Finde bestimmte Programme nicht über die Software GUI

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hg1978
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2021 16:39:23

Finde bestimmte Programme nicht über die Software GUI

Beitrag von hg1978 » 23.08.2021 12:50:22

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage: Warum finde ich über das GUI "Programme" (Wo oben "Erkunden, Istalliert etc steht) zb firefox-esr-l10n-de oder Unbound nicht, aber über die Kommandozeile schon!? Meine sources.list ist gem. normaler Installation.

Merci!

Georg

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Finde bestimmte Programme nicht über die Software GUI

Beitrag von Luxuslurch » 23.08.2021 13:48:00

Ich glaube, das Programm heißt "Software" und ist unter GNOME, richtig?
Falls ja: das ist so in Anlehnung schrecklicher "Stores" anderer Softwareanbieter erschaffen worden. Sie nennen es "benutzerfreundlich"...

Egal. zur Frage: dort werden nur Programme angezeigt, die eine eigene GUI mitbringen, d.h. keine Systemdateien, Sprachdateien oder Programme, die man nur im Terminal ausführt.
Mein Tip: Vergiss "Software" einfach und mach alles über apt oder Debianaptitude. oder wenn du es grafisch möchtest auch über Debiansynaptic.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

willy4711

Re: Finde bestimmte Programme nicht über die Software GUI

Beitrag von willy4711 » 23.08.2021 14:00:24

Kann ich nur bestätigen. Da findet man nur Gnome-Gerechtes.
Debiansynaptic zusammen mit Debianapt-xapian-index bietet einen blitzschnelle Volltext- Suche durch das ganze Repo.

hg1978
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2021 16:39:23

Re: Finde bestimmte Programme nicht über die Software GUI

Beitrag von hg1978 » 23.08.2021 14:23:53

Cool, vielen Dank! Hab es verstanden.

Antworten