Lost+Found bei ext3

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Lost+Found bei ext3

Beitrag von Maikel » 09.10.2004 18:30:27

Hallo!

Ich hab mal ne Frage:
Wieso habe ich in all meinen Partitionen den "lost+found" Ordner?
Mein Dateisystem ist ext3 und meines Wissens nach ist der l+f Ordner doch nur bei nicht Journaling_Filesytems wie ext2 nötig.
Wieso hat dann die Sarge Installation den Ordner trotzdem angelegt?
Und kann ich den einfach so löschen?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 09.10.2004 19:24:31

Damit habe ich zwar noch nicht auseinandersetzt, vermute mal mal das das ein Überbleibsel noch von ext2 ist. Denn man kann ja auch auch ohne Probleme aus ext2 ein ext3 machen und auch wieder zurück. Und es werden ja auch die Utilities bei ext2 und ext3 verwendet.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 09.10.2004 19:41:55

Auch Journalling-Systeme können mal durcheinanderkommen; insbesondere mein Liebling ReiserFS :twisted:

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 09.10.2004 20:43:57

Demnach wäre es besser wenn ich das lasse wie es ist?!
Hatte mich nur gewundert. Ich dachte das Verzeichnis würde bei ext3 nur existieren wenn man von Hand ext2>ext3 konvertiert, nicht bei einer "Reininstallation".
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

basman
Beiträge: 102
Registriert: 22.06.2004 08:48:14
Wohnort: Winterthur

Beitrag von basman » 10.10.2004 01:40:44

Ich hatte letzthin einen reiserfs crash und beim ausgiebigen fsck wurde /lost+found angelegt!

Nukim
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2003 18:22:38
Wohnort: Strausberg

Beitrag von Nukim » 12.10.2004 15:40:50

Soweit ich es verstanden habe, hat das LOST+FOUND-Verzeichnis dieselbe
Funktion wie die Checkdisk-Dateien unter Windows, dh. wenn es zu Fehlern
im Dateisystem kommt, werden die nicht wiederherstellbaren Daten dort
abgelegt. Man kann nun versuchen die Daten manuell zu rekonstruieren.
Eigentlich macht es nur Sinn bei Text-Dateien.

nukim
Wer dir überlegen, den beleidige nicht,
wer dir unterlegen, den verachte nicht

Antworten