[Gelöst] Was passiert mit wontfix Bugs?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Was passiert mit wontfix Bugs?

Beitrag von tijuca » 30.08.2021 18:07:09

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 13:31:43
Der maintainer ist nicht das Projekt.
Doch, bei Debian ist er genau das. Denn er erstellt die Paketaktualisierungen. Ein Maintainer hat so ziemlich Verwaltungshoheit über das Paket wo er als Maintainer eingetragen ist.

So viel geschriebenes Wort um eigentlich nichts :wink: , wonfix ist genau das was das ins Deutsche übersetzt bedeutet. An den Bugreport wird nichts weiter getan. Wenn Du damit nicht einverstanden bist bleibt Dir das TC anzusprechen, allerdings handelt dieses Team auch sehr konservativ und das ist gut so.

Ich lade Dich ein ein paar wontfix markierte Reports zu bearbeiten, Du wirst schnell erkennen warum diese eben wontfix markiert sind.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Was passiert mit wontfix Bugs?

Beitrag von buhtz » 31.08.2021 16:54:52

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 18:07:09
Ich lade Dich ein ein paar wontfix markierte Reports zu bearbeiten,
Aber darum geht es doch. "Wontfix" wird nicht mehr bearbeitet - niemals nicht nie mehr. :D Jedenfalls verstehe ich das darunter.

So wie ihr hier wontfix beschreibt, ist wohl ehr ein "low prio" bzw. "nicht so wichtig, evtl. später bearbeiten" gemeint.

Genau deswegen, weil es missverstanden werden kann, würde ich dafür plädieren auf "wontfix" zu verzichten und statt dessen ein label zu nutzen das deutlicher ausdrückt ob und wie mit dem Ticket weiter verfahren wird. Wenn gar nicht "verfahren" wird, kann man es eben auch schließen.

"wontfix" war für mich immer ein Paradox, weil was man "wontfix" setzen kann, kann man doch auch gleich schließen.
Aber ich habe gelernt, das ist anders gemeint, als ich es verstehe.
Und mir ist auch klar, das gerade im konservativen (im besten Sinne gemeint!) Debian Umfeld sich das als letztes ändern wird. Ich wollte es nur verstehen.

Ich merke mir jetzt: "wontfix" ist nicht so gemeint. :D
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: [Gelöst] Was passiert mit wontfix Bugs?

Beitrag von tijuca » 31.08.2021 19:28:12

Bugreports die geschlossen worden sind werden nach eine Zeitspanne archiviert, sprich die sind dann auch nicht mehr (direkt) für die Suchmaschinen einsehbar, natürlich kann man diese sich im BTS immer noch anschauen. Nur ein Benutzer findet diese eben nicht mehr so einfach wenn er die Nummer des Reports nicht kennt.

Daher bleiben in der Regel Reports die wontfix markiert sind eben offen, dann sind diese direkt in der Übersicht der Reports sichtbar und dadurch auch leichter für die Suchmaschinen auffindbar. Das BTS von Debian ist mit Sicherheit nicht so Eye Candy wie andere Systeme dafür aber auch seid einigen Jahrzehnten wohl bewährt und erfühlt für die Maintainer exakt das was diese benötigen..

Antworten