Schon auf testing ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mcb

Schon auf testing ?

Beitrag von mcb » 03.09.2021 18:43:54

Hola,

Bullseye ist langweilig. :)

Ansich ja gut. Ist von euch schon wer wieder auf testing? Und wie sind die Erfahrungen. Kann man das 'problemlos' einsetzen auf einem privaten Notebook? Oder get dann zu häufig etwas nicht?

Gruß


mcb

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von mcb » 03.09.2021 19:01:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 18:51:52
viewtopic.php?f=15&t=181724&p=1279436#p1279436
Ja - wie ist den deine Erfahrung mit dauerhaft testing? Bist ja wahrscheinlich etwas länger dabei...

- mit Debiantimeshift kann ich ja immer zurück
- ich kann nur überhaupt nicht abschätzen wie oft Testing kaputt geht. recht selten oder häufig?

Danke.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von kalle123 » 03.09.2021 19:05:44

Bei dem hier 'ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB' läuft DEBIAN Testing Xfce.

Vor 14 Tagen aber mal Bullseye neu aufgesetzt und sofort wieder auf Testing gegangen. Völlig unspektakulär .......

Hast aber schon mitgekriegt, das 'timeshift' unter Testing hakt?!

cu KH

mcb

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von mcb » 03.09.2021 19:17:53

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 19:05:44
Bei dem hier 'ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB' läuft DEBIAN Testing Xfce.

Vor 14 Tagen aber mal Bullseye neu aufgesetzt und sofort wieder auf Testing gegangen. Völlig unspektakulär .......

Hast aber schon mitgekriegt, das 'timeshift' unter Testing hakt?!

cu KH
Ja - ich glaube das ist schon repariert - die Version aus sid hat geholfen: viewtopic.php?f=27&t=181837

Aber das sind relative showstopper für mich. Ich habe nicht so viel Ahnung und kann auch nicht wirklich programmieren. Ich hatte mein altes Notebook auf testing (bookworm) und das neue auf bullseye. Überlege ob ich es switche. Momentan sind beide auf bullseye.

willy4711

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von willy4711 » 03.09.2021 19:25:04

Gibt es was anderes als Testing ?
Und wozu ist das Andere gut ?
Keine Ahnung.
Jeden Tag mehrere Dutzend Updates ---> Das will ich ---> sonst lange Weile :D
Und Mist- irgendwie läuft das trotzdem seit Jahren

Und Timeshift brauch ich nicht.

Ab und zu mal Klick auf so ein Icon ---> /home wird gesichert
Einmal im Monat die restlichen Daten, außer / , das wird nicht gesichert. Wozu auch ?

Gäähhnn, das wars :P

mcb

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von mcb » 03.09.2021 19:45:21

Also wenn man nicht Pech hat ist das ganze meist streßfrei? Das klingt gut! :THX:

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 503
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von Draal » 03.09.2021 23:56:46

Mein Server läuft ja schon immer auf Testing, niemals Probleme gehabt

Desktop und Schlepptop kamen von Buster und dann auf Stable Bullseye. Der etwas ältere Schlepptop brauchte dafür mal gerade 20 Minuten. (Das soll M$ mal nachmachen.)

Jetzt alles auf Bookworm hochgezogen und alles läuft wunderbar. Ich hatte eigentlich schon immer Testing am Laufen und sehr selten Problem damit Probleme entstanden nur bei Desktop, ansonsten hatte ich immer volle Funktionalität.

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von edmund » 04.09.2021 17:12:11

Ich nehme seit Jahren testing. Normalerweise gibt es keine Probleme.

mcb

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von mcb » 04.09.2021 20:36:19

edmund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2021 17:12:11
Ich nehme seit Jahren testing. Normalerweise gibt es keine Probleme.
Ah Danke!

Ich habe es jetzt mal (ein paar Tage) verschoben. Apt listbugs
hat mir zu viele Warnungen ausgeworfen. Neben gcc unter anderem diesen: #993316 - rpcbind missing _lib_systemd_system_rpcbind.service file - Debian Bug report logs
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=993316

Weil ich die Bugs nicht verstehe bzw. abschätzen kann was es in der Realität bedeutet - spiele ich erstmal Testing für Arme. :wink:

Gibt ja noch Proposed Updates, Backports und selber bauen. Und auf bookworm kann ich auch etwas später. Ist schließlich mein Hauptgerät zur Zeit und das alte Notebook benutze ich eigentlich gar nicht - da machen die ganzen Updates keinen Sinn.

PS:

Code: Alles auswählen

critical bugs of rpcbind (1.2.5-9 → 1.2.6-2) <Outstanding>
 b1 - #993316 - rpcbind: missing /lib/systemd/system/rpcbind.service file
grave bugs of gcc-11-base:i386 (→ 11.2.0-3) <Resolved in some Version>
 b2 - #993172 - gcc-11-base: i386 (Geode LX): latest testing migration produces sig ILL (due to #993162 ?) (Fixed: gcc-11/11.2.0-4)
grave bugs of gcc-11-base (→ 11.2.0-3) <Resolved in some Version>
 b3 - #993172 - gcc-11-base: i386 (Geode LX): latest testing migration produces sig ILL (due to #993162 ?) (Fixed: gcc-11/11.2.0-4)
grave bugs of libgcc-s1:i386 (10.2.1-6 → 11.2.0-3) <Resolved in some Version>
 b4 - #993162 - libgcc-s1: i386 (Geode LX): latest push to Bookwork produces multiple sig ILL (Fixed: gcc-11/11.2.0-4)
grave bugs of libgcc-s1 (10.2.1-6 → 11.2.0-3) <Resolved in some Version>
 b5 - #993162 - libgcc-s1: i386 (Geode LX): latest push to Bookwork produces multiple sig ILL (Fixed: gcc-11/11.2.0-4)
serious bugs of gcc-11-base:i386 (→ 11.2.0-3) <Resolved in some Version>
 b6 - #993503 - gcc-11-base: coinstallation error for mipsel (Fixed: 11.2.0-4)
serious bugs of gcc-11-base (→ 11.2.0-3) <Resolved in some Version>
 b7 - #993503 - gcc-11-base: coinstallation error for mipsel (Fixed: 11.2.0-4)
Summary:
 gcc-11-base:i386(2 bugs), gcc-11-base(2 bugs), libgcc-s1:i386(1 bug), libgcc-s1(1 bug), rpcbind(1 bug)
Are you sure you want to install/upgrade the above packages? [Y/n/?/...] 

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von edmund » 05.09.2021 09:26:10

gcc ist ein cc-compiler, den man, wenn man binäre Pakete (fertig kompiliert) hat, nicht braucht. Und bei rpcbind -- fehlender systemd-file -- den kann man selbst finden -- ist vermutlich auch schnell in testing behoben. Aber solche bugs werden immer auftauchen, insofern ist stable schon bequemer.

Testing ist manchmal bei neuer Hardware notwendig oder wenn du neuere Software haben willst. Wenn alles zufriedenstellend läuft, gibt es keinen Grund, zu wechseln.

mcb

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von mcb » 05.09.2021 11:49:24

Der rpcbind Fehler hat mich erstmal stoppen lassen - die gcc Fehler? Wie soll ich denn wissen ob mich die betreffen (wahrscheinlich nicht) 8O / gcc hat wohl immer Fehler?

Ja neuere Software - nutze ich gerne, aber momentan ist bullseye neu genug. Habe ja jetzt 2 Jahre Zeit auf testing zu wechseln. Das werde ich machen wenn ich die Pakete nicht mehr kompiliert bekomme (aus testing/sid).

Muß ich jetzt nicht übers Knie brechen. Eine VM mit Stable schadet wohl auch nicht?

Gruß

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2021 14:30:50

Bei Testing und auch Sid knirscht es momentan. Zum Beispiel hatte wie Kmail von Testing installiert war das Problem, das bei einem bestimmten Ordner Kmail reproduzierbar abgestürzt ist, sobald ich versucht den Ordner zu betreten. In der Version von Sid ist der Fehler mit dem Absturz verschwunden, überrascht mich aber mit einem anderen Fehler. (Einstellungen , Kmail einrichten) präsentiert eine vollkommen leere Seite. Und das selbst bei einem neu angelegten User. Bzw. Plasma Einstellungen gelöscht, sa das diese neu angelegt werden müssen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von willy4711 » 05.09.2021 14:38:11

Hat Kmail überhaupt schon mal richtig funktioniert ?
Ich mach um das Ding und die damit einhergehenden Verknüpfungen einen großen Bogen.
Thunderbird kann das alles um Längen besser.
Aber manch einer mag ja Schwierigkeiten, um die dann stolz zu meistern :wink:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2021 14:54:02

Ich hab ja schon länger das Gefühl das Kmail ein paar Nummern zu groß ist für die Entwickler. Seit dem Wechsel von KDE 3 zu KDE/Plasma 4 gibts läuft der nicht mehr richtig rund. Und bei Balloo haben sie gleich ganz aufgebenen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von kalle123 » 05.09.2021 15:18:24

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2021 14:54:02
Seit dem Wechsel von KDE 3 zu KDE/Plasma 4 gibts läuft der nicht mehr richtig rund.
Das war der Zeitpunkt, wo ich weg von KDE und zu Xfce gewechselt bin :roll:

cu KH

mcb

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von mcb » 05.09.2021 22:03:22

Ich halte ja Gnome für ausgereift und anwernderfreundlich. Ohne große Anpassungen gut benutzbar.

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von edmund » 05.09.2021 22:51:26

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2021 14:38:11
Hat Kmail überhaupt schon mal richtig funktioniert ?
KMail jahrelang mein bevorzugtes Mail-Programm -- vor allem die Filter waren top.
Mit KDE4 war dann einiges problematisch, so dass ich die Alternativen ausprobiert habe. Bin dann lange bei XFCE geblieben. Aber das aktuelle KDE ist wieder mein Favorit.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von rockyracoon » 05.09.2021 22:56:09

Schon auf testing ?
Auf keinen Fall.
Als Bullseye noch "Testing" war, hat mich der ständige Update-Zwang genervt.
Jetzt genieße ich die stressfreie "Stable-Ruhe".

Gnome3 war bisher mein Oberflächenfavorit.
Nachdem ich bei einem alten Laptop das Gleichgewicht zwischen Ressourcenschonung und Bedienungskomfort gesucht habe, fand ich LXQT sehr befriedigend.
Ressourcenmäßig eigentlich unnötig habe ich es dann auch auf meinem Produktiv-PC installiert und bin zufrieden damit, wie pfeilschnell und lean der PC geworden ist.

Meine Erfahrung. Meine Meinung. Kein Proselytismus.

mcb

Re: Schon auf testing ?

Beitrag von mcb » 06.09.2021 11:59:20

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2021 22:56:09
Schon auf testing ?
Auf keinen Fall.
Als Bullseye noch "Testing" war, hat mich der ständige Update-Zwang genervt.
Jetzt genieße ich die stressfreie "Stable-Ruhe".

...........

Meine Erfahrung. Meine Meinung. Kein Proselytismus.
Guter Punkt - ist ja das tolle an Debian Stable 2 bis 5 Jahre Ruhe. :THX:

-> ich warte erstmal ab. 8)

Antworten