Tutorials/Bücher für einen Anfänger

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Fallen][Angel
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2004 14:50:30

Tutorials/Bücher für einen Anfänger

Beitrag von Fallen][Angel » 24.09.2004 15:16:01

Hallo,

ich habe mich eben mal durch die Suchfunktion gequält jedoch habe ich nichts passendes gefunden. Ich selbst möchte nun mit Debian anfangen mit dem Ziel, dass ich irgendwann genug wissen habe, dass ich damit einen Webserver (gemieteter Root-Server) fernadministrieren kann.

Nun habe ich noch nie intensiv mit Linux gearbeitet, eigentlich noch nie. Ich bin derzeit dabei mit unter http://www.openoffice.de/linux/buch teile durchzulesen (da ich nicht alles brauche).

Darin wird jedoch nun z.b. nicht genau beschrieben, wie ich meinen Server gegen Angriff sichern kann und deswegen suche ich dafür Tutorials oder auch gedruckte Bücher (oder auch eBooks) die gut sind und auch für Anfänger hilfreich ;)

Benutzeravatar
labor78
Beiträge: 163
Registriert: 13.07.2004 10:29:58

Beitrag von labor78 » 24.09.2004 15:27:57

Vielleicht wäre es besser, wenn Du zuhause mal 'nen Testserver aufsetzt und einfach ein bißchen damit rumspielst. Dadurch lernt man wohl am besten. Kann ja auch 'ne ganz alte Kiste sein. Unter [1] gibts dann noch einiges online zu lesen (z.B. "Securing Debian Manual").


[1]: http://www.debian.de/doc/
May the source be with you...

Fallen][Angel
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2004 14:50:30

Beitrag von Fallen][Angel » 24.09.2004 15:30:48

Ich habe auch derzeit schon Debian zuhause aufgespielt, nur wenn ich mal wenig auf der Arbeit zutun habe, wollte ich hier z.b. etwas lesen.

Dazu bringt mir ein Testserver nichts, wenn ich nicht weiß, wo wie etc. einen guten Virenscanner installiere, email konten einrichte etc. Irgendwoher muss ich das er erlernen *g*

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 24.09.2004 15:30:54


Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 24.09.2004 15:42:29

wenn du es dir ganz heftig geben willst:

das ganze debianforum.de durchlesen :twisted:

Fallen][Angel
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2004 14:50:30

Beitrag von Fallen][Angel » 24.09.2004 15:49:28

@Snoopy: Sorry, wenn ich das nun vielleicht falsch verstanden habe, aber als ich über die Links mal drübergesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten Links sich eher um die Grundlagen von Linix kümmern, d.h. Grafische Oberfläche, Befehle, etc.

Wenn ich nun jedoch sehen will, wie wo was, ich für Sendmail oder Apache in Richtung Sicherheit machen muss, finde ich dort nichts. Habe ich das nur übersehen, oder befassen die sich gar nicht damit?

Was haltet ihr von diesem Buch: http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... itelID-599 ?

Fallen][Angel
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2004 14:50:30

Beitrag von Fallen][Angel » 24.09.2004 15:50:11

Snoopy hat geschrieben:wenn du es dir ganz heftig geben willst:

das ganze debianforum.de durchlesen :twisted:
Ähm, später 8O :P

Benutzeravatar
labor78
Beiträge: 163
Registriert: 13.07.2004 10:29:58

Beitrag von labor78 » 24.09.2004 15:53:53

Fallen][Angel hat geschrieben: Was haltet ihr von diesem Buch: http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... itelID-599 ?
Kenne ich nicht, aber anscheinend gibts auf der Site ja 'ne Leseprobe als pdf :wink:
May the source be with you...

Fallen][Angel
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2004 14:50:30

Beitrag von Fallen][Angel » 24.09.2004 15:59:18

Mit der fange ich auch gerade an, jedoch kann ich als anfänger schlecht beurteilen ob der nur mist schreibt oder ob das hand und fuss hat ;)

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 24.09.2004 16:15:46

Fallen][Angel hat geschrieben:@Snoopy: Sorry, wenn ich das nun vielleicht falsch verstanden habe, aber als ich über die Links mal drübergesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten Links sich eher um die Grundlagen von Linix kümmern, d.h. Grafische Oberfläche, Befehle, etc.
hmm ne wenn hab ich das wohl falsch verstanden...

weil du gesagt hast, du hast noch nicht viel mit linux gemacht / gearbeitet
deswegen dachte ich, dass die grundlagen zuerst kommen sollten :?
das thema sicherheit ist eine sehr komplexe angelegenheit und benötigt unter umständen starkes grundwissen...

nun gut...
dann wird es wohl die papierform sein du du wählen wirst ?
weil zum thema sicherheit habe ich bisher sehr wenig frei und online gesehen :?

unter [1] hast du einen shop der manchmal günstige angebote hat, einfach bei denen mal nach linux suchen

unter [2] stellt o'reilly einige bücher ins netz

[3] lob.de hat auch einiges, amazon muss ich ja nicht nennen ;)

[1] http://www.edv-buechershop.de
[2] http://www.oreilly.de/openbook/
[3] http://www.lob.de

Fallen][Angel
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2004 14:50:30

Beitrag von Fallen][Angel » 24.09.2004 16:19:03

@Snoopy:

Das ich kein Grundwissen habe, ist mir persönlich auch klar, und das stimmt. Jedoch habe ich, wie du auch gezeigt hast, im Inet soooo[...]ooo viel mit Grundwissen, dass ich da einfach genug zulesen habe. Anders ist es halt, wie du auch selbst gesagt hast, wenn es um sicherheitsrelevantere Themen geht.

Ich habe gesehen, dass es das Buch von Galileo-Press auch als eBook für gut 7€ billiger gibt. Nun bin ich aber am Überlegen, ob eine Printversion nicht besser wäre.

Was für 28€ kann man zu dem Buch sicher nichts sagen, oder?

Treva
Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2004 16:54:01

Beitrag von Treva » 24.09.2004 16:50:11

Fallen Angel ich würd ja wie fast alle anderen auch auf den Koffler schwören gute grundlagen. und das ganze auch zu sachen wie firewall email program verwaltung usw...
http://www.pl-boards.de/Linux-Kofler.zip.
Hab ma den link zur Pdf version hinzugepackt.
Hoffe das verstößt nicht gegen irgendwelche Richtlienen....

Fallen][Angel
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2004 14:50:30

Beitrag von Fallen][Angel » 24.09.2004 17:03:33

Habe mir die ZIP mal angesehen und ich finde das Buch doch schonmal ziemlich mächtig mit seinen gut 1300 Seiten.

Kann den vielleicht jmd. anderes mal sagen, was er von diesem Buch hält?

Treva
Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2004 16:54:01

Beitrag von Treva » 24.09.2004 17:32:38

Naja mit der Paperback ausgabe kannste leute totprügeln :wink:
Wegen den mächtig sieh dir doch nur die Kapitel an die du brauchst.
Hat ja nen inhalts verzeichnis^^
Einziges manko is das es an hand von SuSe erklärt wurde aber bisauf die install kommandos kann man das meiste ja einfach porten

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2004 17:49:52

Dann könntest du dich mal hier umsehen

http://www.tecchannel.de/tec_shop/dl_teccompact.html

Und zwar

Linux Server Komplettpaket bezieht sich zwar wieder aus SuSE

und

LAMP Linux Apache MYSQL PHP

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 25.09.2004 01:45:36

Fallen][Angel hat geschrieben:Habe mir die ZIP mal angesehen und ich finde das Buch doch schonmal ziemlich mächtig mit seinen gut 1300 Seiten.

Kann den vielleicht jmd. anderes mal sagen, was er von diesem Buch hält?
Also ich habs nichtmal bis seite 200 geschafft....wo du dir die grundlagen holst ist eigentlich egal...ich mag die schreibe von dem kofler nich so - soll aber sehr gut sein
da ich selber viel gesucht habe, habe ich die links, die snoopy gelegt hat eigentlich alle angelesen und bin bei der linuxfibel hängen geblieben, kurz kompakt, ohne schnörkel und distributionsunabhängig, das von O`Reilly installation & Konfiguration ist nen klassiker und online verfügbar

darüberhinaus fachbücher speziell zum thema sicherheit....da kenn ich mich aber nicht aus

mfg tyler

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 02.10.2004 18:40:02

Anleitung zum Absichern von Debian:

http://www.debian.org/doc/manuals/secur ... ex.de.html

Antworten