Kann der BIOS von SW verändert werden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
macfree
Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2004 17:52:57

Kann der BIOS von SW verändert werden?

Beitrag von macfree » 26.10.2004 08:25:17

Hallo Allseits!

Ich habe das Problem, dass sich mein PC unter Linux nicht abschalten und neu starten lässt. Das System fährt jeweils korrekt runter und bleibt dann aber bei der letzten Meldung hängen. Ich muss dann manuell entweder die Reset- oder Powertaste drücken. Das war nicht immer so, erst, seit ich unter Suse mit YAST in den ACPI-Einstellungen herumgespielt habe. Ich dachte, das wäre nur mit SUSE, aber jetzt, mit UBUNTU, tritt der Fehler auch auf. Hat Suse die Bioseinstellungen verändert? Ist das möglich?
Unter Win funktionieren die Funktionen merkwürdigerweise normal, da kann ich SW-mäßig abschalten und neustarten.

Danke im Voraus,
Wolfgang

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 13:46:31

Das liegt an Fehlern in ACPI und BIOS Zusammenspiel.
Was hast du für einen Kernel? In der 2.6er Serie wurde da viel verändert.

Bioseinstellungen verändern: Denke schon, unter Windows ist das mit sowas wie !BIOS möglich, unter Linux warscheinlich auch, auch wenn sowas eigentlich nicht sein sollte.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 26.10.2004 13:51:54

Natürlich soll das sein oder möchtest Du Dein BIOS nicht flashen können ?

@macfree:
Das ist kein Fehler des BIOS, sondern ein Fehler von Dir in der (Nicht)Verwendung von ACPI. Such mal hier im Forum, Du solltest dann ein paar passende Beiträge finden.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 13:57:25

Maj0r hat geschrieben:Natürlich soll das sein oder möchtest Du Dein BIOS nicht flashen können ?
BIOS flasht man meistens unter DOS (und manchmal Windows), damit kann man das BIOS editieren, aber gefragt war ob das mit Linux möglich ist, und da wäre ich nicht einmal so sicher, da man eigentlich nicht BIOS Calls nutzen sollte sondern libc Calls.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

macfree
Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2004 17:52:57

Beitrag von macfree » 26.10.2004 14:37:24

Maj0r hat geschrieben:Das ist kein Fehler des BIOS, sondern ein Fehler von Dir in der (Nicht)Verwendung von ACPI. Such mal hier im Forum, Du solltest dann ein paar passende Beiträge finden.
Das erscheint mir plausibel, da es unter WIN ja funktioniert. Beim Herunterfahren ist die letzte Meldung des Systems "acpi_power_off called", beim Neustart "Restarting system"
Werde mal das Forum durchstöbern...

Danke, Wolfgang

macfree
Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2004 17:52:57

Beitrag von macfree » 26.10.2004 14:38:54

Maj0r hat geschrieben:Das ist kein Fehler des BIOS, sondern ein Fehler von Dir in der (Nicht)Verwendung von ACPI. Such mal hier im Forum, Du solltest dann ein paar passende Beiträge finden.
Das erscheint mir plausibel, da es unter WIN ja funktioniert. Beim Herunterfahren ist die letzte Meldung des Systems "acpi_power_off called", beim Neustart "Restarting system"
Werde mal das Forum durchstöbern...

Danke, Wolfgang

Antworten