Einfach nur gluecklich...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
normen
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2004 22:19:19
Wohnort: Oakland, Ca
Kontaktdaten:

Einfach nur gluecklich...

Beitrag von normen » 08.10.2004 22:51:53

Das ist zwar wahrscheinlich das falsche Forum hierfuer, ich habe aber kein passenderes gefunden.
Ich wollte eigentlich nur mal sagen, dass ich mit meiner Debianinstallation so richtig gluecklich bin.
Als ich vor 8 Jahren das erste mal Linux ausprobiert hatte, ich glaube es war Suse 4.0 oder sowas, war das alles zwar sehr aufregend, aber so richtig Spass hat das damals nicht gemacht. Im Jahr 2000 habe ich es dann nocheinmal in Angriff genommen, diesmal mit Suse 7.irgendwas, aber es war noch so ziemlich das gleiche.
Vor zwei Wochen habe ich mir nun ein neues Laptop gekauft, und habe mir gedacht, "Naja, nun will ich aber wirklich weg von diesem Windoze Muell. Koste es was es wolle, aud dieses Laptop kommt mir nur Linux."
Also habe ich mir die neue Suse gezogen, gebrannt, gebootet und installiert. Nach dem reboot passierte gar nichts. Das hatte ich von Suse nicht erwartet. "Da habe ich mich ja auf was tolles eingelassen", habe ich zu mir gesagt. Die naechste Woche habe ich dann damit zugebracht, die verschiedensten Distros auszuprobieren, z.B. Mepis, VidaLinux, BerryLinux, Puppy Linux, Knoppix, Yoper, CCux. Keine dieser Distros konnte mich so richtig begeistern koennen, obwohl einige schon ganz in Ordnung sind. Einige andere haben es nicht einmal geschafft, bis zu einem Logon hochzubooten, ganz zu schweigen mich mit dem Internet zu verbinden.
Eines sonnigen Tages lief ich dann dem Sarge Net Installer (RC1) ueber den weg, und habe ihn dann einfach mal ausprobiert.
Siehe da, wenige Sekunden nach dem Einschalten des Laptops wurde ich nach dem Namen meines WLANs gefragt 8O . Etwa zwei Stunden spaeter hatte ich ein komlettes System ganz nach meinem Geschmack. Nun musste ich nur noch meinen eigenen Kernel kompilieren, sodass ich den Batteriemonitor benutzen kann (nicht Standart im 2.6.8.1 Kernel), sowie Bootsplash und Supermount.
Gestern Abend nun konnte ich den Kernel installieren, und alles lauft wunderbar.
Was koennte besser sein als das?
I am NOT a complete idiot. Some parts are on back order...

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 08.10.2004 22:58:10

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Forum!

Freud einen ja zu hören das du so überzeugt wurdest von debian!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.10.2004 07:51:24

Auch von mir ein Willkommen als Debian-User, Du bist meines Erachtens "richtig" gelandet ;) !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten