rsync & standby ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

rsync & standby ?

Beitrag von Zenturio19 » 13.09.2021 10:02:40

Hi,

ich fahr' gelegentlich einen Win$-PC unter Debian hoch, mounte automatisch meinen Media-Server und klone mit rsync auf eine HDD (im Wechselschacht).

Problem: ich hatte noch das automatische Standby aktiviert - die rsync-Kopiererei hätte länger gedauert, d.h. der job wurde anscheinend durch das Energiespar-Standby 'abgewürgt' (natürlich hab' ich selbiges mittlerweile deaktiviert). Ein nochmaliges Anstoßen von rsync förderte noch ein paar Videos hervor, die kopiert werden wollten.

Soweit OK - ich frag' mich nur: hat das automatische Standby jetzt irgend eine Datei abgeschnitten? D.h. kann es sein, dass ein Videofilm nur zum Teil kopiert wurde? Und - falls ja - wird der gefunden/nochmals kopiert, wenn rsync (-a -v-delete quelle ziel) ein 2. mal angestoßen wird?

Thx

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync & standby ?

Beitrag von TuxPeter » 13.09.2021 12:23:45

Hi,
ich habe auch schon ein paar mal rsync abgemurkst, wenn mir z.B. das Kopieren zu lange gedauert hat. Bisher ist da nie etwas Schlimmes passiert, d.h. die Trümmer wurden automatisch weggeräumt und beim nächsten mal wurde korrekt kopiert.
Natürlich sind solche Abbrüche IMMER ein gewisses Risiko, und es kann nicht schaden, hinterher bei Bedarf einen Dateivergleich und / oder einen fsck zu fahren.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: rsync & standby ?

Beitrag von Zenturio19 » 13.09.2021 17:23:17

Danke, alles klar. LG

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync & standby ?

Beitrag von minuseins » 14.09.2021 12:27:26

Wenn du sicher gehen willst, dass rsync auch wirklich alle Daten kopiert hat, dann verwendest du die Option "-c".

Dann prüft rsync nicht nur auf Mod-Datum und Größe sondern prüft die Dateien auf die Checksumme. Aber Achtung! Bei vielen/großen Daten dauert das deutlich länger als der Standardmodus.
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Antworten