Filesystem noch zu reparieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Filesystem noch zu reparieren?

Beitrag von C_A » 04.10.2004 21:50:49

Mir ist gerade was unglaubliches passiert:

Ich spiele gerade ganz gemühtlich frozen-bubble... auf einmal bricht das Spiel ab. Ich wechsle in die Konsole, dort erscheint andauernt dass er die Datei "state....xml" (ich weiss nicht mehr genau wie sie hieß, aber sie ist jedenfals vom seti-client ne Datei [seti lief gerade]) nicht öffnen kann. Ich drücke Strg+C um den Client zu stoppen. Es erscheint als letzte Ausgabe "Speicherzugriffsfehler". Ich möchte "su" ausführen: Es kommt irgend eine Fehlermeldung "shared library" (tut mir leid das ich die nicht ganz habe, es ging alles so schnell...). Ich möchte "ls" ausführen: "/usr/sbin... kann nicht ausgeführt werden"...
Das war die letzte Aktion dann ging nichts mehr und nur ein Reset brachte mich aus dieser Situation. Als ich den Resetknopf drückte dachte ich mir schon dass dieses System nicht mehr bootfähig sein wird und so war es auch. Jetzt bootete ich gerade Knoppix und wollte sehen ob ich da was machen kann. Es werden mir noch die zwei Partitionen auf dem Desktop als Icons angezeigt. Wenn ich aber die Systempartition mit

Code: Alles auswählen

mount /dev/hdb1 /mnt/hdb1 -o ro
mounten möchte kommt der Fehler:

Code: Alles auswählen

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
       »Superblock« von /dev/hdb1 ist beschädigt oder es sind
       zu viele Dateisysteme eingehängt
Mit Angabe von "-t ext3" funktioniert es auch nicht.
Also hab ich

Code: Alles auswählen

fsck /dev/hdb1
ausgeführt. Dies bricht mit Signal 8 ab:

Code: Alles auswählen

root@ttyp0[mnt]# fsck /dev/hdb1
fsck 1.35-WIP (21-Aug-2003)
e2fsck 1.35-WIP (21-Aug-2003)
Warnung... fsck.ext3 für Gerät /dev/hdb1 starb mit Signal 8.
In der man page von fsck steht dazu
8 - Operational error
Was könnte das bedeuten?
Komischer weise lässt sich die home Partition (hdb5) normal mounten also schließe ich aus dass die Festplatte kaput ist.
Gibt es noch andere Tools zum Reparieren von Filesystemen?
Gibt es noch überhaupt eine Chance das wieder hinzugriegen, oder muss ich meine Systemplatte neu formatieren und alles neu aufsetzen? :?
Ich habe keinen Plan wie es zu dem ganzen überhaupt gekommen sein könnte...
Gibt es irgendwelche Methoden herauszufinden wie das zustande kam?

Ich habe (hatte) hier ein Sarge System laufen.
Letzte Aktionen die ich heute gemacht habe:
lm-sensors installiert (glaube aber nicht dass das was mit dem zu tun hat)

C_A (der für jede Hilfe danbar ist)

Nachtrag: Beim Bootversuch erscheint folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Grub Loading stage 1.5.

Grub loading, please wait...
und das wars...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 04.10.2004 23:14:33

Versuche doch mal ob sich mit dumpe2fs noch was lesen lässt

Code: Alles auswählen

dumpe2fs -oB0x0000 /dev/hdc5
Das wäre der erste Superblock. Eventuel ist der ja nur beshädigt.

Es befinden sich noch welche bei 0x8000, 0x18000, 0x28000, 0x38000 und 0x48000. Angaben sind in Hexadezimal, daher das 0x vor der eigentlichen Zahl.

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Re: Filesystem noch zu reparieren?

Beitrag von g-henna » 05.10.2004 00:37:32

Hi!
C_A hat geschrieben:Ich spiele gerade ganz gemühtlich frozen-bubble... auf einmal bricht das Spiel ab. Ich wechsle in die Konsole, dort erscheint andauernt dass er die Datei "state....xml" (ich weiss nicht mehr genau wie sie hieß, aber sie ist jedenfals vom seti-client ne Datei [seti lief gerade]) nicht öffnen kann. Ich drücke Strg+C um den Client zu stoppen. Es erscheint als letzte Ausgabe "Speicherzugriffsfehler". Ich möchte "su" ausführen:
Du hast also nicht als root gespielt?? (Läuft der seti-client als root?) What the heck... wie kann denn ein normaler User das FS schrotten??? Vielleicht solltest du, wenn das möglich ist, erst versuchen, die Ursache zu finden und dann ganz flott nen Bugreport an irgendwen schicken...

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 05.10.2004 13:53:28

KBDCALLS hat geschrieben:Versuche doch mal ob sich mit dumpe2fs noch was lesen lässt

Code: Alles auswählen

dumpe2fs -oB0x0000 /dev/hdc5
Ich habs versucht:

Code: Alles auswählen

root@ttyp0[knoppix]# dumpe2fs -oB0x0000 /dev/hdb1
dumpe2fs 1.35-WIP (21-Aug-2003)
Gleitkomma-Ausnahme
Mit 0x8000, 0x18000, 0x28000, 0x38000 und 0x48000 erscheint die selbe Ausgabe.

@g-henna: Nein, ich habe nicht als root gespielt und seti lief auch nicht mit root Rechten.

Wie unter: http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... html#57494
beschrieben habe ich folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

dumpe2fs /dev/hdb1 |more
Das fördert die selbe Ausgabe zu tage wie schon oben gehabt.
Wie weiter unten im Text beschrieben kann man e2fsck mit Offset aufrufen:

Code: Alles auswählen

root@ttyp0[knoppix]# e2fsck -f -b 8193 /dev/hdb1
e2fsck 1.35-WIP (21-Aug-2003)
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hdb1

Der SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem.  Wenn das Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält ,  dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
    e2fsck -b 8193 <Gerät>
Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob ich den richtigen Offset angegeben habe... (da ich ihn nicht mit dumpe2fs /dev/hdb1 auslesen konnte)

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 06.10.2004 20:08:00

Da ich mir nicht anders helfen konnte hab ich das System neu aufgesetzt. :|

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 26.10.2004 14:30:52

Ich kann jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen dass ein defektes IDE - Kabel der Auslöser war.
Mein Vertrauen in Debian ist somit wieder gestärkt :wink:

Antworten