YaST für debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
johnny_p
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2004 18:34:11

YaST für debian

Beitrag von johnny_p » 22.10.2004 22:42:59

Gibt es unter Debian ein Tool mit dem man das gesammte System administrieren
wie YaST unter SuSE

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 22.10.2004 22:57:14

äääh, wenn du yast möchtest, weshalb benutzt du dann nicht suse? (nix gegen suse, by the way)

du kannst dir gkdebconf installieren, da kannst du grafisch auf alle debconf-module zugreifen... wäre vielleicht ein ersatz...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

johnny_p
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2004 18:34:11

Beitrag von johnny_p » 22.10.2004 23:03:38

Ich will aus verschiedenen Gründen von SuSE zu Debian wechseln, und am besten ohne die Annehmlichkeiten von SuSE zuverzichten.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 23.10.2004 02:03:17

Versuch's mal mit webmin, vielleicht ist es ja das, was du suchst.

Welche Funktionalität von YaST ist dir denn wichtig? Die Benutzerverwaltung?

Treva
Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2004 16:54:01

Beitrag von Treva » 23.10.2004 02:49:04

Also ich weiß net aber Kcontrol von KDE und GkApt(oder so) plus evtl linuxconf(halt das teil von debian) zusammen kommen glauibsch Yast sehr nahe...

johnny_p
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2004 18:34:11

Beitrag von johnny_p » 23.10.2004 12:46:49

Alles in YaST ist mir wichtig, von der Installation / Update der Software über
die Administration/Einbindung der Hardware, Benutzerverwaltung, Netzwerk etc
YaST macht das alles unter einem Hut.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 23.10.2004 12:53:12

also ALLES unter einem dach und dann auch mit konsistenter benutzerschnittstelle kannste knicken... es sei denn, du besorgst dir die quellen von yast und passt yast an debian an... wenn du damit fertig bist, dann meld' dich mal, ich hätte interesse... ;-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

johnny_p
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2004 18:34:11

Beitrag von johnny_p » 23.10.2004 12:58:01

ne, das las ich lieber, Ich wollte sowas wie YaST weil ich ein "Normal"-User bin in kein Admin-Type, ich denke das ich webmin nehmen werde damit habe ich schon öfters gearbeitet. :roll:

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 23.10.2004 15:23:20

Also als Ex-SuSE (lang ist es her) finde ich mich in SuSE nicht mehr zurecht. Vor Allem habe ich da das Gefühl, dass durch die YAST Integration die Distribution stark strukturiert wird. Da mag ich lieber die Flexibilität von Debian. Ich weiss nicht, ob das nur ein Gefühl ist oder nicht.
LG v. Sam

Cyrus XIII
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 13:27:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrus XIII » 24.10.2004 02:45:47

Synaptic (Pakete), KUser (Benutzer), QTParted (Partitionen) - schonmal ein Anfang und für mich als ehemaligen Mandrake-Nutzer bisher völlig ausreichend.

johnny_p
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2004 18:34:11

Beitrag von johnny_p » 24.10.2004 15:49:44

Was ist aber mit der Integration von Hardware, gib es da auch Programmme (GUI's)
und was ist mit Hardware die man im hotplug-Verfahren einhängt (zB. usb-Festplatten)
und automatischer Hardwareerkenung?

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 24.10.2004 16:09:10

Hi Ho mit modconf kannst Du schön Module laden. Mit dpkg-reconfigure <Paketname> kannst Du entsprechende Pakete, welche die Hardware nutzen konfigurieren. Das Greift dann auf die debconf Datenbank. Das sind jedenfalls die Tools, mit denen ich zuerst versuche zu konfigurieren. Ansonsten kannst Du natürlich auch die Konfigurationsdateien im /etc Verzeichnis editieren.
Habe ich was vergessen?
LG v. Sam

johnny_p
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2004 18:34:11

Beitrag von johnny_p » 24.10.2004 23:11:56

ja, was ist mit hotplug-Geräten???

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 24.10.2004 23:22:32

apt-get install hotplug

Ein paar Sachen muss man wahrscheinlich noch von Hand machen, z.B. wenn du willst, dass ein USB-Stick automatisch gemountet wird, wenn du ihn einsteckst; im Forum (und Wiki) solltest du dafür aber viele Infos finden.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 25.10.2004 08:44:28

wie ich oben sagte: gkdebconf ist ein grafisches frontend für dpkg-reconfigure, welches einem alle möglichen konfigurationen anzeigt. sehr nützlich...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

johnny_p
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2004 18:34:11

Beitrag von johnny_p » 25.10.2004 10:35:17

Gut, dann danke ich euch erst ein mal, und ein Lob an das Forum, ist echt gut gelungen.
Ich warte noch bis es Debian 3.1 als Box mit Buch gibt, sollte irgendwann im November rauskommen, oder wisst ihr wo ich ein -> DVD <- Image aus dem Internet
von Debian 3.1 bekomme? :)

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 25.10.2004 12:15:37

Aber natürlich gibts Bezugsquellen für ein (z.Zt. noch inoffizielles da ja noch nicht offiziell erschienen :wink: ) Debian Sarge:unten auf der Seite.
Ich habe meine (da leider hinter einem 56k Modem, DSL nicht verfügbar :cry: ) von dieser Quelle: Debian für alle, netter Kontakt.
Also, einfach ausprobieren!

Gruß rotwein

PS: Das mit November kann noch dauern (auch bis nächstes Jahr), denn Debian ist fertig (neue Release) wenns fertig ist :wink: , also keine Bugs mehr, und das dauert......

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 25.10.2004 14:22:04

johnny_p hat geschrieben:Gut, dann danke ich euch erst ein mal, und ein Lob an das Forum, ist echt gut gelungen.
Ich warte noch bis es Debian 3.1 als Box mit Buch gibt, sollte irgendwann im November rauskommen, oder wisst ihr wo ich ein -> DVD <- Image aus dem Internet
von Debian 3.1 bekomme? :)
Bis November wird das wohl nichts. Ich persönlich rechne ja mit Frühjahr 2005.

Du kannst dir DVD Images mittels jigdo zusammenstellen.
Die Frage ist nur, ob du das wirklich brauchst... Das wäre nur sinnvoll, wenn du z.B. sehr viele Rechner installieren willst. Ansonsten kannst du dir das netinst CD-Image ziehen 40 bzw. 110 MB und dann aus dem Internet installieren. Das hat den Vorteil, dass du nur das lädst, was du auch wirklich brauchst, und nicht zusätzliche 3.5 GB, die du niemals benutzen wirst.

Antworten