Partition kaputt?! - Brauche Hilfe

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Xacer
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2004 11:14:58

Partition kaputt?! - Brauche Hilfe

Beitrag von Xacer » 09.10.2004 18:24:53

Hallo,

hab mal wieder nen Poblem, wollte eben auf nem anderen System ne Platte mounten dann kam auf einmal der Fehler hier (FileSystem war aber richtig angegebe)r:

Code: Alles auswählen

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
       or too many mounted file systems
Ja gut dann hab ich mir so gesagt fsck /dev/hdb1 und hab dann ehrlich gesagt nciht mehr gelesen sondern nun Enter gedrückt..und dann war die Kiste am tun und machen mit dern Nachfolgenden ausgabe:
[/code]
tooltime:~# fsck /dev/hdb1
fsck 1.27 (8-Mar-2002)
e2fsck 1.27 (8-Mar-2002)
Couldn't find ext2 superblock, trying backup blocks...
Superblock has a bad ext3 journal (inode 8).
Clear<y>? yes

*** ext3 journal has been deleted - filesystem is now ext2 only ***
[/code]

Hab ich was falsch oder kaputt gemacht oder ist alles ok?
Wäre nett wenn einer ne idee hat.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 156
Registriert: 12.03.2004 14:47:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 09.10.2004 19:15:08

Hi,

klingt, als ob "nur" das Journal geloescht wurde, die Daten aber noch vorhanden sind. Bekommst Du die Partition als ext2 gemountet?

Ansonsten versuch mal, mit

Code: Alles auswählen

tune2fs -j /dev/hdb1
wieder ein ext3 Journal hinzuzufuegen. Schau aber nochmal in die manpage.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 09.10.2004 19:34:01

Hast du die Festplatte von einem Rechner in einen anderen gesetzt ? Was im bereich des möglichen liegt das die Festplatte jetzt einem anderen device zugeordnet ist. Was gibt denn

Code: Alles auswählen

fdisk -l
aus ?

Antworten