buster/updates wichtig? (DEB822)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tokiox
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2021 22:44:58

buster/updates wichtig? (DEB822)

Beitrag von tokiox » 26.08.2021 23:28:45

Moin,
erst mal hoffe ich, dass ich meine Fragen hier im richtigen Bereich eingestellt habe. Wenn nicht, bitte verschieben.

Bei Nutzung des Sourcelist-Generators von https://debgen.simplylinux.ch/ wird mir für Buster, Contrib, Non-Free, Security, Updates, Backports auch

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
als Repository aufgeführt. Stable natürlich zu Buster geänert. Dies hatte eine Fehlermeldung zur Folge und ich habe diese Quelle auskommentiert.
Ich habe nach dem Lesen von https://manpages.debian.org/stretch/apt ... .5.en.html und https://repolib.readthedocs.io/en/lates ... ormat.html nun einen Verdacht. Wahrscheinlich bin ich aber auch auf 'nem Holzweg.
Laut den Manpages, vorletztes Beispiel, kann Components auch entfallen, wenn es in Suites integriert wird.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Funktioniert die Quelle bei euch oder reicht

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
nicht auch?
Zu DEB822: Wenn main zu Component gehört und stable/updates die Suite darstellt, wäre es in einer Zeile als Suite doch stable/updates/main/?

Danke schon jetzt!

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: buster/updates wichtig? (DEB822)

Beitrag von JTH » 27.08.2021 11:43:33

Moin moin und willkommen im Forum.

Vorweg: Die beiden Zeilen, wie du sie gepostet hast, sind nicht im DEB822-Format, sondern das klassische deb-/deb-src-Format. DEB822 wäre irgendwie so:

Code: Alles auswählen

Types: deb
URIs: http://deb.debian.org/debian
Suites: buster
Components: main contrib non-free
Aber ich muss sagen, dass ich es in 15 Jahren Debian (falls das Format überhaupt so alt ist) noch nie irgendwo benutzt oder benutzt gesehen.

tokiox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 23:28:45
Wahrscheinlich bin ich aber auch auf 'nem Holzweg.
Laut den Manpages, vorletztes Beispiel, kann Components auch entfallen, wenn es in Suites integriert wird.
Das ist wohl technisch möglich, allerdings in den offiziellen Repos so nicht benutzt. Steht auch als Hinweis über dem Beispiel:
man sources.list hat geschrieben: Note [...] official debian archives are not structured like this

Möchtest du als erstes nicht auf das neueste Debian-Release - Bullseye - upgraden? Da hat sich die Zeile für die Security-Updates sowieso nochmal verändert, siehe Wiki ;)

Ansonsten ist diese Zeile für und bis einschließlich Buster(!)
tokiox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 23:28:45

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
eigentlich korrekt. Sie funktioniert wie sie sollte, wenn man mal von Hand im Browser drauf zugreift (und die entsprechenden Pfade anhängt, wie apt es im Hintergrund auch tut). Alternativ könntest du das ausprobieren:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

tokiox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 23:28:45
Funktioniert die Quelle bei euch oder reicht

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
nicht auch?
Ja, funktioniert. Und nein, buster-updates (oder stable-updates) ist etwas anderes! Das sind nicht die Sicherheitsupdates, sondern nur Updates für einige (sehr) wenige Pakete, die sich regelmäßig ändern.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

tokiox
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2021 22:44:58

Re: buster/updates wichtig? (DEB822)

Beitrag von tokiox » 27.08.2021 19:05:05

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Das mit dem DEB822 war auch eher Zusatz, da ich darauf gestoßen bin und mich Neues halt einfach interessiert.

Ja auf Bullseye hab ich auch schon geschielt, allerdings ist es halt nicht einfach Update drauf und alles läuft. Erst planen, dann Backup, dann machen. Ist mir sicherer. Da hängen halt doch ein paar mehr Dinge dahinter.

Antworten