Mehrere version von den selben prog paralel installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fobos
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2004 18:15:21
Kontaktdaten:

Mehrere version von den selben prog paralel installieren

Beitrag von fobos » 03.10.2004 13:51:13

Hi

ich wollte den neue entwikler version von Gimp installieren, aber es ging nicht weil ich von den nötigen paketen (von alle) eine version bereits habe... wenn auch ein frühere... aber es reicht gerade aus um ein konflikt zu erzeugen...

teile von den neuen pakete wollen den alten überschreiben... siehe ein beispiel hier:
debian:/home/sources# dpkg -i atk_1.7.3-1_i386.deb
(Reading database ... 53784 files and directories currently installed.)
Unpacking atk (from atk_1.7.3-1_i386.deb) ...
dpkg: error processing atk_1.7.3-1_i386.deb (--install):
trying to overwrite `/usr/lib/libatk-1.0.la', which is also in package libatk1.0-dev
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Törött cső(pipe))
Errors were encountered while processing:
atk_1.7.3-1_i386.deb
nun ich weis dass ich mit force den sys zwingen kann die zu überschreiben und den neue pakete zu installieren aber dann wird (nach frühere efahrungen) mein gnome "invaliede"...

also muss ich es so hinbiegen dass die in veschiedene verzeichnisse kommen... in windows (sorry wegen der beischpiel) kann man bei der installieren eine alternative path angeben... kann man das in Linux/Debian ---> bei kompilieren/pakete bauen/installieren auch... (mir wäre z.B. /opt als install verzeichniss lieb... denn dann könnte ich die neue pakete wenigsten installieren...)

ich baue den pakete mit fakeroot und habe versucht mit
DEB_BUILD_OPTIONS="--prefix-PATH" (PATH ---> /opt)
ein verzeichniss zu definieren geht aber nicht..., die pakete wollen sich in /usr/bin...

(auch wenn ich in .../debian den dirs - was die einzige ist worin ich bisher den path gefunden habe ändern will...)

also kann man dass... ein willkürliches verzeichniss definieren...?

In endefekt strebe ich in eine situation an wo ich von den gleichen prog mehrere versionen installieren könnte... es wäre nicht nur bei Gimp cool... ich habe noch ein paar andere kandidate... z.B. Blender, Yafray
Ich benutze Sarge...

Hat jemand ein rat für mich...

Danke

Fobos

Antworten