[gelöst]zweite Festplatte einbauen -> Rechte anpassen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: zweite Festplatte einbauen -> Rechte anpassen

Beitrag von Friedel » 06.09.2021 23:34:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2021 23:05:13
Der Beitrag ist aber wohl gelöscht worden, denn ich finde ihn nicht.
Nein, sind alle Beiträge noch vorhanden:
viewtopic.php?f=27&t=181935#p1281399
viewtopic.php?f=27&t=181935&start=15#p1281524
viewtopic.php?f=27&t=181935&start=15#p1281539
Da stehen die Infos aber nicht. Ich habe sie wohl doch nicht überlesen, sondern du hast sie nicht geschrieben.

Ich bedanke mich. Es funktioniert alles so, wie ich es beschrieben hatte. Dass jetzt der root nur noch eingeschränkte Rechte hat überrascht mich zwar, aber damit kann ich leben.

DeletedUserReAsG

Re: zweite Festplatte einbauen -> Rechte anpassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2021 23:39:19

Da stehen die Infos aber nicht. Ich habe sie wohl doch nicht überlesen, sondern du hast sie nicht geschrieben.
Bitte was? Im ersten verlinkten Beitrag steht der konkrete mount-Aufruf. Im zweiten verlinkten Beitrag steht der Auszug aus der Manpage von fstab, in dem zu lesen ist, dass Mountoptionen ins vierte Feld kommen. Im dritten verlinkten Beitrag steht der Auszug der Manpage von mount, in dem steht, dass uid=Wert eine Mountoption für FAT-Dateisysteme ist. Was soll ich da also nicht geschrieben haben? Ich hatte es auch einmal kompakt zusammengefasst geschrieben:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2021 08:19:26
Das mount -o uid=user /device /mountpoint würde also unabhängig von den Einträgen in der fstab funktionieren. Wenn du’s in der fstab haben möchtest, kommt uid=user in die Spalte mit den Optionen.
Deswegen fühle ich mich ja so veralbert. Ich schreib’s hin, suche gar noch die betreffenden Stellen aus der Doku raus und kopiere sie hier rein – und werde komplett ignoriert, bzw. es wird behauptet, ich hätte das gar nicht geschrieben … was soll sowas?


Dass Root nun nicht auf das FS zugreifen kann, ist der Tatsache geschuldet, dass du vermutlich den FUSE-Treiber (Werkzeuge in Debianexfat-utils), statt des Kerneltreibers (Werkzeuge in Debianexfatprogs) nutzt.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: zweite Festplatte einbauen -> Rechte anpassen

Beitrag von ralli » 07.09.2021 06:17:37

Vielleicht besser zu verstehen als die Man Page und auf jeden Fall ein guter Einstieg:

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 102191.htm

Mir jedenfalls hat diese Seite gefallen und ich habe einiges daraus gelernt.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten