nicht benötigte abhängigkeiten "säubern"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

nicht benötigte abhängigkeiten "säubern"

Beitrag von johnbecker » 10.10.2004 16:11:28

hi,

es kommt ziemlich oft vor, dass ich packete mal so zum testen ausprobiere und danach wieder lösche. die installierten abhängigkeiten werden jedoch afaik nicht mit gelöscht. gibt es ne möglichkeit nicht benötigte bibliotheken etc. nachträglich komplett zu löschen, oder das gleich beim removen zu machen?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 10.10.2004 16:17:49

Wenn ich ein Paket mit dpkg --purge entferne dan ist ist alles weg. Was zu dem Paket gehört.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 156
Registriert: 12.03.2004 14:47:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 10.10.2004 16:28:31

Hi,

ich kann Dir da deborphan empfehlem. Es listet Dir alle nicht benoetigten Pakete die geloescht werden koennen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Mit

Code: Alles auswählen

dpkg --purge $(deborphan)
wird dann gleich alles entfernt.

ciao,
Hotze

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 10.10.2004 17:50:40

grundsätzlich empfiehlt sich aber auch, einfach Programme mit aptitude statt mit apt-get zu installieren. Syntax ist die selbe. Nur merkt sich aptitude die installierten Abhängigkeiten und kann sie löschenw enn ken Programm mehr davon abhängt.

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 10.10.2004 18:58:11

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Hi,

ich kann Dir da deborphan empfehlem. Es listet Dir alle nicht benoetigten Pakete die geloescht werden koennen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Mit

Code: Alles auswählen

dpkg --purge $(deborphan)
wird dann gleich alles entfernt.
Wie hoch ist das Risiko eines solchen Eingriffs. Ist ein komplett Backup (mondo) vorher vielleicht sinnvoll ? Gab es schonmal negative Erfahrungen?

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 156
Registriert: 12.03.2004 14:47:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 10.10.2004 19:21:59

Hi,

mit "wird dann gleich alles entfernt" meinte ich natuerlich nur die Pakete, die von keinem anderen Paket benoetigt werden. deborphan sucht dabei nur nach Paketen in "libs" und "oldlibs". Also besteht keine Gefahr, dass aus base, admin, etc. etwas geloescht wird.

Ausserdem zeigt deborphan ja auch nur an. :) Das eigentliche loeschen uebernimmt ja ein anderes Tool.

Probleme gabs bisher nur, wenn ich selbst kompilierte Software am Laufen habe und benoetigte Abhaengigkeiten als Deb-Paket nachinstalliert habe. Da kann deborphan nat. nicht wissen, dass ein solches "Fremdprogramm" diese Bibliothek braucht.

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 10.10.2004 19:37:05

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:mit "wird dann gleich alles entfernt" meinte ich natuerlich nur die Pakete, die von keinem anderen Paket benoetigt werden.
Das war mir schon klar *g* Kann aber ja trotzdem sein, dass das Programm ausversehen was falsches als zu löschen ausspuckt...
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben: Probleme gabs bisher nur, wenn ich selbst kompilierte Software am Laufen habe und benoetigte Abhaengigkeiten als Deb-Paket nachinstalliert habe. Da kann deborphan nat. nicht wissen, dass ein solches "Fremdprogramm" diese Bibliothek braucht.
danke, das ist die antwort die ich haben wollte. Ist meiner Meinung nach besser vorher zu fragen, ist ja schliesslich nie ziemlich heisse sache...

Antworten