Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von suntsu » 07.02.2004 20:29:49

Tag

Bei mir steht bald mal wieder ein neuer PC an(wegen doom3).
Jetzt habe ich gesehen das es wohl debian auch für den 64er gibt. Hat das schon jemand im einsatz, und funktioniert das gut? Auch Erfahrungen mit den nvidia treibern wären interessant.

gruss
manuel

Faisst

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von Faisst » 07.02.2004 20:39:07

suntsu hat geschrieben:Tag

Bei mir steht bald mal wieder ein neuer PC an(wegen doom3).
Wegen den 64bit. Kann ich leider nix zu sagen. Würd mich aber auch brennend interessieren, da ich auch mit dem Gedanke spiele mir so eine Kiste zuzulegen.

Aber kommt Doom3 den noch dieses Jahrhundert raus? :wink:

bis dann
Tim

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von BeS » 07.02.2004 21:02:01

Hallo,
suntsu hat geschrieben: Jetzt habe ich gesehen das es wohl debian auch für den 64er gibt.
Es gibt Debian GNU/Linux schon für AMD's 64er? 8O
Woher hast du diese Info? Ich konnte dazu nichts auf debian.org finden.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Beitrag von I.C.Wiener » 07.02.2004 22:41:18

Moin,

soweit ich weiss, bringt die 64bit Architektur im Moment für den Normalverbraucher nichts.
Und das soll sich auch die nächsten 2-3 Jahre nicht ändern.
Diese Info ist von einem Informatik Prof.
Das heisst zwar nicht, dass es richtig ist, aber ich vertrau' ihm da :)

Debian auf 64bit:
http://www.debian.org/ports/ia64/

> Aber kommt Doom3 den noch dieses Jahrhundert raus?
Ja, das kommt gleich nach Halflife2 ;)

MfG
Zuletzt geändert von I.C.Wiener am 07.02.2004 22:53:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.02.2004 22:45:44

Diskussionen über den AMD 64 Port laufen oder liefen
derzeit auf -devel. Ansonsten: du wirst auch ein
stinknormales Debian auf dem AMD64 Laufen lassen können,
nur wirst du halt nicht in die Vorzüge der 64 Bit kommen ;)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von suntsu » 08.02.2004 13:14:18

BeS hat geschrieben:Hallo,
suntsu hat geschrieben: Jetzt habe ich gesehen das es wohl debian auch für den 64er gibt.
Es gibt Debian GNU/Linux schon für AMD's 64er? 8O
Woher hast du diese Info? Ich konnte dazu nichts auf debian.org finden.
Ich gehe davon aus das z.B. diese http://ftp.leo.org/debian-cd/images/3.0_r2/ia64/ images für den 64er von AMD sind. Oder bin ich da falsch?

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von BeS » 08.02.2004 13:20:38

Hallo,
suntsu hat geschrieben:[
Ich gehe davon aus das z.B. diese http://ftp.leo.org/debian-cd/images/3.0_r2/ia64/ images für den 64er von AMD sind. Oder bin ich da falsch?
IA64 ist doch ein Intel-CPU für workstations, diese Pakete gabe es auch schon vor dem AMD Prozessor.
Also ich glaube nicht dass diese Pakete irgendwas mit dem AMD-64 zu tun haben. (http://www.debian.org/ports/ia64/)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von emge » 08.02.2004 13:21:07

suntsu hat geschrieben:Ich gehe davon aus das z.B. diese http://ftp.leo.org/debian-cd/images/3.0_r2/ia64/ images für den 64er von AMD sind. Oder bin ich da falsch?
Ist nicht IA64 ein Codename für den Itanium von Intel?

Grüße, Marco

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von blackm » 08.02.2004 14:05:07

emge hat geschrieben:Ist nicht IA64 ein Codename für den Itanium von Intel?
Ja, das glaube ich auch, weil es gibt ja auch noch http://www.debian.org/ports/amd64/

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von Six » 08.02.2004 14:26:21

suntsu hat geschrieben: Jetzt habe ich gesehen das es wohl debian auch für den 64er gibt.
Debian läuft auf 6510er CPUs? Jetzt bin ich platt :lol:

*SCNR*

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von se8i » 08.02.2004 14:31:34

BeS hat geschrieben:Hallo,
suntsu hat geschrieben: Jetzt habe ich gesehen das es wohl debian auch für den 64er gibt.
Es gibt Debian GNU/Linux schon für AMD's 64er? 8O
Woher hast du diese Info? Ich konnte dazu nichts auf debian.org finden.
Meinst du jetzt optimiert oder allgemein lauffähig auf dem amd64?

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von BeS » 08.02.2004 15:14:09

Hallo,
se8i hat geschrieben: Meinst du jetzt optimiert oder allgemein lauffähig auf dem amd64?
Ich bin von einer optimierten Version ausgegangen, ohne Optimierung kann ich ja die normalen i386 Pakete von woody, sarge oder sid nehmen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von suntsu » 08.02.2004 15:25:58

BeS hat geschrieben:Hallo,
se8i hat geschrieben: Meinst du jetzt optimiert oder allgemein lauffähig auf dem amd64?
Ich bin von einer optimierten Version ausgegangen, ohne Optimierung kann ich ja die normalen i386 Pakete von woody, sarge oder sid nehmen.
Ich auch. Ich habe wohl die Itanuium Version fälschlicherweise für AMD64 gehalten.
Ich werde jetzt mal die Mailinglist von http://www.debian.org/ports/amd64/ abonieren und ein bisschen mitlesen. Aber dann ist es scheinbar noch nicht so weit mit dem Optimierten Port für den AMD64.

gruss
manuel

Klabautermann
Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2004 01:44:00
Wohnort: Münster (NRW)

Beitrag von Klabautermann » 12.02.2004 00:08:19

Hallo,

auch ich (bzw. mein Arbeitgeber, welcher mir die Hardware finanziert) spielt mit den Gedanken an ein solches 64 Bit System. Verstehe ich das hier richtig:
* Debian i386 (either stable, testing, or unstable) + 64 bit kernel
* Debian i386 + 32-bit kernel [Not recommended because you can not run 64-bit programs on a 32-bit kernel]
* Debian 32/64 + 64 bit kernel. [Not recommend because Debian 32/64 is currently not stable]
* Other (RedHat, SuSE, Mandrake) 32/64 Distro + 64 bit kernel
Quelle: https://alioth.debian.org/docman/view.p ... howto.html
Das es aber schon einen funktionierenden 64 Bit Kernel gibt (variante 1)? Wie sieht das dann aus. Muss ich dann jeweils mit einem anderen Kernel Booten, je nachdem ob ich ein 64 oder 32 Bit Programm nutzen möchte? Oder was ist ansonsten der Unterscheid zu Variante 3?

Desweiteren würde mich noch interessieren, ob bei einem Solchen System im besonderen Maße mit Hardware inkompatibilitäten zu rechnen ist?

Gruß
Klabautermann

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 12.02.2004 02:01:13

Muss ich dann jeweils mit einem anderen Kernel Booten, je nachdem ob ich ein 64 oder 32 Bit Programm nutzen möchte?
Nein musst du nicht wenn du einen Kernel für Athlon 64/FX betreibst. Die CPU unterstützt den 64bit und den 32bit Befehlssatz. Einige Software wird am Anfang aber bestimmt nicht richtig funktionieren. Nur weil der Prozessor auch 64bit beherrscht, kommt es zu keinen Hardware Inkompatibilitäten. Ist zwar von mir nicht getestet weil ich noch nicht an solches System herangekommen bin, aber sollte von der Logik her stimmen :roll:
Hier gibts nen schönen Artikel darüber
http://www.linuxhardware.org/article.pl ... /17/189239

Ich würde mit dem Kauf einer 64bit CPU aber noch warten bis die neuen Motherboards mit dem Sockel 939 heraus kommen, welche auch sehr wahrscheinlich bereits PCI Express besitzen und eventuell im BTX Format sind. Ausserdem kann man dann endlich auch wieder RAM ohne ECC benutzen und wird hoffentlich ebenso lange verbaut werden wie die Socket A für die Duron's, Thunderbirds und XP Prozessoren.
Wer nicht warten kann oder will sollte aber unbedingt darauf achten das die CPU bereits das CG-Stepping hat. In dieser Version werden einige Bugs gefixt wie z.B. den im Speicher Controller, mit der man ab dieser Version endlich 3 RAM Riegel im DDR 400 Modus laufen lassen kann, aber auch das Cool 'n' Quiet Feature wurde verbessert.

greets
Rock3t

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 12.02.2004 02:17:56

Der AMD 64 lohnt sich noch nicht.

Nen intel 3.2 GHZ mit HT ist schneller als son 64Bit Teil.

Außerdem, wofür brauchen Debianer nen 64Bit Prozessor zuhause?

Son Ding ist doch nur nötig für die nächste Windows Version, damit die überhaupt mal flott läuft :D
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 12.02.2004 02:41:16

>> Aber kommt Doom3 den noch dieses Jahrhundert raus?
>Ja, das kommt gleich nach Halflife2 ;)

Vorher wird doch noch Duke Nukem Forever released und das Fusionskraftwerk erfunden, oder bin ich da falsch informiert ;-D?

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon einen AMD 64 Prozessor am laufen?

Beitrag von Hackmeck » 12.02.2004 02:46:06

IA64 ist doch ein Intel-CPU für workstations, diese Pakete gabe es auch schon vor dem AMD Prozessor.
Ja, IA steht auch für "Intel architecture".

Laut c't bringt eine AMD64-CPU unter einem GNU/Linux mit 64-Bit-Kernel und für den AMD64 kompilierter Software doch einiges an Performance. Das Tolle an der freien Software ist ja auch, dass sie sich im Gegensatz zu proprietärer Software einfach für den neuen Prozessortyp neu übersetzen lässt, um die 64-Bit-Fähigkeit auszunutzen ...
Windowsanwender werden vom AMD64 lange Zeit und bei alter und aktueller proprietärer Software nie etwas davon haben.

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 12.02.2004 15:51:39

Laut c't bringt eine AMD64-CPU unter einem GNU/Linux mit 64-Bit-Kernel und für den AMD64 kompilierter Software doch einiges an Performance. Das Tolle an der freien Software ist ja auch, dass sie sich im Gegensatz zu proprietärer Software einfach für den neuen Prozessortyp neu übersetzen lässt, um die 64-Bit-Fähigkeit auszunutzen ...
Windowsanwender werden vom AMD64 lange Zeit und bei alter und aktueller proprietärer Software nie etwas davon haben.
Seh ich genauso, nur glaube ich das sich doch einiges tun wird nachdem windows xp 64bit released worden ist.


Auf der AMD Seite gibt es eine Seite mit Links und den Status für Treiber für die AMD 64bit Plattform (Windows und Linux).
http://www.amd.com/us-en/Processors/Dev ... 54,00.html

Benutzeravatar
fragsausen
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2002 23:02:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von fragsausen » 24.02.2004 19:45:52

hab jetzt ein 64-bit linux unter gentoo laufen. war zwar ne ewige kompilierorgie, aber es hat sich auf jedenfall gelohnt.
die anwendungen, die ich bisher kompiliert haben laufen wirklich _wesentlich_ schneller (kde, firefox).
die 64-bit version, der ut-2004 demo läuft allerdings nicht so schnell wie unter windows und meinem 32-bit debian... war ja auch nur ne tech-demo (laut icculus). mal sehen was die finale version rausholt. ich bin ziemlich sicher, das auch id doom3 in ner 64-bit-version rausbringt, schon allein wegen den G5s.
ich kann nur jedem amd64 user, der genug zeit hat, sich es selber zu machen, dazu raten es mal auszuprobieren. allerdings weiss ich nicht genau wo man sich debian-mässig am besten darüber informieren kann.

grüsse
frgs

sowosammer
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2002 18:22:26
Wohnort: Berlin

Orgien, gib uns Orgien....

Beitrag von sowosammer » 29.02.2004 01:56:04

JAAA oh Herr, Orgien, gib uns Orgien!

Ich dachte eine >2 GHz 64bit CPU sollte auch flott compilieren können und du redest von Orgien (sabber sabber...)
Wie lang wars denn und für was?

Im übrigen hab ich nix gegen andere Linux-Distris, auch nicht Gentoo,
aber die Debian World-Domination ist unaufhaltsam HAHA :twisted:

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 15.07.2004 12:33:24

Compilierorgien wohl weil unter Gentoo doch alles compiliert wird was man installiert und nicht bereits vorkonfektionierte binär Pakete hat. Doom3 kommt am 13. August in Deutschland raus.

Meine Frage nochmal zum Thema 64Bit Prozessor und 64 OS, wieso sollte es nicht was bringen das System auf 64 Bit laufen zu haben? Wenn ich das richtig verstehe kann die doppelte DAtenmenge zur gleichen Zeit verarbeitet werden, insofern man halt Software hat die auf 64Bit basiert oder verplane ich das jetzt wieder völlig?

mfg morti

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Beitrag von tig » 15.07.2004 12:59:04


Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 17.07.2004 18:13:32

Noch nicht, aber zum 30.7. wird es wohl dann soweit sein. Athlon64 3000+ mit MSI K8T Neo FSR. Mal schauen wie gut ich die Stromsparmodi nutzen kann :) Habe wenigstens schon Erfahrung durch meine Centrino Laptop.
Ich bin auf jedenfall dann für Doom3 gerüstet mit meiner Sapphire ATI Radeon 9800Pro.
Ist sowieso Premerie, das erste Doom was nicht auf den Index landet.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 19.07.2004 07:35:04

Also in DE wird Doom nicht zensiert ist aber ab 18 Jahre. Ich brauch für Doom auch nur noch ne neue Graka dann gehts ab :) nur wie gesagt noch auf 64 Bit hochrüsten. Ich bin
mir aber nicht sicher ob Cedega mit 64 Bit lauffähig ist.

Antworten