-Einzelne- KDE/GNOME Apps installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
matthias_k
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2004 19:16:37
Wohnort: Kaiserslautern

-Einzelne- KDE/GNOME Apps installieren

Beitrag von matthias_k » 10.10.2004 13:22:27

Hallo,

ist es irgendwie möglich, einzelne KDE/GNOME Apps zu benutzen ohne gleich -alles- zu installieren? Bzw.: Ist es möglich einzelne KDE/GNOME Apps zu -deinstallieren- ohne gleich alles runterzuschmeißen? Ich benutze z.B. den GNOME Commander, weil es der einzige einigermaßen vernünftige Total Commander Port ist den ich bisher gefunden habe. Auch benutze ich z.b. KOrganizer.

Aber: Ich wollte gerade mal diejenigen KDE Pakete runterwerfen die ich nicht benutze, z.B. Kate (ein KDE Editor). Aptitude will jetzt aber das komplette KDE runterwerfen, und nicht nur das: Z.b. auch lib-sdl-dev, eine Bibliothek die ich momentan zum Entwickeln brauche.... Ich glaube wohl kaum, dass Kate SDL verwendet...

Das ist ja wohl ziemlich unnötig. Heisst das ich muss entweder mit dem ganzen overhead leben oder ganz ohne?
Debian 3.1 "Sarge", custom Kernel 2.6.7 SMP, XFCE 4.01

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 10.10.2004 14:43:39

Du kannst schon einzelne Pakete installieren/desinstallieren. Kein Problem. Keine Ahnung was Aptitude da veranstaltet - aber mit Apt-get ist das problemlos möglich (sonst wäre es auch gar nicht nötig den Riesen-Aufwand zu betreiben um all die Programme in einzelne Pakete zu verpacken)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

matthias_k
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2004 19:16:37
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von matthias_k » 10.10.2004 15:21:02

Ach was, du hast recht. Mit apt-get funktioniert es!

Aptitude wollte gerade 263 Pakete deinstallieren als ich Kooka (ein Scanner Programm -- ich hab nichtmal einen scanner!) entfernen wollte -- inklusive Xmms und Vim! Kann mir mal jemadn verraten was Xmms oder Vim mit einem KDE Scanner Tool zu tun haben?

Ich dachte aptitude wäre nur ein apt frontend. Mir ist schon häufig aufgefallen dass wenn man ab und zu apt und dann mal wieder aptitude benutzt erhebliche Inkonsistenzen auftreten. Das scheint mehr als nur ein frontend zu sein.
Debian 3.1 "Sarge", custom Kernel 2.6.7 SMP, XFCE 4.01

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 10.10.2004 15:27:41

Es ist schon ein Frontend, nur setzt es etwas andere Prioritäten. z.B. werden alle "recommended"-Abhängigkeiten auch mit installiert.
Und du kannst (offenbar wirst du da nicht gefragt) Pakete jeweils gleich mit ihren Abhängigkeiten wieder desinstallieren.
d.h. wenn du mit aptitude "kde" installierst und dann wieder entfernst hast du wieder den Originalzustand.
Wenn du mit apt-get direkt "kde" installierst und wieder entfernst hast du KDE immer noch drauf, nur das (unbedeutende) KDE-Metapaket das von den eigentlichen KDE-Paketen abhängt wurde durch das apt-get remove gelöscht.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

matthias_k
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2004 19:16:37
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von matthias_k » 10.10.2004 16:50:17

Ja, ich hab auch grad rausgefunden wie es sich verhält. Es ist bei aptitude so, dass es sich -merkt- welche pakete lediglich zum Befriedigen von Dependencies mitinstalliert wurden.
Wenn also bei mir Xmms mitinstalliert wurde, weil ich z.B. KDE installiert habe, dann wird Xmms auch wieder entfernt, wenn ich KDE entferne.
Ist ja eigentlich genau das was du sagst.

Finde ich ziemlich gut, dann wird das system nicht so zugemüllt mit irgendwelchen bibliotheken die mal mitinstalilert wurden und die man mittlerweile gar nicht mehr braucht.
Debian 3.1 "Sarge", custom Kernel 2.6.7 SMP, XFCE 4.01

Antworten