Sauber Deinstallieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Sauber Deinstallieren?

Beitrag von fischep » 31.08.2021 11:16:43

Deinstallation? Ja, auch das gibt es leider. Hintergrund: Ich muss zum Ende des Monats mein Uni-Büro räumen und bisher dachte ich dass der Rechner neben den Büchern das kleinere Problem ist. Ich gehe davon aus dass der PC hier verschrottet, bzw. eingelagert ist und keine Verwendung mehr findet. Aber wie hinerlässt man einen leeren Rechner? (btw: hier läuft Debian oldstable, ein update werde ich nicht mehr machen.)
Sicher: Home-Verzeichnis kopieren, aber dann? Mir fällt nichts vernünftiges ein, ausser vielleicht von CD booten und die Partition löschen. Gibt es Alternativen?
Danke vorab für Eure Vorschläge.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Sauber Deinstallieren?

Beitrag von JTH » 31.08.2021 11:28:06

Du könntest ein Live-System wie Grml o.a. starten und einmal wipefs oder shred drüber laufen lassen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Sauber Deinstallieren?

Beitrag von MSfree » 31.08.2021 11:30:06

fischep hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 11:16:43
Ich muss zum Ende des Monats mein Uni-Büro räumen
Na, dann hast du ja noch rund 6-8 Stunden Zeit bis zum Feierabend.
Mir fällt nichts vernünftiges ein, ausser vielleicht von CD booten und die Partition löschen.
Partitionen lassen sich wiederherstellen.
Gibt es Alternativen?
Ja. Löschhe lieber alle persönlichen Daten auf dem Rechner und fülle die Platte anschließend mit Zufallszahlen, indem du ein Datei errzeugst, die den freien Speicherplatz aufbraucht. Die Datei kann man anschließend löschen, die verfänglichen Daten sind dann aber nicht mehr wiederherzustellen.

Ob dafür aber die verbleibenden 6-8 Stunden bis zum Feierabend ausreichen, hängt von der Größe der Platte ab. Bei 2TB freiem Speicherplatz kann das durchaus lange dauern.

fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Re: Sauber Deinstallieren?

Beitrag von fischep » 31.08.2021 11:33:22

Nachtrag. Bis zum Ende des kommenden Monats, also 9/21. Sorry mein Fehler.
Die Chance endlich mal grml zu testen hört sich gut an.

fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Re: Sauber Deinstallieren?

Beitrag von fischep » 31.08.2021 11:35:23

Danke @MSfree, aber wie erzeuge ich so eine Datei. Klingt zwar spannend, aber doch ein wenig aufwendig, oder?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Sauber Deinstallieren?

Beitrag von MSfree » 31.08.2021 11:53:22

fischep hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 11:35:23
Danke @MSfree, aber wie erzeuge ich so eine Datei. Klingt zwar spannend, aber doch ein wenig aufwendig, oder?
Das ist nicht weiter schwierig. Die Idee ist halt, nach dem du deine privaten Daten gelöscht hast, den freien Platz einmal komplett zu füllen, damit wirklich alles überschrieben ist.

mit

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/urandom of=~/Zufallsdatei
kann man so eine Datei recht einfach erzeugen. Es kann aber dauern. Als Faustwert kannst du mit 3-6h pro Terabyte rechnen. shred oder wipefs sind auch kaum schneller.

Das läßt man laufen, bis es nicht weiter geht. Dann kann man mit

Code: Alles auswählen

rm ~/Zufallsdatei
das "Zufallsmonster" wieder löschen.

Ein komplettes wipefs geht natürlich auch, das würde ich aber vorher absprechen, sonst könnte man dir Computersabotage vorwerfen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Sauber Deinstallieren?

Beitrag von uname » 31.08.2021 12:02:14

Falls die Festplatte verschlüsselt ist, brauchst du nur die zugehörigen Schlüssel wegwerfen ;-)

fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Re: Sauber Deinstallieren?

Beitrag von fischep » 31.08.2021 12:15:48

O.k Danke, das hilft mir schon ein wenig weiter. Ich will sehen, was ich dann in Angriff nehme.

@uname Nein, dass ist sie leider nicht.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Sauber Deinstallieren?

Beitrag von uname » 31.08.2021 14:45:11

Falls es eine SSD ist, kannst du sie nie vollständig löschen, da defekte Bereiche evtl. beschrieben aber nicht mehr (ohne forensische Hilfsmittel) erreichbar sind.

Antworten