von sarge zu sid

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sKarge
Beiträge: 94
Registriert: 12.07.2004 18:15:45
Wohnort: Schweiz

von sarge zu sid

Beitrag von sKarge » 26.10.2004 11:25:00

Hallo

Was denkt ihr darüber wenn ich jetzt von sarge zu sid wechseln möchte? Ich hab nur wenig bis mittelmässige Erfahrung mit Linux, habe aber eigentlich alles was ich will bis jetzt zum laufen gebracht. Denkt ihr ich wäre mit sid überfordert?

Eigentlich möchte ich, da ich Linux momentan als Desktop-System brauche, etwas aktuellere Software brauchen usw.

Lohnt sich der Aufwand? wäre ja eigentlich einfach neue Einträge in sources.list und dann apt-get update && apt-get dist-upgrade?

vielen dank
andi

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: von sarge zu sid

Beitrag von tylerD » 26.10.2004 11:43:53

sKarge hat geschrieben: Denkt ihr ich wäre mit sid überfordert?
Sicherung von den wichtigsten Dateien und einfach ausprobieren. Sid ist nicht viel anders im Umgang als sarge, nur manchmal bei updates etwas hakeliger oder es schleichen sich halt nen paar mehr Fehler ein, so dass manche Pakte halt mal ne kurze Weile ned funtzen.
sKarge hat geschrieben: Lohnt sich der Aufwand? wäre ja eigentlich einfach neue Einträge in sources.list und dann apt-get update && apt-get dist-upgrade?
Stimmt Aufwand ist es eigentlich nicht wirklich, ausser für die Leitung....

cu

Mr.Sailer
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2004 09:14:56
Wohnort: /Schweiz/Nidwalden/Ennetbürgen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sailer » 26.10.2004 12:01:27

Ich habe auch noch nicht wirklich viel Ahnung von Linux. Auch wenn ich mich schon eine Zeit damit beschäftige.

Ich bin vor einem Jahr auf Debian SID umgestiegen und muss sagen ich hatte noch keine Probleme bis jetzt.

MfG
Mr. Sailer

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: von sarge zu sid

Beitrag von QT » 26.10.2004 12:12:46

sKarge hat geschrieben:Eigentlich möchte ich, da ich Linux momentan als Desktop-System brauche, etwas aktuellere Software brauchen usw.
Solange ein Paket keine Fehler hat, hinkt Testing AFAIK jeweils nur 10 Tage hinter Sid her. Sooo extrem viel aelter ist das IMO nun auch wieder nicht. Und im Falle eines Fehlers ist man wohl froh, das fehlerhafte Paket nicht zu bekommen ;-)

Fuer Sid sollte man halt wissen, wie man das Debian BTS nutzt und man sollte v.a. gut mit dem Paketmanagement klarkommen, um im Ernstfall auch mal Dinge haendisch zu reparieren (zB pre/post-inst scripts editieren, force Schalter von dpkg nutzen etc). Auch nuetzlich ist es, das Paket 'apt-listbugs' zu installieren, damit man die Bugliste vor dem Upgrade sieht und entscheiden kann, ob man das Upgrade macht oder nicht.

Auch nicht die Anzahl der Updates unterschaetzen. Je nachdem, wieviele Pakete Du installiert hast, kommen da taeglich einige Updates durch...

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 26.10.2004 12:45:16

hi
ich kann mich den meinungen meiner vorredner anschliessen. wenn du das apt system gut kennst dann ist das ganze kein problem. es kann auch sein dass du lange ohne 1 problem dein system am laufen hast. doch wenn mal was ist, dann musst du halt schauen was los ist, und wie du es umgehen kannst.
das sollte aber schon möglich sein zum handeln.

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 26.10.2004 13:17:39

Ich verwende Debian auch noch nicht lange - vorher etwas Mandrake, bezeichne mich aber noch als Linux-Anfänger.

Ich habe praktisch von Anfang an Sid verwendet und bisher nur zwei größere Probleme gehabt: Erstens lief Apt-Proxy in der neuen Version 2 bei mir einfach nicht, allerdings ist diese genauso auch in Testing AFAIK. Gelöst durch Umstieg auf die alte Version in Woody (dabei etwas gelernt über /etc/apt/preferences). Im zweiten Fall musste ich ein Post-Installationsskript löschen. Am ende hätte aber ein apt-get remove --purge auch gereicht. --> und wieder was gelernt. :)

Ich denke also, daß auch SID für Anfänger geeignet sind, solange sie lern- und LESEfähig sind und sich dafür genug Zeit nehmen...

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 13:51:53

Sid ist ja eigentlich nur ein Woody mit neueren Packeten, die vielleicht etwas unstabil sein könnten, aber das ist ja bei der Fülle verzeihlich.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.10.2004 13:32:58

Leonidas hat geschrieben:Sid ist ja eigentlich nur ein Woody mit neueren Packeten, die vielleicht etwas unstabil sein könnten, aber das ist ja bei der Fülle verzeihlich.
Der Begriff stabil bezieht sich in Debian nicht unbedingt auf die Stabilität der einzelnen Pakete. Viele Programme in Sid sind bestimmt stabiler als ihre woody-Pentants.

cu

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 29.10.2004 14:36:03

Ja, stimmt, ich habe eigentlich fehlerfreier gemeint (wie ich wohl auf stable komme?). Obwohl das auch nicht immer stimmt, denn in Woody's Cyrus doku stehen Sachen drin, die erst mit späteren Cyrusversionen möglich sind.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten