[sarge] rcconf

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

[sarge] rcconf

Beitrag von Abraxax » 07.10.2004 00:01:01

ich habe meinen server @home mit sarge installiert. auch das paket rcconf konnte ich problemlos installieren.

jetzt aber .. auf meiner workstation gibt es rcconf nicht mehr zur installation. auch ein upgrade auf SID hatte daran nichts geändert. nun gut. ich habe nun wieder sarge drauf. ;-)

so. warum und weshalb kann ich kein rcconf installieren? warum fehlt das denn jetzt via apt-get?

Code: Alles auswählen

jupiter:/# apt-get install rcconf
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package rcconf
jupiter:/#


Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 07.10.2004 12:30:17

was ist denn mit anderen paketen, welche es nicht mehr zu geben scheint?
  • msttcorefonts
  • ttf-bitstream-vera
es gibt bestimmt noch andere pakete .... aber warum werden die aus der distri einfach entfernt? zumal sie ja mal noch da waren vor maximal 7 tagen?

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Beitrag von TBT » 07.10.2004 17:41:06

Code: Alles auswählen

sven@chaospc1:~$ apt-cache search msttcorefonts
openoffice.org - high-quality office productivity suite
msttcorefonts - Installer for Microsoft TrueType core fonts

sven@chaospc1:~$ apt-cache search ttf-bitstream-vera
ttf-bitstream-vera - The Bitstream Vera family of free TrueType fonts
sind doch da ???

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 07.10.2004 18:10:33

dann installiere sie mal, oder versuche es zumindest. ;-)

aber auf einer maschine, wo die pakete nicht da sind. dass ich sie mit 'search' finde klappt ja auch. nur das installieren eben nicht.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 07.10.2004 19:01:29

Hast Du "contrib" in Deiner sources.list? Laut Webseite ist zumindest msttcorefonts in Sarge: http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... tcorefonts

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 07.10.2004 19:03:48

das ist meine sources.list für mein sarge-client. der server sieht ziemlich gleich aus. ;-)

Code: Alles auswählen

markus@jupiter:~$ cat /etc/apt/sources.list
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
markus@jupiter:~$
was sollte ich denn noch deiner meinung nach reinnehmen?
backports will ich auf keinen fall haben. ;-)

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 07.10.2004 19:20:34

Du verwendest bisher nur main als Quelle.
Das von dir genannte Paket "msttcorefonts" kommt aber aus contrib, daher musst du hinter main noch contrib hinzufügen. z.B.
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 07.10.2004 19:28:17

Abraxax hat geschrieben:was sollte ich denn noch deiner meinung nach reinnehmen?
backports will ich auf keinen fall haben. ;-)
Mein Vorredner erwähnte ja schon "contrib", dazu könntest Du noch non-free nehmen, wenn Du solcher Software nicht ablehnend gegenüberstehst ;-) Meine sources.list würde für testing so aussehen:

Code: Alles auswählen

$ grep -v ^# /etc/apt/sources.list |grep -v ^$ |sed s/unstable/testing/g
deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main
deb http://deb.opera.com/opera/ testing non-free
Backports spielen übrigens nur für Stable aka Woody eine Rolle bzw. kommen dafür in Frage ;-)

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 07.10.2004 19:54:20

ok. nun habe ich das contrib auch in meiner sources.list drin .....

Code: Alles auswählen

markus@jupiter:~$ cat /etc/apt/sources.list
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
markus@jupiter:~$
das msttcorefonts habe ich auch installiert. was muss ich jetzt noch machen, um die schriften zu aktivieren?

ich habe u.a. den epiphany-browser, der ein ganz miesses schriftbild liefert. und ich kann 'Bitstream Vera' nicht als font einstellen bei den dropdowns. :-(

in den letzten tagen, ich hatte auch schon mehrfach neu installiert auf der maschine, konnte ich das mal einstellen. aber im moment habe ich nur eine beschi****e auswahlmöglichkeit bei den fonts für die darstellung.

oder muss ich X komplett neu starten?

rcconf kann ich übrigens auch noch nicht wieder installieren.

Code: Alles auswählen

jupiter:/# whoami
root
jupiter:/# apt-get install rcconf
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package rcconf
jupiter:/#
noch weitere ideen?


was ist eigentlich das contrib? *unwissendbin*

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 07.10.2004 20:16:58

Nein, X11 musst Du nicht neustarten. Fonts aktualisieren kannst Du mit:

Code: Alles auswählen

$ xset -fp rehash
rcconf gibt es laut http://packages.debian.org/ derzeit nur in Stable und Unstable, also nichts für Testing aka Sarge.

In contrib sind Pakete, die an sich freie Software sind, allerdings haben sie eine Abhängigkeit auf ein anderes Paket, welches nicht frei ist und demnach höchstens in non-free sein kann. Nach main kommen nur Pakete, deren Abhängigkeiten innerhalb von main erfüllt sind. Also freie Software im Sinne von DFSG...

maggu2810
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2004 15:26:13

Beitrag von maggu2810 » 07.10.2004 21:41:38

muss es nicht

Code: Alles auswählen

xset fp rehash
heißen, also ohne den strich

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 07.10.2004 21:46:34

japp. ohne minus und als user mit root-rechten. dann geht es ohne fehlermeldung aufzurufen.

ob es jetzt an diesem aufruf oder an meinem gnome-logout/in lag weiss ich nicht. aber die fonts stimmen nun im epiphany wieder.

nun bleibt nur noch das rcconf, weshalb ich den thread eigentlich gestartet hatte. *gg*
warten wir es mal ab, bis es wieder in sarge dabei ist.
oder hat jemand das deb-file da?

maggu2810
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2004 15:26:13

Beitrag von maggu2810 » 07.10.2004 21:48:45

kannst es doch einfach von packages.debian.org runterladen, halt stable oder unstable version - wie es da mit den abhängigkeiten dann aussieht weiß ich nicht

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 07.10.2004 21:56:14

maggu2810 hat geschrieben:muss es nicht

Code: Alles auswählen

xset fp rehash
heißen, also ohne den strich
In der Tat! Das "-fp" entfernt sogar Einträge vom Fontpath. Gewöhnungssache, ein Minus zu schreiben wie bei Optionen ;-)

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Beitrag von TBT » 08.10.2004 00:21:05

ein paar mehr Pakete mit

Code: Alles auswählen

# SARGE
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free
# deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US sarge non-US/main non-US/contrib non-US/non-free
# deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US testing non-US/main non-US/contrib non-US/non-free

# lame mp3 encoder
# deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main

# mplayer
# deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main

Antworten