aurox, sarge, suse

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

aurox, sarge, suse

Beitrag von ralf » 21.10.2004 19:46:57

hallo.
bin noch immer auf der suche nache eine alternative zu suse 9.0 .
habe halt immer noch berührungs ängste mit sarge, weil ich woody nie richtig installiert bekommen habe.

habe eine dvd von sarge schon liegen, aber... .

was haltet ihr von aurox oder suse 9.2. ist aurox nicht debian ähnlich???
oder sollte man doch das lernen anfangen und sarge installieren.
gruß
ralf

ps: danke für eure geduld.

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 21.10.2004 19:56:49

hatte mir sarge eigendlich keine probleme... :wink:
trau dich ....!

wenn nicht, was ist mit mandrake??

bye
break on through to the other side

Benutzeravatar
Knorkator
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2004 13:00:19

Re: aurox, sarge, suse

Beitrag von Knorkator » 21.10.2004 20:07:09

Hallo,
ralf hat geschrieben:hallo.
bin noch immer auf der suche nache eine alternative zu suse 9.0 .
oder sollte man doch das lernen anfangen und sarge installieren.
ps: danke für eure geduld.
Also ich bin ja auch noch recht frisch hier und das ist nicht der erste Versuch Debian zu installieren.
Woody hab ich vorher versucht und hab dann irgendwann aufgegeben.
Vor Sarge habe ich mir die neueste Suse per ftp gezogen und installiert.
KDE fand ich schrecklich langsam und gefallen hat es mir auch nicht das Suse da gleich 1000 Programme mitinstalliert.
Von den Konfigurationsprogrammen will ich lieber nicht reden.
Nen vollgestopftes Basissystem hab ich schon auf der anderen Platte.. WinXP halt.

Denke bei Suse kann man weit kommen, indem man einfach diese Konfigurationsprogramme durcharbeitet - wie bei Windows halt.
Bei Debian muss man viel viel lesen, aber ich denke wenn man einmal Licht am Ende des Tunnels sieht und versteht wie das ganze funktioniert - dann macht Debian sehr viel mehr spass als Suse o.ä.
Ich hoffe das ich bald mal Licht sehe... aber es wird glaub ich..

Aurox kenne ich leider nicht - noch nichtmal vom Namen.

Hab mich übrigens erst wieder mit Debian "angefreundet" als ich dieses Forum fand.
:)

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von ralf » 21.10.2004 20:11:42

hallo.
ich habe nur ein wenig angst vor der installation. bei woody war alles in englisch und ich habe es nie richtig hinbekommen. bin deshalb bei suse geblieben.
mandrake.
keine ahnung. noch nie getestet.
mich reizt schon sarge.

was ich nett finde bei der werbung zu suse 9.2. kde3.3, einfache netzwerkfähigkeit., arbeiten auf dem nachbarrechner von dem 1.pc aus. usw.

bei sarge ist es bestimmt auch möglich.
aber wie lange dauert die installation und einrichtung.

das problem bei suse ist , einmal im jahr alles platt machen, weil ich bis jetzt nur jeden 2. wechel mitgemacht habe. und dann alles neu einrichten . mail, netz usw.

gruß
ralf

Benutzeravatar
Knorkator
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2004 13:00:19

Beitrag von Knorkator » 21.10.2004 22:29:53

Hilfe bez. der Installation von Woody findest Du hier:
http://www.openoffice.de/linux/buch/installation30.html

Und noch jede Menge andere Info...

sKarge
Beiträge: 94
Registriert: 12.07.2004 18:15:45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von sKarge » 21.10.2004 22:50:33

hmm woody zu installieren ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert?

ich bin dort gesessen und habe mehr oder weniger einfach immer auf ok gedrückt.
naja ich hab das system aber auch mal zerlegt. aber das gehört einfach dazu.
aus fehlern kann man ja bekanntlich lernen :)

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 21.10.2004 23:29:13

ich vetrsteh nicht ganz, warum du diese frage in einem debianforum! unter grundsatzfragen platzierst? ich meine, was soll das, was versprichst du dir davon?
...
oder wir machen noch ne psychologische sprechstunde auf, vielleicht wär das ja wirklich richtig spannend .

Benutzeravatar
Fentanyl
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2004 23:08:35

Beitrag von Fentanyl » 22.10.2004 02:41:56

Woran hapert denn deine Woody-Installation?

Zu Sarge: Der Installer hat zwar ein paar Schwächen wie ich finde, aber die Installation ist IMHO einfacher als die von Woody (X lief z.B. sofort). Suse hatte ich am Anfang, weil ich damit den Einstieg leichter schaffen wollte - hab mich dann aber doch wieder debian zugewendet und bis jetzt schon recht viel gelernt, es macht auch sehr viel spaß. Wenn ich mit debian mal besser umgehen kann, werd ich mir wohl parallel noch gentoo holen :)

MfG; Fenta

sowatt
Beiträge: 117
Registriert: 14.03.2003 15:22:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt » 22.10.2004 05:02:58

Schau dir mal Kanotix an, wenn Du Probleme mit der Sarge installation hast.
Dann kannst Du dich ausführlich mit Debian beschäftigen und beizeiten
dann auf Sarge umsteigen, so es denn noch sein soll.

MfG
sowatt

Hamstaman
Beiträge: 77
Registriert: 21.09.2004 19:50:25

Beitrag von Hamstaman » 24.10.2004 14:03:51

HiHo,

Abgesehen davon, daß Kanotix auf SID basiert, ist es sehr zu empfehlen.
Sehr einfache Install und man kann, weil es ne LiveCD ist, alles vorher gucken.
Wenn Du Probleme mit der Install hast, ist IRC schon vorkonfiguriert.
In #kanotix sind immer Leute die gerne helfen.
Der kano ist auch oft da und kann sehr kompetente Hilfe leisten wenn mal was garnicht gehen will.
Ich hab hier Sarge und Kanotix, beide sind gut aber die Installation von Kanotix ist genial gelöst.

Hamstaman

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 24.10.2004 17:00:32

Häh? Soviel ich weis hat Woody doch auch ein Deutsches Setup? Ich kann mich aber auch irren, da ich schon länger kein Woody mehr installiert habe, das ist nicht totzukriegen, das eine Installation nötig würde).
Aurox stammt von Redhat ab.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Windhund
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2002 17:37:59
Wohnort: Gondelsheim/Baden

Beitrag von Windhund » 25.10.2004 18:39:18

Ich kann auch Mepis 2004 empfehlen, basiert auch auf Debian und ist sehr leicht zu installieren, leichter als woody oder Sarge.

Gruss
Windhund

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 25.10.2004 20:11:47

Aber warum irgendeine vorrübergegende Erscheinung wie die ganzen Forks installieren, wenn man das original Debian haben kann, an dem seit Jahren entwickelt wird? Es gibt auch sinnvolle Debian Forks, wie Knoppix, das gebe ich zu. Ich finde die Installation gibt es nur einmal aber das System bleibt, also wenn man er schafft Debian zu installieren (und das ist ehrlich nicht so schwer, schon mal OpenBSD versucht? Da ist das Debian Setup wirklich komfortabel!), dann hat man ein gutes System für _sehr_ lange. (Bitte keinen Flamewar starten, ok? *g*)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von mipooh » 25.10.2004 20:18:30

Mit dem Netinstaller zB ist das auch wirklich nicht mehr schwierig.
Gruss
Mipooh
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Antworten