[gelöst] leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

[gelöst] leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr

Beitrag von Friedel » 29.08.2021 20:19:35

Hallo ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC gekauft und darauf Debian 11 installiert. Dabei habe ich den Fehler gemacht, eine Festplatte nicht in home ein zu hängen, sondern in root. Außerdem habe ich auf dieser Festplatte 2 Partitionen angelegt. Das wollte ich nachträglich ändern. Dazu habe ich in der Laufwerksverwaltunng die Festplatte ausgehängt, eine der Partitionen entfernt, die andere auf die Größe der Platte vergrößert, dann formatiert. Dann wollte ich den Rechnere neu starten. Aber das geht nicht mehr. Siehe Bild
https://www.dropbox.com/s/jap63inn7axh1 ... 6.JPG?dl=0
Was ist zu tun?
Zuletzt geändert von Friedel am 01.09.2021 10:45:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr

Beitrag von hikaru » 29.08.2021 20:34:50

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 20:19:35
Was ist zu tun?
Dem Screenshot nach:
Die entfernten Partitionen aus /etc/fstab entfernen.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr

Beitrag von Friedel » 29.08.2021 20:43:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 20:34:50
Dem Screenshot nach:
Die entfernten Partitionen aus /etc/fstab entfernen.
Aha. Danke schon mal. Mal sehen, ob ich das hin* bekomme. Ich gehe davon aus, dass ich mich später mit weiteren Hilferufen wieder melde.

----------------------------------------
* hin ist es eigentlich schon...

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr

Beitrag von Friedel » 29.08.2021 21:02:46

Weit bin ich nicht gekommen.

Kann man die endlose Warterei beim Booten etwas abkürzen? Nach den ersten 4 Zeilen des Screenshots vergehen mehrere Minuten, bis die Timeouts abgelaufen sind. Und ich weiß ja, dass nichts dabei heruaskommen kann.

Wenn ich nach der Warteerei das root-Passwort eingebe, komme auf die Shell. Aber keins meiner Shellkommandos funktioniert. Wenn ich eingebe, sollte ich doch etwas angezeigt bekommen. Aber es kommt wieder nur der Prompt. Wenn ich

Code: Alles auswählen

cd /ext/
oder

Code: Alles auswählen

cd /ext
oder

Code: Alles auswählen

cd ext/
eingebe, kommt immer nur: Ordner oder Datei nicht gefunden.

Edit:
OK. Einen Schritt weiter bin ich. Offensichtlich wurde nicht von der Platte gebootet, von der gebootet werden sollte. Eine der beiden Platten aus dem aleten PC enthält eine Partition mit einem Bootsektor. Die Platte habe ich jetzt mal abgesteckt. Mal sehen wie es jetzt klappt.

Edit2: Da ich mit

Code: Alles auswählen

fdisk -l
meine Bootplatte nicht angezeigt bekomme, weil ich zu viele Platten habe, und ich keine Ahnung habe, wie ich verhindern kann, dass die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

fdisk -l
einfach durchscrollt, habe ich jetzt alle Festplatten abgesteckt, die ich zum Booten nicht brauche.

Was sind die ganzen /dev/loopx-Laufwerke? Wozu sind die? Wer hat die angelegt und wozu?
Zuletzt geändert von Friedel am 29.08.2021 22:46:07, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 29.08.2021 21:59:43

Was hältst du denn von

Code: Alles auswählen

nano /etc/fstab

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr

Beitrag von Friedel » 29.08.2021 22:43:25

:THX: :hail: Danke vielmals. Der Rechner geht wieder.

Allerdings sieht meine /etc/fstab jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# systemd generates mount units based on this file, see systemd.mount(5).
# Please run 'systemctl daemon-reload' after making changes here.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda3 during installation
UUID=3f15408c-82ef-460c-bb1e-81db36c91003 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /P2-1 was on /dev/sdb1 during installation
# UUID=22c62d35-3e0d-4c06-b899-6aaa2c3d5270 /P2-1           ext4    defaults        0       2
# /P2-2 was on /dev/sdb2 during installation
# UUID=ed55db09-3706-449b-929f-e96fecf1cc5b /P2-2           ext4    defaults        0       2
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
# UUID=3A61-14BE  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
# swap was on /dev/sda2 during installation
UUID=90d083e5-8b84-40b7-8756-5af9f5f107e8 none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
# /dev/disk/by-uuid/26A2-3F46 /home/ auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=FP2 0 0
Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass ich

Code: Alles auswählen

# /P2-1 was on /dev/sdb1 during installation
# UUID=22c62d35-3e0d-4c06-b899-6aaa2c3d5270 /P2-1           ext4    defaults        0       2
# /P2-2 was on /dev/sdb2 during installation
# UUID=ed55db09-3706-449b-929f-e96fecf1cc5b /P2-2           ext4    defaults        0       2
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
# UUID=3A61-14BE  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
und

Code: Alles auswählen

# /dev/disk/by-uuid/26A2-3F46 /home/ auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=FP2 0 0
löschen sollte?

Wenn ich dann die abgesteckten Festplatten wieder anstecke, passiert dann irgendwas? Ich würde gerne die abgesteckten 4 Festplatten alle wieder anschließen und dann der Reihe nach mit Hilfe der Laufwerksverwaltung einhängen. Aber natürlich nur, wenn der PC dann auch wieder bootet. Eine der 4 Festplatten hat einen (funktionierenden) Bootsektor und auch eine Partition mit einem (beschädigten und alten) Betriebssystem.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr

Beitrag von TRex » 29.08.2021 23:12:17

Zeilen mit nem # davor sind auskommentiert und tun gar nichts. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du natürlich aufräumen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten