Notebook mit offizieller Linux-Unterstützung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Notebook mit offizieller Linux-Unterstützung

Beitrag von daeron » 22.10.2004 11:39:56

Hallo,
ich habe mittlerweile schon viel zum Thema Linux auf Laptops gelesen - nur keine Antwort auf eine einfache Frage:

Gibt es wirklich keinen einzigen Notebook-Hersteller, der sich offiziell zu einer vollständigen Linux-Unterstützung (zumindest eines seiner Modelle) bekennt?

Wie ich lesen durfte, funktioniert mit aktuellem Kernel und/oder diversem gepatche wohl fast alles irgendwie, aber es darf doch nicht wahr sein, daß es nicht mal eine einzige rühmliche Ausnahme gibt...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 22.10.2004 11:52:35

Wenn mich nicht alles täuscht, hat entweder hp oder ibm mindestens ein NB im Angebot, welches mit Linux ausgeliefert wird. Kann mich auf jeden Fall erinnern sowas mal in einer News gelesen zu haben. Einfach mal dort auf den Seiten schauen, für diese NB dürfte es dann auch "offizellen Support" usw für Linux geben.

cu

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 22.10.2004 12:02:54

Danke, habe alles danach abgegrast: Weder bei IBM noch bei HP auch nur ein Hinweis, daß es in deren Notebook-Mikrokosmos etwas anderes gibt als ein Betriebssystem aus Redmond. :roll:

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 22.10.2004 12:05:26


Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 22.10.2004 12:08:53

[x] tylerd hat recht: Heise News

Und ich meine, in der letzten CT etwas von einem mit Linux vorinstalliertem Notebook gelesen zu haben. Auch meine ich, dass das von HP war.

Grüße, Marco

Nachtrag: c't 22/2004, S. 94: "Linux-Notebook: HP Compaq nx5000"

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 22.10.2004 19:19:45

Tja, den Artikel in der c't habe ich auch gelesen. Leider gibt es dieses Notebook nur in den US of fucking A. Es gibt also derzeit wohl tatsächlich keine "offiziellen" Linux-Laptops. :/

DerSandmann
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2004 00:20:24
Wohnort: Ballingshausen/Stadtlauringen
Kontaktdaten:

NB und Linux

Beitrag von DerSandmann » 27.10.2004 00:34:12

Hallo,

ich habe mir aus Platzgründen ein NB der Marke Maxdata Eco 3200X gekauft,
unter Suse 8.0/9.1 lief fast alles, außer mein Modem und DVD+ Brennprobleme.

Ich versuche schon seit einiger Zeit Debian Woody Sarge zu Installieren (CD von Linux Magazin)
Ich kann nur sagen, wernn ich Linux allgemein besser verstehen würde und etwas Englisch könnte, kann man diesen NB zum Laufen bringen!
Und die Firma des Modem bieten auch ein eigenen Linux Treiber an.

Kurz gesagt, am Anfang steckt ein bissl Arbeit dahinter aber man bekommt einen NB zum Laufen.
Gruß Sandy

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 27.10.2004 01:13:55

Es gibt auch Notebooks mit vorinstalliertem GNU/Linux:

http://xtops.de/

Außerdem Support für SuSE Linux auf ausgewählten Thinkpads:

http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ ... age01.aspx

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 27.10.2004 13:47:41

Ich habe mich jetzt letztlich für ein Maxdata Pro 7000DX entschieden - das gibt es wenigstens ohne Microsoft-Steuer (ausgeliefert mit DR-DOS). Zwar gibt es auch hier keine offizielle Linux-Unterstützung vom Hersteller, aber ich konnte in Erfahrung bringen, daß außer dem integrierten 4in1-Kartenleser wohl alles läuft. Für ein funktionierendes Speedstepping soll wohl Kernel 2.6.9 notwendig sein. Als fertiges DEB habe ich den leider noch nicht finden können. Da ich mich mit Kernel backen noch nicht beschäftigen will (Zeitmangel) - gibt es den eventuell schon irgendwo als fertiges .DEB?

DerSandmann
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2004 00:20:24
Wohnort: Ballingshausen/Stadtlauringen
Kontaktdaten:

Deb files für kernel2.6.9

Beitrag von DerSandmann » 28.10.2004 04:43:01

Hi,
ich denke mal das dieser Kernel noch zu jung dafür ist.
Ich habe die erfahrung gemacht, das bei Debian sehr lange dauern kann bis man es als Deb file bekommt.
Ich persönlich rate sowieso davon ab!

Aber du kannst folgendes versuchen (gebe aber keine Garantie dafür!)

Lade dir den Kernel von kernel.org (linux-2.6.9.tar.bz2)
speichere ihn unter /usr/src ab.
epacke den Kernel mit
tar -jxf linux-2.6.9.tar.bz2
wechsel ins kernel verzeichnis und gebe folgendes ein
make menuconfig
Lade die default einstellung, (vorletzte Menü) du musst die config-(kernelversion) von /boot laden z.B. /boot/config-2.6.6-1-686
Verlasse danach die Kernel einstellung und packe ihn als dep file

make-kpkg kernel-image

Jetzt sollte im /usr/src der kernel als deb file vorliegen den du mit dpkg -i installieren kannst. Es ist aber besser die Modules vorher zu sichern
die modules sind unter /lib/modules/kernelversion

Viel Glück!

Sandy
Gruß Sandy

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 28.10.2004 10:34:52

Danke Sandmann,
es sieht dann wohl so aus daß ich auch dafür mal etwas Zeit opfern muß. Mittlerweile habe ich auch eine ausführliche Anleitung im Wiki gefunden: Kernel backen - the Debian Way :)

MightyTuX
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2004 18:13:47
Wohnort: /dev/null

Beitrag von MightyTuX » 28.10.2004 11:37:22

@daeron:

Moin moin,

ich habe ein Maxdata 7000X Pro. Bei mir läuft testing / sid (mehr testing als sid und der aktuelle 2.6.9 kernel von kernel.org sowie der debian kernel 2.6.7. wenn du die configs haben willst dann schreib mir eben ne mail. damit sollte das kernel backen auf jedenfall gehen. bei mir läuft bis auf den cardreader, den ich noch nicht testen konnte alles PCMCIA/Firewire /Modem/WLAN /IRDA.
Falls ich es schaffe ist auch nächste Woche meine HP up, auf der ist dann auch ne komplette Installationsanleitung zu finden... ;)

Gruß TuX

Antworten