers wurde das auch vor Jahren mal versucht, mit der Hardwaredatenbank. Wurde eingestellt, weil zu komplex und zu Wartungsintensiv.
Genau das hätte ich auch erwartet. Und das gilt nicht nur für PC-Technik.

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 15:33:02
Andere Möglichkeit, falls man sich Online ein Zusammenstellen möchte, kann ich da das Deutsche Unternehmen "Tuxedo" Empfehlen. Die haben sich Speziel auf Linux Spezialisiert und der Support ist auch erste Sahne.
Tuxedo ist in erster Linie Reseller von Clevo-Barebones, wie etwa ein Dutzend anderer Nischenanbieter von Notebooks auch, welche praktisch identische Geräte anbieten. Das an sich ist nichts Schlechtes, aber meiner Wahrnehmung nach wird deren besondere Stellung auf Basis ihrer Linux-Spezialisierung überschätzt.

Das zeigt sich in der Hardware besonders an zwei Stellen:
1. Nur zwei Touchpadtasten. Unter Linux spielt die mittlere Maustaste eine wichtiges Rolle. Die meisten Notebooks haben (falls überhaupt noch) nur zwei Tasten, und die mittlere Taste wird durch ein gleichzeitiges Klicken beider Tasten emuliert. Das hat aber praktische Grenzen, z.B. bei motorischen Einschränungen, die das gleichzeitige Drücken beider Tasten erschweren. Andere Hersteller verbauen drei Tasten, auch ohne Linux-Spezialisierung.
2. Trotz der von DrSchmoker erwähnten Probleme mit Nvidia bietet Tuxedo seine Gaming-Notebooks ausschließlich mit Nvidia-Grafik, nicht aber mit (zumindest unter Linux) naheliegenderer AMD-Grafik an.

Ursache für beide Punkte dürfte der Umstand sein, dass Tuxedo nur das verkaufen kann, was Clevo ihnen anbietet, und dass Tuxedo seinerseits zu klein ist um das Clevo-Portfolio zu beeinflussen.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von Sandersbeek » 09.08.2021 16:09:38

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 16:01:30
DrSchmoker hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 12:37:52
bei Ubuntuusers wurde das auch vor Jahren mal versucht, mit der Hardwaredatenbank. Wurde eingestellt, weil zu komplex und zu Wartungsintensiv.
Genau das hätte ich auch erwartet. Und das gilt nicht nur für PC-Technik.

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 15:33:02
Andere Möglichkeit, falls man sich Online ein Zusammenstellen möchte, kann ich da das Deutsche Unternehmen "Tuxedo" Empfehlen. Die haben sich Speziel auf Linux Spezialisiert und der Support ist auch erste Sahne.
Tuxedo ist in erster Linie Reseller von Clevo-Barebones, wie etwa ein Dutzend anderer Nischenanbieter von Notebooks auch, welche praktisch identische Geräte anbieten. Das an sich ist nichts Schlechtes, aber meiner Wahrnehmung nach wird deren besondere Stellung auf Basis ihrer Linux-Spezialisierung überschätzt.

Das zeigt sich in der Hardware besonders an zwei Stellen:
1. Nur zwei Touchpadtasten. Unter Linux spielt die mittlere Maustaste eine wichtiges Rolle. Die meisten Notebooks haben (falls überhaupt noch) nur zwei Tasten, und die mittlere Taste wird durch ein gleichzeitiges Klicken beider Tasten emuliert. Das hat aber praktische Grenzen, z.B. bei motorischen Einschränungen, die das gleichzeitige Drücken beider Tasten erschweren. Andere Hersteller verbauen drei Tasten, auch ohne Linux-Spezialisierung.
2. Trotz der von DrSchmoker erwähnten Probleme mit Nvidia bietet Tuxedo seine Gaming-Notebooks ausschließlich mit Nvidia-Grafik, nicht aber mit (zumindest unter Linux) naheliegenderer AMD-Grafik an.

Ursache für beide Punkte dürfte der Umstand sein, dass Tuxedo nur das verkaufen kann, was Clevo ihnen anbietet, und dass Tuxedo seinerseits zu klein ist um das Clevo-Portfolio zu beeinflussen.
Mag sein, so viel Hintergrundwissen hab ich da nun nicht. Aber du sprichst ausschließlich Notebooks an, die haben auch richtige PCs. Trotzdem danke für die Hinweise :)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
DrSchmoker
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2021 13:08:46
Wohnort: Berlin

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von DrSchmoker » 09.08.2021 16:20:30

Bei Tuxedo bin ich auch skeptisch. So ganz erschließt mich deren Geschäftsmodell noch nicht.

Ist für mich zu weit weg von freier Software auf freier Hardware. Vielleicht für jemand, der Support plus braucht.

Ich will aber auf keinen Fall hier jetzt eine Diskussion über Tuxedo los treten, muss jeder selber wissen.


Als eingefleischter Thinkpad-Nutzer stehe ich natürlich auf die Teile. Selbst auf meinem alten T42 kann ich ein aktuelles Linux aufspielen. (Solange es noch 32-bit Versionen gibt). Im Moment bin ich noch mit dem T430 unterwegs.

Aktuell würde ich ein T 470 empfehlen, gebraucht, mit Intelgrafik only.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von hikaru » 09.08.2021 16:33:30

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 16:09:38
Aber du sprichst ausschließlich Notebooks an, die haben auch richtige PCs.
In den letzten 20 Jahren habe ich meine PCs immer selbst aufgebaut, daher sah ich bisher keine Veranlassung, mich mit dem PC-Angebot bestimmter Anbieter zu beschäftigen.
Aber auch hier bietet Tuxedo offenbar nur Nvidia-Grafik an. Bei Notebooks könnte ich das noch verstehen, wenn der Barebone-Lieferant nur solche Lösungen anbietet, denn die lassen sich nicht so einfach tauschen. Aber bei Desktop-PCs ist man ja (technisch) völlig frei in der Komponentenwahl und dann wäre es für einen "Linux-Anbieter" mehr als naheliegend, auch AMD-Grafikkarten anzubieten.
Ist Tuxedo vielleicht vertraglich an Nvidia gebunden? Falls ja, spräche das für mich gegen ihre Kompetenz als "Linux-Anbieter", nicht weil sie die Kompetenz nicht hätten, sondern weil sie sie aufgrund äußerer Zwänge nicht objektiv umsetzen können. An welchen Stellen die ich nicht erkenne, sind sie weiteren Zwängen unterworfen, die ihre Objektivität einschränken?

Benutzeravatar
DrSchmoker
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2021 13:08:46
Wohnort: Berlin

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von DrSchmoker » 09.08.2021 16:45:32

Bei den Desktop-Varianten würde ich mich heute für ein Asus-Board mit Ryzen-CPU und integrierter Grafik interessieren.

Der Einbau einer NVMe sollte problemlos möglich sein. Dazu zwei SSD-Festplatten als Datengrab.

Je nach Verwendung sollte der CPU-Sockel zukunftsfähig sein und mindestens 32Gb ram vertragen.

Edit: Wichtig wäre mir noch, das ich das Uefi des Boards ohne Hilfe von Windows flashen kann.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von hikaru » 09.08.2021 16:56:35

DrSchmoker hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 16:45:32
Ryzen-CPU
[..]
Je nach Verwendung sollte der CPU-Sockel zukunftsfähig sein und mindestens 32Gb ram vertragen.
Das ist halt momentan so eine Sache. AM5 steht praktisch vor der Haustür, AM4 ist also am Ende seines Lebenszyklus' und man kann hier nur noch beim Gebrauchtkauf von der Langebigkeit von AM4 profitieren (wobei man wieder auf den Chipsatz achten muss).
Auf der anderen Seite: Wie oft macht man ein CPU-Upgrade auf dem selben Mainboard?

Die 32GB RAM sollten heute bei allen Mainstream-Boards unproblmatisch sein. Ich glaube bei Mini-ITX werden für gewöhnlich 64GB angegeben. Und das liegt daran, dass nur zwei RAM-Slots vorhanden sind. Bei vier Slots sollten auch 128GB möglich sein.

Benutzeravatar
DrSchmoker
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2021 13:08:46
Wohnort: Berlin

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von DrSchmoker » 09.08.2021 17:22:03

Ein CPU-Upgrade macht man vielleicht einmal oder nie. Gerade bei Notebooks lese ich oft, das mehr Rechenpower verlangt wir, vielleicht auch 4 oder 8-Kerner, wobei sich immer die Frage auftut, ob die Programme, bzw. die Software überhaupt 4 oder 8 Kerne nutzen können.

"Das ist halt momentan so eine Sache. AM5 steht praktisch vor der Haustür, AM4 ist also am Ende seines Lebenszyklus' und man kann hier nur noch beim Gebrauchtkauf von der Langebigkeit von AM4 profitieren (wobei man wieder auf den Chipsatz achten muss)." Zitat Ende

Ok, also im Moment eher den AM4 kaufen, schon abgehangen und läuft stabil.

Chipsatz ist noch eine andere Sache, im Zweifel vor dem Kauf recherchieren.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von B52 » 09.08.2021 19:49:00

@all - vielen Dank für die Inputs. Inzwischen habe ich meinen PC zusammengestellt und auch ein Debian Bullseye installiert. Leider scheitert dies an der Auflösung. Debian erkennt nur die max. Auflösung 800 x 600.

Da dies primär der Gaming-Rechner ist, begnüge ich mit dem OS aus Redford. Debian läuft einwandfrei in der VM. Hier noch die wichtigsten Eckdaten:

Code: Alles auswählen

Prozessor:	AMD Ryzen 9 5900X (AM4, 3.70GHz, 12-Core)
Mainboard:	Gigabyte B550 Aorus elite AX V2 (AM4, AMD B550, ATX)
RAM:		Corsair Vengeance LPX (4 x 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Grafik:		AsRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming OC (12GB)
SSD:		Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280)
Einen geeigneten Linux-Treiber für die Grafikkarte zu finden, habe ich inzwischen aufgegeben.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

rhHeini
Beiträge: 2300
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von rhHeini » 09.08.2021 21:40:34

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 19:49:00
@all - vielen Dank für die Inputs. Inzwischen habe ich meinen PC zusammengestellt und auch ein Debian Bullseye installiert. Leider scheitert dies an der Auflösung. Debian erkennt nur die max. Auflösung 800 x 600.

Einen geeigneten Linux-Treiber für die Grafikkarte zu finden, habe ich inzwischen aufgegeben.
Ich behaupte mal ganz frech das muss mit Bullseye auch ohne spezielle Treiber einwandfrei gehen. Der Kernel ist aktuell genug, dazu muss die fimware-amd-graphics aus non-free installiert sein. Im worst case braucht Dein Desktop noch ein ganz aktuelles Mesa.

Mach mal einen separaten Thread dazu auf.

Rolf

Benutzeravatar
DrSchmoker
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2021 13:08:46
Wohnort: Berlin

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von DrSchmoker » 10.08.2021 11:18:32

Prüfe mal deine souces.list, der Inhalt sollte folgenden Zusatz enthalten:

Code: Alles auswählen

# /etc/apt/sources.list :
deb http://security.debian.org/ bullseye/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ bullseye/updates main contrib non-free

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von MSfree » 10.08.2021 11:51:07

Daß es sich hier um eine VM handelt, die spezielle Graphiktreiber (z.B. guest addioins für VitualBox) erfordern, ist hier aber schon angekommen?

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Thread für Hardware und Linuxkompatibilität

Beitrag von B52 » 10.08.2021 13:09:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 11:51:07
Daß es sich hier um eine VM handelt, die spezielle Graphiktreiber (z.B. guest addioins für VitualBox) erfordern, ist hier aber schon angekommen?
Hoffentlich nicht.

Wie bereits gesagt: Debian läuft in der VM in voller Auflösung. Installiere ich Debian (keine VM) jedoch neben Windows auf dem Rechner, kriege ich nur 800 x 600 hin. rhHeini hat also alles richtig erkannt und ich werde übers WE einen weiteren Versuch starten und ggf. hier Hilfe holen.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Antworten