erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von hegezeit » 01.09.2021 11:06:32

Moin,
möchte es doch nochmal mit Debian versuchen. leider treten nach frischer Install, direkt erste Hürden auf...
Danke für Hilfe.
Welches debian im Detail installiert?

Code: Alles auswählen

penny@debian:~$ cat /etc/apt/sources.list
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20210814-10:07]/ bullseye main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20210814-10:07]/ bullseye main

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
Edit: bei der debian Install (in der grafischen Oberfläche) wurde ein Hostname eingerichtet (debian), ein Root Passwort vergeben, ein Username eingerichtet (matrix), ein User Account eingerichtet (penny) und ein User Passwort vergeben

ich nutze eine CPU von AMD, aber eine Grafikkarte von nvidia. Ich sehe schon zu Beginn nach der Debian Install, Bild Ruckler - daher der Gedanke, gleich mal nvidia Treiber installieren lassen, als erster Schritt...

"Discover" - "Einstellungen" - "Software Quellen" - dann das Root Passwort eingeben - Fehlermeldung: * Zugehörigkeit Gruppe wheel fehlt - deshalb sei angeblich sas root Passwort nicht korrekt. ist es aber (ist nur ein Buchstabe). ich komme da somit leider nicht rein, um bei Software Quellen quasi die non free usw. Haken zu setzen
+
Wenn in den "Systemeinstellungen" bei "Anzeige und Monitor" die Bildwiederholungsrate auf 144 Hz setzen möchte, weil der Monitor das kann, buggt das Bild (schwarzer Balken Hälfte des Bildschirms - setze ich auf 60 Hu zurück, Bild wieder da..
+
gebe ich im Terminal folgendes ein:

Code: Alles auswählen

penny@debian:~$ sudo apt install nvidia-detect
erscheint folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[sudo] Passwort für penny: 
penny ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.

Fazit: die ersten Schritte nach Install, erscheinen bei mir leider gleich schwierig und brauche Hilfe.
- Treiber Settings
= damit 144 Hz geht, damit die Grafikkarte (rtx 2080 Super) mit dem besten nvidia Treiber läuft, damit keine Bildruckler sind usw.

Danke Euch vorab!

Edit: ach ja, und was mir zu Beginn auch auffiel: einige Treiber scheinen noch default zu fehlen.
z.b. lässt sich derzeit kein Bluetooth gerät aktivieren. Über Bluetooth Suche listet er z.b. Kopfhörer und Controller auf, aber immer beim Versuch zu verbinden erscheint ein, Fehler. (genaue Bezeichnung folgt) Es handelt sich jedenfalls bestimmt darum, dass Bluetooth Treiber Codecs fehlen oder so..

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von MSfree » 01.09.2021 12:05:06

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 11:06:32

Code: Alles auswählen

penny@debian:~$ cat /etc/apt/sources.list
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20210814-10:07]/ bullseye main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20210814-10:07]/ bullseye main

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
Mit der sources.list wird die Installation des Nvidiatreibers sowieso nicht gelingen. Da fehlen contrib und non-free. Zeilen mit "#" sind Kommentarzeilen, die kann man komplett löschen und Zeilen mit deb-src kannst du ebenfalls löschen, das braucht nur, wer Debianpakete aus dem Quelltext bauen will. Dann bleiben von deiner sources.list genau noch folgendes (ergänzt um contrib und nonfree) über:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
Mehr braucht da wirklich nicht rein.
Edit: bei der debian Install (in der grafischen Oberfläche) wurde ein Hostname eingerichtet (debian), ein Root Passwort vergeben, ein Username eingerichtet (matrix), ein User Account eingerichtet (penny) und ein User Passwort vergeben
Du hast also zwei Benutzerkonten eingerichtet? Matrix und penny?
gebe ich im Terminal folgendes ein:

Code: Alles auswählen

penny@debian:~$ sudo apt install nvidia-detect
erscheint folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[sudo] Passwort für penny: 
penny ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.
Was logisch ist. Wenn du bei der Installation ein root-Paßwort vergibst, wird kein Benutzer in die sudoers-Liste eingetragen. Streich es also aus deinem "Wortschatz" und verwende in soclehn Fällen

Code: Alles auswählen

su -
"root-Paßwort"
apt install nvidia-detect

Fazit: die ersten Schritte nach Install, erscheinen bei mir leider gleich schwierig und brauche Hilfe.
- Treiber Settings...
Die Settings werden erst funktioneiren, wenn du den passenden Nvidiatreiber installiert hast.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von prox » 01.09.2021 12:26:00

Hi Hegezeit,

wende den Befehl

Code: Alles auswählen

apt-get install nvidia-detect
(ohne "sudo" am Anfang) an, indem Du Dich vorher als Benutzer root an der Konsole anmeldest, das geht mit folgendem Befehl:
Bevor Du den Befehl apt-get install nvidia-detect erfolgreich anwenden kannst, musst Du aber die Zeilen, die in der /etc/apt/sources.list nicht auskommentiert sind, mit den Zeichenketten "contrib" und "non-free" (ohne Anführungszeichen) am Zeilenende versehen, also beispielsweise so:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
Das Speichern einer bearbeiteten /etc/apt/sources.list ist nur als Benutzer root möglich.

Du kannst für die Bearbeitung dieser Datei den Text-Editor nano verwenden:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
(das Zeichen "^" unten in der Legende von nano steht für die STRG-Taste).

Nachdem Du die Datei /etc/apt/sources.list erfolgreich bearbeitet und gespeichert hast, musst Du anschließend folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

apt-get update
Danach kannst Du den Befehl

Code: Alles auswählen

apt-get install nvidia-detect
anwenden.

Falls das von Dir gesetzte root-Passwort nicht akzeptiert wird:

Welche Debian-Version hast Du installiert?

Welche iso-Datei hast Du installiert? Die netinstall-iso? Stammt die iso-Datei von https://www.debian.org?

Gruß

prox

Nachtrag: MSfree ist mir zuvorgekommen, das wurde mir beim Abspeichern dieses Beitrags aber nicht angezeigt. Ich lasse meinen Beitrag mal stehen.

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von hegezeit » 01.09.2021 12:39:44

@msfree: zunächst Danke für deine Nachricht. Das freut mich.
alles was nach:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
zu lesen ist, spuckte ja das Terminal automatisch aus. Ich wollte damit nur versuchen, Euch im Detail zu zeigen, was installiert ist.
:)

deine 3 Auflistungen:
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

welcher Befehl gilt denn im Terminal, um quasi die source list öffnen und so abzuändern, dass dort nur deine 3 Zeilen stehen/übrig bleiben?
* du merkst, ich bin echt ein Newbie, sorry.

Deinen Tipp mit su- etc. werde ich dann erst probieren, wenn das mit der source list geschafft ist
- bzw, wenn auch die Frage, geschafft ist, wie ich dann in Zukunft easy in "Discover" - "Einstellungen" - "Software Quellen" kommen kann, das es aktuell ja nicht geht... *** Edit: dort steht: Gruppe wheel notwendig...

___________

Update:

Hi @prox: Danke für deine Nachricht! super...

habe nun folgendes getan

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
dort folgendes eingetragen/Hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
so sieht die komplette sources list aktuell aus:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20210814-10:07]/ bullseye main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20210814-10:07]/ bullseye main

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
korrekt?
dann: strg + O + Enter, dann strg + X
dann:

Code: Alles auswählen

apt-get update

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get update
OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
OK:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
OK:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
Holen:4 http://deb.debian.org/debian bullseye/contrib amd64 Packages [50,4 kB]
Holen:5 http://deb.debian.org/debian bullseye/contrib Translation-en [46,9 kB]
Holen:6 http://deb.debian.org/debian bullseye/contrib amd64 DEP-11 Metadata [13,6 kB]
Holen:7 http://deb.debian.org/debian bullseye/contrib DEP-11 48x48 Icons [47,2 kB]
Holen:8 http://deb.debian.org/debian bullseye/contrib DEP-11 64x64 Icons [93,3 kB]
Holen:9 http://deb.debian.org/debian bullseye/contrib DEP-11 128x128 Icons [196 kB]
Holen:10 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free amd64 Packages [93,8 kB]
Holen:11 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free Translation-en [91,5 kB]
Holen:12 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free amd64 DEP-11 Metadata [17,9 kB]
Holen:13 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free DEP-11 48x48 Icons [741 B]
Holen:14 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free DEP-11 64x64 Icons [27,7 kB]
Holen:15 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free DEP-11 128x128 Icons [2.394 B]
Es wurden 681 kB in 0 s geholt (1.550 kB/s).                 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11-icons-small (main/dep11/icons-48x48.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11-icons (main/dep11/icons-64x64.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11-icons-hidpi (main/dep11/icons-64x64@2.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11-icons-large (main/dep11/icons-128x128.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11-icons-small (main/dep11/icons-48x48.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11-icons (main/dep11/icons-64x64.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11-icons-hidpi (main/dep11/icons-64x64@2.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11-icons-large (main/dep11/icons-128x128.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons-small (main/dep11/icons-48x48.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons (main/dep11/icons-64x64.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons-hidpi (main/dep11/icons-64x64@2.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons-large (main/dep11/icons-128x128.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11-icons-small (main/dep11/icons-48x48.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11-icons (main/dep11/icons-64x64.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11-icons-hidpi (main/dep11/icons-64x64@2.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel DEP-11-icons-large (main/dep11/icons-128x128.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:5 und /etc/apt/sources.list:22
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11-icons-small (main/dep11/icons-48x48.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11-icons (main/dep11/icons-64x64.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11-icons-hidpi (main/dep11/icons-64x64@2.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel DEP-11-icons-large (main/dep11/icons-128x128.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:8 und /etc/apt/sources.list:23
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons-small (main/dep11/icons-48x48.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons (main/dep11/icons-64x64.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons-hidpi (main/dep11/icons-64x64@2.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons-large (main/dep11/icons-128x128.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
root@debian:~# 
dann:

Code: Alles auswählen

apt-get install nvidia-detect

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get install nvidia-detect
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  accountwizard apper apper-data coinor-libcbc3 coinor-libcgl1 coinor-libclp1 coinor-libcoinmp1v5 coinor-libcoinutils3v5 coinor-libosi1v5 cups-pk-helper espeak-ng-data gir1.2-atk-1.0 gir1.2-atspi-2.0
  gir1.2-freedesktop gir1.2-gdkpixbuf-2.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gir1.2-gtk-3.0 gir1.2-harfbuzz-0.0 gir1.2-notify-0.7 gir1.2-pango-1.0 gir1.2-secret-1 gir1.2-wnck-3.0 hyphen-en-us kdeaccessibility
  kdepim-themeeditors kmag kmousetool kmouth kontrast libatk-adaptor libbrlapi0.8 libcdr-0.1-1 libdotconf0 libespeak-ng1 libfreehand-0.1-1 libkf5mailimporterakonadi5 libkf5messagelist5abi1 libmspub-0.1-1
  libpagemaker-0.0-0 libpangoxft-1.0-0 libpcaudio0 libqaccessibilityclient-qt5-0 libqt5opengl5 libqxp-0.0-0 libreoffice-calc libreoffice-draw libreoffice-help-en-us libreoffice-impress libreoffice-kf5
  libreoffice-plasma libreoffice-qt5 libsonic0 libstartup-notification0 libvisio-0.1-1 libwnck-3-0 libwnck-3-common libzmf-0.0-0 lp-solve mbox-importer mythes-en-us orca perl-tk pim-data-exporter
  pim-sieve-editor print-manager python3-brlapi python3-cairo python3-cups python3-cupshelpers python3-louis python3-pyatspi python3-smbc python3-speechd python3-xdg qtgstreamer-plugins-qt5 sound-icons
  speech-dispatcher speech-dispatcher-audio-plugins speech-dispatcher-espeak-ng system-config-printer-common system-config-printer-udev xbrlapi xkbset
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  nvidia-detect
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 233 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 307 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free amd64 nvidia-detect amd64 460.91.03-1 [233 kB]
Es wurden 233 kB in 0 s geholt (1.438 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket nvidia-detect wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 155756 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../nvidia-detect_460.91.03-1_amd64.deb ...
Entpacken von nvidia-detect (460.91.03-1) ...
nvidia-detect (460.91.03-1) wird eingerichtet ...
root@debian:~# 
Edit: Bildruckler weiterhin, 144 Hz Bug weiterhin oder muss man noch irgendwo einstellen, dass der nvidia treiber aktiv sein soll oder nicht dieses nouveau oder wir das heißt. das ist mir von meinem früheren Linux Versuchen noch ein Graus im Kopf.
:)

sollten weitere Treiber/Codecs nun erstmal noch manuell installiert werden für ein flüssiges System? (z.b. Thema Audio- / Bluetooth Geräte hinzufügen möglich machen)
- oder da ich gerne Multimedia betreibe (gucke Filme/Serien in 4k, dass entsprechende Mediaplayer und Codecs installiert sind, zum flüssigem Abspielen)
Ich danke Euch

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von prox » 01.09.2021 13:57:02

Hi hegezeit,

in Deiner /etc/apt/sources.list sind jetzt mehrere Einträge doppelt. Du solltest die Zeilen 3, 4, 5 und 6 auskommentieren, damit sie deaktiviert sind, also diese 4 Zeilen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
In diesen Zeilen fehlen am Ende "contrib" und "non-free", deswegen solltest Du diese Zeilen auskommentieren. Am Ende der Datei kommen diese Zeilen ja wieder vor, jedoch mit am Ende "contrib" und "non-free".

Das Auskommentieren geschieht mittels der Eingabe des #-Zeichens am Zeilenanfang. Also am Anfang der Zeilen 3, 4, 5 und 6 jeweils ein #-Zeichen setzen und die Datei speichern.

Zu Deinem Nvidia-Bildschirm-Problem kann ich Dir nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit. Ich habe keine Nvidia-Grafikkarte. Aber hast Du einen Reboot durchgeführt? Der Nvidia-Treiber sollte dabei automatisch geladen werden.
sollten weitere Treiber/Codecs nun erstmal noch manuell installiert werden für ein flüssiges System? (z.b. Thema Audio- / Bluetooth Geräte hinzufügen möglich machen)
Installiere mal die Pakete firmware-linux-free und firmware-misc-nonfree als root mittels:

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-linux-free firmware-misc-nonfree
Führe anschließend einen Neustart durch. Kontrolliere die Funktionsfähigkeit von Bluetooth, Audio usw. Falls etwas nicht funktioniert, schaue Dir als Benutzer root die Ausgabe des folgenden Befehls an:

Code: Alles auswählen

dmesg
Du kannst die Ausgabe dieses Befehls auf Zeilen eingrenzen, in denen z.B. die Zeichenkette "Error" vorkommt:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i error
Alternativ kannst Du auch nach der Zeichenkette "failed" o.ä. suchen. Der Schalter "-i" bedeutet: "Ignoriere Groß- und Kleinschreibung".

Die Ausgabe des letztgenannten Befehls kannst Du hier gerne posten, dann schauen wir weiter.

Gruß

prox

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von kalle123 » 01.09.2021 14:56:05

'nvidia-detect' hast du installiert. Aber auch schon mal ausgeführt??

cu KH

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von prox » 01.09.2021 15:19:26

Hi hegezeit,

kalle123 schrieb:
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 14:56:05
'nvidia-detect' hast du installiert. Aber auch schon mal ausgeführt??

cu KH
Falls das Nvidia-Programm, das ausgeführt werden muss, nvidia-detect heißt, dann kannst Du es wie folgt ausführen:

1. Als Benutzer root auf der Konsole anmelden

2. In der Konsole eingeben und ausführen:

Code: Alles auswählen

nvidia-detect
Falls das nicht funktioniert, tippe auf der Konsole
nvidia
ein und drücke danach 1 oder 2 mal auf die TAB-Taste. Dann werden alle Programme, die auf Deinem Rechner installiert sind und deren Namen mit "nvidia" anfangen, angezeigt. Eventuell ist da ein Programm dabei, was der Installation eines Nvidia-Treibers dient.

Tippe vor dem Ausführen des jeweiligen Programms

Code: Alles auswählen

<Programmname> --help 
ein, dann bekommst Du alle Optionen angezeigt, mit denen das jeweilige Programm ausgeführt werden kann.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von kalle123 » 01.09.2021 15:39:14

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 15:19:26
1. Als Benutzer root auf der Konsole anmelden

2. In der Konsole eingeben und ausführen:

Code: Alles auswählen

nvidia-detect
SEIT WANN BRAUCHT 'nvidia-detect' denn root??

cu KH

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von hegezeit » 01.09.2021 16:31:53

die überarbeitete sources.list: passt jetzt besser, was Jungs.
:D

Code: Alles auswählen

  GNU nano 5.4                                    /etc/apt/sources.list *                                            
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20210814-10:07]/ bullseye main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20210814-10:07]/ bullseye main

# deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
# deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main

# deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
# deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
weitere Treiber/Codecs:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get install firmware-linux-free firmware-misc-nonfree
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
firmware-linux-free ist schon die neueste Version (20200122-1).
firmware-linux-free wurde als manuell installiert festgelegt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  accountwizard apper apper-data coinor-libcbc3 coinor-libcgl1 coinor-libclp1 coinor-libcoinmp1v5
  coinor-libcoinutils3v5 coinor-libosi1v5 cups-pk-helper espeak-ng-data gir1.2-atk-1.0 gir1.2-atspi-2.0
  gir1.2-freedesktop gir1.2-gdkpixbuf-2.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gir1.2-gtk-3.0 gir1.2-harfbuzz-0.0 gir1.2-notify-0.7
  gir1.2-pango-1.0 gir1.2-secret-1 gir1.2-wnck-3.0 hyphen-en-us kdeaccessibility kdepim-themeeditors kmag
  kmousetool kmouth kontrast libatk-adaptor libbrlapi0.8 libcdr-0.1-1 libdotconf0 libespeak-ng1 libfreehand-0.1-1
  libkf5mailimporterakonadi5 libkf5messagelist5abi1 libmspub-0.1-1 libpagemaker-0.0-0 libpangoxft-1.0-0 libpcaudio0
  libqaccessibilityclient-qt5-0 libqt5opengl5 libqxp-0.0-0 libreoffice-calc libreoffice-draw libreoffice-help-en-us
  libreoffice-impress libreoffice-kf5 libreoffice-plasma libreoffice-qt5 libsonic0 libstartup-notification0
  libvisio-0.1-1 libwnck-3-0 libwnck-3-common libzmf-0.0-0 lp-solve mbox-importer mythes-en-us orca perl-tk
  pim-data-exporter pim-sieve-editor print-manager python3-brlapi python3-cairo python3-cups python3-cupshelpers
  python3-louis python3-pyatspi python3-smbc python3-speechd python3-xdg qtgstreamer-plugins-qt5 sound-icons
  speech-dispatcher speech-dispatcher-audio-plugins speech-dispatcher-espeak-ng system-config-printer-common
  system-config-printer-udev xbrlapi xkbset
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  firmware-misc-nonfree
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 8.953 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 36,5 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons-small (main/dep11/icons-48x48.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons (main/dep11/icons-64x64.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons-hidpi (main/dep11/icons-64x64@2.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
W: Ziel DEP-11-icons-large (main/dep11/icons-128x128.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:13 und /etc/apt/sources.list:24
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Holen:1 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free amd64 firmware-misc-nonfree all 20210315-3 [8.953 kB]
Es wurden 8.953 kB in 1 s geholt (8.540 kB/s).     
Vormals nicht ausgewähltes Paket firmware-misc-nonfree wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 155778 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../firmware-misc-nonfree_20210315-3_all.deb ...
Entpacken von firmware-misc-nonfree (20210315-3) ...
firmware-misc-nonfree (20210315-3) wird eingerichtet ...
Trigger für initramfs-tools (0.140) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.10.0-8-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8125b-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8125a-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8107e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8107e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168fp-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168h-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168h-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8402-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8105e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-1.fw for module r8169
root@debian:~# 
nvidia Thema:
ich starte den PC nun neu, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das eben schon hatte.

Errors:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# dmesg | grep -i error
[    2.577460] EXT4-fs (nvme0n1p2): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
[    2.743165] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-59.ucode failed with error -2
[    2.743199] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-58.ucode failed with error -2
[    2.743231] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-57.ucode failed with error -2
[    2.743264] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-56.ucode failed with error -2
[    2.743294] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-55.ucode failed with error -2
[    2.743326] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-54.ucode failed with error -2
[    2.743358] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-53.ucode failed with error -2
[    2.743388] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-52.ucode failed with error -2
[    2.743422] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-51.ucode failed with error -2
[    2.743456] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-50.ucode failed with error -2
[    2.743488] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-49.ucode failed with error -2
[    2.743519] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-48.ucode failed with error -2
[    2.743543] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-47.ucode failed with error -2
[    2.743565] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-46.ucode failed with error -2
[    2.743586] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-45.ucode failed with error -2
[    2.743608] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-44.ucode failed with error -2
[    2.743630] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-43.ucode failed with error -2
[    2.743651] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-42.ucode failed with error -2
[    2.743673] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-41.ucode failed with error -2
[    2.743694] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-40.ucode failed with error -2
[    2.743715] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-39.ucode failed with error -2
[    2.962324] r8169 0000:26:00.0: Direct firmware load for rtl_nic/rtl8125b-2.fw failed with error -2
root@debian:~# 

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von JTH » 01.09.2021 16:44:17

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 16:31:53
die überarbeitete sources.list: passt jetzt besser, was Jungs.
:D
Eine Zeile ist doppelt, kurz und bündig wär’s:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
Siehe auch im Forenwiki unter sources.list. Die deb-src-Zeilen brauchst du vermutlich nicht.


hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 16:31:53
Errors:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# dmesg | grep -i error
[    2.577460] EXT4-fs (nvme0n1p2): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
[    2.743165] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-59.ucode failed with error -2
[…]
[    2.743715] iwlwifi 0000:28:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-cc-a0-39.ucode failed with error -2
Wenn du tatsächlich eine Intel-WLAN-Karte hast: Die erwähnten Dateien stecken in Debianfirmware-iwlwifi.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von prox » 01.09.2021 16:58:43

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 15:39:14
SEIT WANN BRAUCHT 'nvidia-detect' denn root??
OT: Ich kenne das Programm nvidia-detect nicht, gehe aber davon aus, dass die Installation der Nvidia-Treiber root-Rechte braucht. Wenn dem nicht so ist, ist das ja auch nicht schlimm, aber danke für den Hinweis

Gruß

prox

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von kalle123 » 01.09.2021 17:07:46

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 16:44:17
Eine Zeile ist doppelt, kurz und bündig wär’s:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
Hatte MSfree zwar schon, aber was soll's ...

Vielleicht rafft es der Fragesteller nun endlich.

cu KH

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: erste Steps nach Debian KDE Plasma Installation - Newbie

Beitrag von hegezeit » 01.09.2021 17:39:02

Danke.
    sources.list nun mit den "nur" drei Einträgen.

    Edit:

    Code: Alles auswählen

    root@debian:~# apt-get update
    OK:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
    OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
    OK:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    root@debian:~# 
      Nach Reboot, bezüglich nvidia, gleiche Problem: stell ich auf 144 Hz um, buggt das System, halbe Bildschirm ist black. Und nein, dass ist nicht normal, unter win 10 und win 11 alles einwandfrei - daher liegt hier ein Fehler vor.
      Im Menü bei Anzeige und Monitor / Compositor: Ausgabemdul: OpenGL 2.0 oder 3.1 oder XRender ?
      Mein Monitor (einer von zweien) ist der MSI MAG271CQR und per Display Port Kabel angeschlossen.
      Auflösung 2560+1440
        Bluetooth erscheint auch weiterhin ne Fehlermeldung, dass er nicht verbinden kann. Auch hier, im win geht es direkt - es liegt also hier im System. Bestimmt irgendwelche Treiber Packs die fehlen.
          wlan - ich könnte zwar wlan anstellen, aber ich bin per lan unterwegs. Daher sind die wlan Treiber, nicht direkt wichtig, was.
          ich schaue da später, was im wiki Eintrag steht, welchen Befehl mal ausführen muss, um die Treiber zu haben..

          Antworten