Kernel 2.2.XX oder 2.4.XX

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
SirDonna
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2002 08:25:03
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Kernel 2.2.XX oder 2.4.XX

Beitrag von SirDonna » 23.10.2002 13:59:15

Guten Tag

Bin ein absolouter Anfänger was Linux angeht, habe zwar mal Suse intalliert :D, habe aber noch keine Erfahrungen mit Debian.
Ich möchte eine P166 als Router und Firewall für DSL einsetzen.
Habe auch schon mal Woody installiert mit Kernel 2.4, aber das lief irgendwie nicht so richtig. Habe da irgendwas bei der Paketauswahl vermasselt, und die Komplettpakete dann nachher installiert. Aber irgendwie lief X11 nicht......
Wollte das Ganze nun noch mal von vorn beginnen.
Soll ich da den 2.2 Kernel oder 2.4 benutzen.
Wo liegen die Vorteile des 2.4?

Danke

Gruß Sirdonna

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.10.2002 14:11:44

Ein ganz klarer Vorteil des 2.4er Kernels ist, das man mit ihm sog. Journaling Dateisysteme (ext3, reiserfx,...) verwenden kann. Journaling Dateisysteme haben den Vorteil das sie ein Logbuch über alle ausstehenden und erledigten Dateisystemarbeiten führen, auf das bei einem Absturz oder Reset des Rechners zurückgegriffen wird. Somit kann es kaum passieren, das das Dateisystem in einen unkonsistenten Zustand kommt. Dies geht zwar auch mit nem 2.2er Kernel, der müsste dann aber erst gepatcht werden und die Patches für den 2.2er Kernel werden meist auch nicht mehr weiterentwickelt.

Für einen Router macht es ansonsten meiner Meinung nach keinen Unterschied ob nun 2.2 oder 2.4. Ausser vielleicht iptables, welches mit dem 2.4er Kernel eingeführt wurde und den ipchains-IP-Paketfilter aus der 2.2er Kernel abgelöst hat.

SirDonna
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2002 08:25:03
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDonna » 23.10.2002 14:18:22

Ok.

Dann werde ich mich mal bemühen diesmal alles direkt richtig zumachen.
Gibt es irgendwo vielleicht eine Deutsche Version der Installationsanleitung zu Woody?
Nicht das ich keine Englisch kann, aber manchmal ist es halt einfacher auf Deutsch!
Noch eine kurze Frage:

Wenn man die Grafische oberfläche installiet, startet die dann automatisch, oder muss man sie prinzipiell immer erst manuell starten ( Vorausgesetz man hat alle Grafikeisntellungen richtig gewählt!

Gruß Sirdonna

tiicoo
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2002 10:52:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von tiicoo » 23.10.2002 14:34:37

SirDonna hat geschrieben:Gibt es irgendwo vielleicht eine Deutsche Version der Installationsanleitung zu Woody?
Dazu kann ich dir das Debian-Anwenderhandbuch empfehlen, das Frank Ronneburg geschrieben hat. Das gibt es online unter
http://www.openoffice.de/linux/buch/
SirDonna hat geschrieben:Wenn man die Grafische oberfläche installiet, startet die dann automatisch
Es kommt darauf an ob du einen Displaymanager benutzen willst oder nicht. Wenn du bei der Installation X (und evtl. auch Desktop Environment) per tasksel ausgewählt hast, dann fragt dich debconf ob du einen Displaymanager starten willst. Bei diesem Displaymanager kannst du dich einloggen und eine X-session für deinen Benutzernamen starten. Das heißt, dass X dann nach dem Start von den ganzen Diensten mit gestartet wird.
lebe lang und in Frieden

\/

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 23.10.2002 14:35:58

Hier ist das Debian Handbuch:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Und du kannst X direkt beim Booten starten lassen. Die meisten Window/Display Manager richten das automatisch so ein, einige Fragen (XDM) und einge machen es nicht (EvilWM, z. B.). Wahrscheinlich wird sich dieses Problem also von ganz alleine lösen. Wenn nicht, da gibt es so ein Forum, das ist ganz gut... ;-)

SirDonna
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2002 08:25:03
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDonna » 23.10.2002 14:43:52

Danke noch mal.
Ich denke mit dem Online Buch werde ich es ein bisschen einfacher haben.
Bei diesem PaketDschungel wird verläuft man sich so schnell 8O ...

Wenn ich Probleme habe, dann werde ich mich sofort wieder melden.

CU SirDonna

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 23.10.2002 15:48:52

Und wenn du dselect nicht magst: probier mal aptitude aus ;)

dselect benutz ich nicht mehr, irgendwann hab ich mir damit nen komischen konflikt heraufbeschworen :roll:
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 23.10.2002 16:05:00

ich hab anfang auch dselect und aptitude benützt. Musste aber feststellen das apt-get einfach besser ist(für mich)

Benutzeravatar
Stimpy
Beiträge: 46
Registriert: 28.03.2002 22:24:51
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Stimpy » 23.10.2002 23:33:41

Vorsicht im Umgang mit aptitude. Laut Handbuch auf openoffice.de kann apptitude noch keine Abhängigkeiten auflösen.

(Man möge mich teeren und federn, falls ich Stuss erzähle...)

Ich hab mir gleicht apt-get angewöhnt. Es gibt zwar auch graphische Tools unter X, die benutze ich aber - wenn überhaupt - nur um ein Paket zu suchen.

Viel Spass mit debian. :D

tiicoo
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2002 10:52:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von tiicoo » 24.10.2002 10:43:38

Stimpy hat geschrieben:kann apptitude noch keine Abhängigkeiten auflösen.
Wenn du ein Paket unter aptitude mit "+" auswählst, dann selektiert er auch die zugehörigen Abhängigkeiten - Mit dem Auflösen hatte ich noch keine Probleme bisher.

Unter aptitude kann man auch nach Paketen suchen - das geschieht mit der Taste "/"
lebe lang und in Frieden

\/

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.10.2002 13:51:57

Kalmar hat geschrieben:Und wenn du dselect nicht magst: probier mal aptitude aus ;)

dselect benutz ich nicht mehr, irgendwann hab ich mir damit nen komischen konflikt heraufbeschworen :roll:
Watt ihr immer Probleme mit dselect habt, tsk tsk. :lol:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 24.10.2002 14:30:07

Six hat geschrieben:Watt ihr immer Probleme mit dselect habt, tsk tsk. :lol:
Naja, dselect kann man ja nun nicht gerade als Ausgeburt eines Benutzer- und Einsteigerfreundlichen Programms bezeichnen :mrgreen:
Ich gebs zu, ich benutz es auch nich

Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 126
Registriert: 25.10.2002 16:30:28
Wohnort: Karlsruhe

Synaptic

Beitrag von Homer » 25.10.2002 16:34:38

Hallo Leute,

bin neu hier, nettes Forum!
Aber zum Thema: Wenn Ihrs doch grafisch und easy haben wollt, dann nehmt doch Synaptic, ich hatte mit Abhängigkeiten bisher kein Problem mit dem Tool. Ist bei Woody mit dabei!

MfG,

Homer
"Sie können auch Ihr Geld aus dem Windows rauswerfen"

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 04.06.2003 09:47:41

feltel hat geschrieben:Naja, dselect kann man ja nun nicht gerade als Ausgeburt eines Benutzer- und Einsteigerfreundlichen Programms bezeichnen :mrgreen:
Ich gebs zu, ich benutz es auch nich
Ich komm dafür mit aptitude nich klar :twisted:, ungewohnte Tastenbelegung *g*

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 04.06.2003 18:24:09

ich hab von anfang an apt-get benutzt find ich am einfachsten und ich komm am besten damit klar. und dpkg und dann vielleciht noch dselect ..

Antworten