Debian 11 Fenster

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Lena12
Beiträge: 48
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Debian 11 Fenster

Beitrag von Lena12 » 22.08.2021 18:13:00

Hallo Leute,

habe mir heute Debian 11 installiert. Hatte einige Probleme die ich jetzt gelöst habe.
Meine Fenster haben kein Minimieren und kein Maximieren und die Symbole wie z.B. von Skype werden mir nicht angezeigt. Habe Gnome installiert.

Könnte Ihr mir hier weiterhelfen ?

Beste Grüße
Leni 8)

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11 Fenster

Beitrag von fischig » 22.08.2021 21:08:17

Skype ist Fremdsoftware. Das dürfte auf einem frischen Debian gar nicht installiert sein.

Keine Ahnung von gnome.Ergo weiß ich nicht, wie die das Minimieren/Maximieren von Fenstern händeln.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 11 Fenster

Beitrag von JTH » 22.08.2021 21:25:49

Minimieren- und Maximierenschaltflächen kannst du dir z.B. mit dem Debiangnome-tweaks-Tool unter „Fenstertitelleisten“ (oder so ähnlich) anschalten und einblenden.

Das Symbole von laufenden Anwendungen nicht angezeigt werden ist auch normal beim aktuellen Gnome. Wie Skype das überhaupt machen würde, weiß ich nicht. Bei manchen Anwendungen geht es nach Installation von Debiangnome-shell-extension-appindicator, die Extension muss auch in gnome-tweaks angeschaltet werden.

Allerdings: Wenn dich diese Punkte schon stören, gefällt dir, wie im Parallelthema anscheinend schon angesprochen, ein anderer Desktop als Gnome womöglich besser.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian 11 Fenster

Beitrag von ralli » 23.08.2021 06:58:45

Hallo Lena oder Leni?,

natürlich kannst Du im Gnome Desktop Fenster minimieren und maximieren. Es fehlen lediglich die gewohnten Schaltflächen. wie sie in anderen Desktops Verwendung finden. Ganz einfach In der Titelleiste des Fensters mit der rechten Maustaste klicken, dann wird ein Menu angezeigt, in der auch die Menüpunkte Minimieren und Maximieren vorhanden sind. Die Fenstergröße kann natürlich auch verändert werden durch anpacken und Ziehen mit der Maus an den entsprechenden Rändern des Fensters. Mit der Tastenkombination ALT-F4 kann jedes Fenster geschlossen werden. Die Tweak-Tools sind also nicht zwingend erforderlich, wenngleich sie hilfreich sein können, wenn eine gewohnte Arbeitsumgebung wie Fenster mit den entsprechenden Schaltflächen ausgestattet werden sollen und dieses Verhalten erwünscht ist. Der Gnome Desktop reduziert alles auf das Wesentliche für den Workflow, manchmal nimmt das aber absurde Züge an. Dennoch ist er bei vielen Distributionen der Standard Desktop. Das schöne an Linux ist, DU hast die Wahl. Probier doch einfach jeden Desktop mal aus und schau, welcher Deinen Vorstellungen und Deiner Arbeitsweise am besten entspricht. Jeder hat hier seine eigenen Vorlieben, deshalb kann auch keine generelle Empfehlung abgegebn werden.

Und bitte benutze zukünftig etwas aussagekräftigere Titel für einen Thread. Auch damit er bei einer Suche besser gefunden werden kann. Danke!

Viel Erfolg

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Lena12
Beiträge: 48
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Re: Debian 11 Fenster

Beitrag von Lena12 » 24.08.2021 10:26:35

Hi, Vielen Dank euch beiden :*

Ja, das mit den Schaltflächen habe ich hinbekommen.
Aber das mit den Symbolen war auch bei Debian 10 so. Mal gab es Sie und dann wieder nicht. Wäre für mich hilfreich zu wissen was gerade offen ist :)

Kann ich auch über das Tool mein Taskleiste unten einstellen ? Das sie permanent Angezeigt wird ?

Beste Grüße
Leni

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian 11 Fenster

Beitrag von ralli » 24.08.2021 11:03:00

Lena12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 10:26:35
Hi, Vielen Dank euch beiden :*

Ja, das mit den Schaltflächen habe ich hinbekommen.
Aber das mit den Symbolen war auch bei Debian 10 so. Mal gab es Sie und dann wieder nicht. Wäre für mich hilfreich zu wissen was gerade offen ist :)

Kann ich auch über das Tool mein Taskleiste unten einstellen ? Das sie permanent Angezeigt wird ?

Beste Grüße
Leni
Hallo,

geh ich Recht in der Annahme. das Du den Gnome Desktop verwendest? Wenn das der Fall ist, und Dir eine Taskleiste wichtig ist, solltest Du über den Wechsel zu einem anderen Desktop nachdenken. Gnome weicht in der Bedienung von einigen gewohnten Verhaltensweisen ab und sieht keine Taskleiste vor. Aber das schöne bei Linux ist ja, das es genug Alternativen gibt. Möglicherweise ist XFCE etwas für Dich? Nimm dir Zeit und schau Dir unterschiedliche Desktop unter Debian/Linux an und probier dann doch einfach aus, was Deinen Vorlieben und Deiner Arbeitsweise am besten entspricht. Weil wir das nicht wissen können, ist es auch schwierig, eine Empfehlung abzugeben.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian 11 Fenster

Beitrag von ralli » 24.08.2021 11:18:34

Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Desktop verschaffen:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der-opti ... 98820.html

oder hier:

https://www.com-magazin.de/news/linux/b ... 17642.html

Hättest Du auch selbst ergoogeln können. Es gibt bestimmt dutzende von Webseiten, die DIch über die Möglichkeiten und Unterschiede der einzelnen Desktops aufklären und informieren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Debian 11 Fenster

Beitrag von Luxuslurch » 24.08.2021 17:12:45

Man muss aber auch sagen, dass sich GNOME recht gut anpassen lässt. Mit Dash to Dock z.B. lässt sich das Ding da links recht gut in ein gutes Dock unten (oder wo auch immer) umwandeln und konfigurieren https://extensions.gnome.org/extension/ ... h-to-dock/
Es gibt auch andere Erweiterungen. Einfach mal stöbern und probieren.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian 11 Fenster

Beitrag von ralli » 24.08.2021 19:47:26

Normalerweise ist der Gnome Desktop schon sinnvoll vorkonfiguriert. Deshalb passe ich nur ganz wenig an. Die automatische Bildschirmanpassung stört mich, Systemklänge schalte ich ab. Das sieht bei KDE schon ganz anders aus, das will ich aber hier nicht vertiefen.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Lena12
Beiträge: 48
Registriert: 19.07.2021 02:50:01

Re: Debian 11 Fenster

Beitrag von Lena12 » 25.08.2021 08:41:21

OK, danke. Ich gucke es mir an :)

Antworten