Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
brechenmacher
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2004 09:01:00

Beitrag von brechenmacher » 20.07.2004 09:11:46

Nochmal was zum 64bit Port von Debian. Bis der richtig läuft und für Endanwender und Firmen nutzbar ist wird es wirklich noch einige Zeit dauern. Vor allem läuft dann dort keine 32bit Software mehr da alles pure 64bit ist.

Am Anfang des 64bit Projekts gab es einige die eine biarch Lösung entwickelt haben, also so wie alle anderen Distris auch, das wurde aber von der Entwicklergemeinde "abgelehnt". Und es wurde beschlossen eine pure 64bit Lösung zu entwickeln, egal wie lang es dauert und ob man es im geschäftlichen Umfeld nutzen kann. Es gibt halt immer noch viele Firmen die unter anderem reine 32bit Software nutzen aber auch 64bit. Die können dann halt kein Debian einsetzen...

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 20.07.2004 09:51:25

Inwiefern muss eigentlich in "64Bit" entwickelt werden? Dadurch ändert sich doch nicht großartig die Programmierung oder?

Benutzeravatar
brechenmacher
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2004 09:01:00

Beitrag von brechenmacher » 20.07.2004 09:54:54

Aber alle Bibliotheken und Programme müssen neu in 64-bit übersetzt werden. Und da gibt es halt fast immer Probleme.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 20.07.2004 09:57:03

Stimmt wohl das mag sein, da hab ich selber aber keine Erfahrung mit :)

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 20.07.2004 19:14:04

Es kann sein das ich mich irre, aber soweit ich gehört habe kann man schon 32bit Software auf 64bit laufenden Linux starten, dafür muss man angeblich eben jede benötigte lib sowohl im 64bit als auch im 32bit kompilieren. Jedenfalls glaube ich das von SuSE gehört zu haben, die das so gelöst haben.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
brechenmacher
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2004 09:01:00

Beitrag von brechenmacher » 21.07.2004 08:16:56

Das ist biarch, gleichzeitiges benutzen von 32- und 64-bit Programmen. Der Debian 64-bit Port ist aber kein biarch.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 21.07.2004 11:37:42

Dark-Kamui hat geschrieben:Es kann sein das ich mich irre, aber soweit ich gehört habe kann man schon 32bit Software auf 64bit laufenden Linux starten, dafür muss man angeblich eben jede benötigte lib sowohl im 64bit als auch im 32bit kompilieren. Jedenfalls glaube ich das von SuSE gehört zu haben, die das so gelöst haben.
Das würde aber bedeuten das man alles doppelt und dreifach irgendwann auf dem System hat und das kann es ja auch nicht sein oder?

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 21.07.2004 12:59:59

Ist in meinen Augen auch keine Dauerlösung, aber für den Übergang so annehmbar. Ich errinnere euch an so manches binäre Programm was dann nicht funktionieren würde. Grafikkartentreibermodule, Flashplugin in Mozilla, Java etc.
Was in meinen nur etwas seltsam ist, ist die Tatsache das für Windows schon 64bit Treiber von ATI und Nvidia gibt, obwohl es kein Windows XP 64bit gibt. Linux ist schon längst dort Realität.
Naja ich bin mal gespannt wie das Spiel zum 30.7. aussieht wenn ich versuche Gentoo mit ATI GraKa auf nativ 64bit Linux zum laufen zu kriegen. ATI hat schon mal von mir ne Mail bekommen diesen Misstand zu beheben, plus ne abgeänderte Kopie an Nvidia.
In solchen Momenten merkt man wahrscheinlich wie schlecht binäre Programme sind.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Stefan.K
Beiträge: 148
Registriert: 06.03.2003 10:49:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan.K » 09.08.2004 14:02:56

@Dark-Kamui:

Hast Du das K8T Neo-FIS2R gekauft? Und schon (unter Linux) am laufen?
Wenn ja, musstest Du sepzielle Anpassungen machen (Kernel etc.)?

Würde mich brennend interessieren, weil ich mir auch überlege das Teil zu kaufen.

Stefan
Ubuntu Gutsy Gibbon, 2.6.20

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 10.08.2004 00:14:12

BTW:
At last: Debian-Installer release candidate 1
[...]
* Native port to the amd64 architecture. Note that amd64 packages are not yet available in the Debian archive; packages and images are available from the Debian amd64 project.
[...]
Quelle: http://www.debian.org/devel/debian-inst ... 4/20040807

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 11.08.2004 09:17:27

Zur Zeit kämpfe ich mehr mit den Tücken der Technik und des Support. Irgendwas funktioniert nicht, das Board oder der Prozessor, das System bootet nicht einmal, es kommt über die BIOS Meldung FF nicht hinaus. Athlon64 3000+ getauscht, ewig lang gewartet, den Support zur Schnecke gemacht, endlich neuen Prozessor erhalten, eingebaut, wie nichts, jetzt habe ich Board zusammen mit Prozessor geschickt weil ich einfach nicht weiß an welchen der beiden Dinger es liegen kann.
Ich denke mal es sollte ohne viele Anpassungen laufen, weil bei dem Board überwiegend Teile von VIA und Realtek verbaut sind, deren Unterstützung bis jetzt eigentlich auf Linux meiner Sicht noch nicht zu klagen hatte. Ich frag mich eher ob der 6 Channelsound Chip von Realtek unter ALSA seine volle Wirkung auslebt.
Aber erstmal heißt es weiter warten, habe gestern die Teile verschickt, den Support angehalten sich langsam mal zu beeilen und hoffe ich mal das ich Teile hoffentlich am Freitag eintrudeln, außer die Post ist weiter zu langarschig, würde ich mal Ende des Monats veranschlagen :(
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Franknborder
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2004 14:15:29

Beitrag von Franknborder » 11.08.2004 09:54:39

Hallo,...

ähmm, ich habe zwar das Board nicht, aber ich weiß das du den Rom Bios
erstmal flashen musst, "neues Bios drauf machen" ,...dann läuft die Sache.

Gruß


Franknborder

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 11.08.2004 18:28:50

Wie soll man etwas flashen was nicht mal ansatzweise startet? Wie gesagt, ist jetzt nicht mein Problem, das soll mein Händler lösen, ist schließlich ein Mangel.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Franknborder
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2004 14:15:29

Beitrag von Franknborder » 11.08.2004 19:37:18

Rehi,...

ok, ich dachte jetzt das Problem bestünde nur beim Versuch ein 64 Bit Linux zum laufen zu bringen, da musst Du nämlich zumindest das besagte Board unbedingt flashen wenn Du eins ohne Macken drauf haben willst. Wenn das ganze natürlich so ist, musst Du leider ausgerechnet ein oder zwei Schrott Teile bekommen haben, hatte ein ähnliches Problem auch mal mit einem der ersten P3´s die damals gerade ein paar Tage auf dem Markt waren,....


Gruß

Franknborder

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 11.08.2004 21:53:09

Ich habe eben so eine BIOS Testkarte wo man sehen kann wo das BIOS gerade ist, beginnt bei FF und endet bei 00. Auch das MSI eigene Diagnose-LED ist der Meinung das Prozessor defekt ist.
Eigentlich war ich mit MSI bis jetzt immer zufrieden und die meisten Macken sollten nach einem 1 Jahr ausgebügelt sein.
Das Problem das ein Board nicht starten wollte kannte ich persönlich bis jetzt nur wenn bei Athlon XP der Kühler keinen richtigen Kontakt mit dem Prozessor hat, die kann ich aber ausschließen wegen der Haube der Athlon64.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Franknborder
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2004 14:15:29

Beitrag von Franknborder » 11.08.2004 22:20:16

Rehi,...

ich habe über MSI bisher nur gutes gehört, und gelesen, mein nächstes Board wird ebenfalls das besagte sein mit einem 64ér Clawhammer. Es kommt halt doch dann und wann mal vor, das ein Hardware Teil, leider kaputt ist, so wie das jetzt bei Dir der Fall ist,...MSI und AMD, sind auf jeden Fall ein gutes "Gespann",.....wegen dem Sound, ich habe da mal was aufgeschnappt, also auf jeden Fall "flashen", dann sollte alles ohne Probleme laufen,.....hoffe mal für Dich das die Teile bald wieder da sind, ist sicher frustrierend wenn man "1a" Hardware hat und die dann noch durch die Gegend schicken muss...

Gruß

Franknborder

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 11.08.2004 22:35:39

Du sagst es, besonders weil ich eigentlich meine Zeit mit Linux basteln auf 64bit vertreiben wollte. Denn bis zum Studiumbeginn für Informatik ist noch sooo viel Zeit. Und besonders jetzt wo mir meine Freundin den Laufpass gegeben hat (ich war ihr zu ruhig und letztlich zu sehr Nerd/Geek) würde ich mich über ne sinnvollere Beschäftigung als warten freuen.

Jojo MSI und AMD sind wirklich gut, mein altes KT3 Ultra-2 mit AthlonXP Palmino ist die schnellste Kombi zur damalligen Zeit in der Disziplin compilieren, als hätte ich es irgendwo geroche das ich bei Gentoo landen würde ;)

Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache das es immer noch keine Treiber von ATI für 64bit-Linux gibt. Dabei wollte ich die 64bit UT2k4 Demo Variante spielen.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Franknborder
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2004 14:15:29

Beitrag von Franknborder » 12.08.2004 10:12:50

Hoi,..... :)


mach Dir nichts draus......meine erste Freundin hies "Elan Enterprise" und war unereichbar.. http://www.homecomputermuseum.de/comp/171_de.htm *g.
Also so gut die ATI´s auch auf Windows sind, habe ich was die 64 Bit Sache und den Linux Support allgemein betrifft, echte bedenken. Ich würde es "ernsthaft" in Erwägung ziehen, die Karte gegen eine Nvidia zu tauschen/verkaufen oder wie auch immer. Nvidia hat bereits einen 64 bit Treiber, der "einwandfrei" funktioniert, die letzte Hürde die noch genommen werden muss ist glaube ich (noch?) die Abwärtskompatibiltät, habe jetzt keine Zeit zu googlen, kann sein das dieses Manko bereits behoben ist, wenn nicht dann wird es dies aber auf jeden Fall,.....


Gruß

Franknborder

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Debian auf 64bit

Beitrag von McAldo » 12.08.2004 13:06:32

Ich habe mich nun arbeitsbedingt mit einem AMD Opteron beschäfftigen dürfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten
( http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=29607 ) läuft das System nun.
Leider funktioniert das automounten noch nicht so wie es soll. Wahrscheinlich ein Kernelproblem.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 12.08.2004 16:25:41

Nur ist eine Nvidia Karte mit der gleichen Leistung wie ATI Radeon 9800Pro wesentlich teurer. Jedenfalls war dass das Ergebnis als ich meine Geforce4 Ti4200 gegen ein besseres Modell tauschen wollte.
Ich hoffe mal das ich wenigstens 2D mit den freien Treibern für ATI Karten hinbekomme. Daddeln tu ich eh nur auf meinen Windows.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 12.08.2004 18:44:55

2D funktioniert immer auch mit den XFree86-Treibern. Als freie 3D-Alternative gibt es z.B. die DRI-Treiber: http://dri.sourceforge.net/cgi-bin/moin.cgi/

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 03.09.2004 15:08:55

Nun zum 30.8. hatte ich jetzt alle Teile wieder zusammen und jetzt funktioniert die Kiste.

Zur Hardware:
MSI K8T Neo FSR
Netzwerk läuft mit R8169
Audio läuft über ALSA via82xx
SATA funktioniert ab 2.6 Kernel prima und taucht unter /dev/hde auf
Cool and Quiet ist auch erkannt worden, suche aber noch ein passendes Programm was das dynamisch selbst macht - Empfehlungen sind generell willkommen.
ATI Radeon läuft nur in 2D, unter 64bit, naja man kann damit leben.
USB läuft auch, also alles prima.

Wirklich tückisch hat sich die Installation ergeben. Ich habe Gentoo verwendet. Und hier fängt das Problem an. LiveCD AMD64 hat die ganze Zeit rumgezickt, keine Festplatten erkannt, hat sich auf das Laden des Moduls von ide-disk sich aufgehängt ... Ok Knoppix rein, stage3 installiert, chroot, Fehler beim ausführen von bash.
Erstmal wieder die Suchmaschine gewälzt und dann gesagt bekommen das x86 Umgebung kein x86_64 bash ausführen kann. Also wieder zur Gentoo LiveCD und rumprobiert. Mit emachine Kernel ging es dann, auch wenn sich der Computer dabei immer wieder aufgehängt hat. Also schnell noch Kernel und Systemprogramme emergt, grub.conf geändert und dann gewechselt. xorg und kde-3.3 übersetzt.
Gut alles läuft. Nun aber die noch die Fallstricke. Java läuft noch überhaupt ned in Mozilla. mplayer geht so lange in 64bit gut wie die Codecs auch für diese Plattform geeignet ist. Binäre Treiber wie von ATI kann man vergessen und ist damit auf die 2D Varianten von DRM angewiesen. Hin und wieder gibt es noch Probleme beim übersetzen von neuen Programmen, weil noch nicht alle 64bit Patches erfahren haben, aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich erledigen.

Fazit, Linux unter 64bit ist zwar noch nicht ganz so rund wie unter 32bit, aber das wird sich mit der Zeit bestimmt erledigen. Arbeitsfähig ist Linux hier auf jedenfalls schon.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.09.2004 16:02:27

So, jetzt habe ich auch den ersten Rechner mit Debian-amd64 am Start, mit diesem 4 MB grossen netinstall-Image ging das relativ einfach. Hardware ist ein AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ mit dem K800-Chip von VIA im Asus Board.

Code: Alles auswählen

bluemoon:~# uname -a
Linux bluemoon 2.6.8-3-amd64-k8 #1 Mon Aug 30 01:09:23 CEST 2004 x86_64 GNU/Linux
bluemoon:~# lspci
0000:00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8385 [K8T800 AGP] Host Bridge (rev 01)
0000:00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI bridge [K8T800 South]
0000:00:0a.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter (rev 13)
0000:00:0d.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
0000:00:0f.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Controller (rev 80)
0000:00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
0000:00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
0000:00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 ISA bridge [K8T800 South]
0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
0000:00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:01:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA G550 AGP (rev 01)
bluemoon:~# 
X-Server, Firefox, gcc, ... alles am Laufen, dolle Sache ;) .

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Connor MacLeod
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2003 13:40:54

Beitrag von Connor MacLeod » 28.10.2004 17:00:56

Hi,
ich werde mir kurzfristig ebenfalls einen Athlon 64 zulegen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Debian-amd64-Port? Laut Beitrag von mistersixt scheint zumindest die Installation kein Problem zu sein. Wie sieht's mit dem Rest aus? Ist das schon ein komplettes Sarge?

Ciao!
Connor
...this world has only one sweet moment set aside for us...

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 31.10.2004 17:02:31

Connor MacLeod hat geschrieben: Wie sind die Erfahrungen mit dem Debian-amd64-Port? Laut Beitrag von mistersixt scheint zumindest die Installation kein Problem zu sein. Wie sieht's mit dem Rest aus? Ist das schon ein komplettes Sarge?
Das ist eher ein komplettes sid, aber funktioniert ziemlich gut.

Viele Grüße,
Torsten

Antworten