Newbie: Paketnamen ermittlen...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
coder42
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2004 14:08:48

Newbie: Paketnamen ermittlen...

Beitrag von coder42 » 31.10.2004 14:21:26

Hallo!

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Linux und probiere gerade Debian aus. Ich bin also wirklich noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, entschuldigt also bitte, wenn meine Fragen zu dumm sein sollten :-)

Ich habe folgendes Problem:
Im Moment probiere ich eine Menge aus, installiere verschiedene Programme um sie zu testen, etc. Dazu benutze ich Apt-Get. Dabei habe ich nur das Problem, dass man für die Installation eines Paketes den genauen Namen wissen muss.
Z.B. habe ich mir einige Anleitung zu Mailservern durchgelesen, in denen man cyrus-imap installiern. Also habe ich versucht das mit

apt-get install cyrus-imap

versucht, was nicht geklappt hat. Ap-Get hat nur ausgespuckt, dass es kein Paket mit diesem Namen kennt. Ich hab dann einige Zeit rumgesucht und rumprobiert, bis ich rausgefunden habe, dass der exakte name "cyrus-imapd" ist und nicht "cyrus-imap".

Gibt es keine Möglichekeit nach verfügbaren Paketen zu suchen? Also z.B. ein Tool, dass einem alle verfügbaren Pakte von cyrus auflistet?

Besten Dank für eure Hilfe!
Coder

Fuffi
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2002 09:38:24
Wohnort: Wien

Beitrag von Fuffi » 31.10.2004 14:30:29

hallo

du kannst z.b. hier

Code: Alles auswählen

 apt-cache search cyrus
verwenden
du kannst auch so nach mehreren wörtern suchen. Ist recht fein wenn man irgendwelche Programme sucht oder man sieht was für "zusatzpackages" es noch gibt, oder packages für configs usw.

mit

Code: Alles auswählen

apt-cache show [packagename]
kannst dir dann noch eine kurze Beschreibung anzeigen lassen

Schöne Grüsse

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 31.10.2004 14:34:20

Hi,

ich empfehle dir auch noch, statt apt-get und apt-cache lieber aptitude zu verwenden. Das vereint nicht nur beide Funktionen in einem sondern merkt sich auch noch, welche Pakete automatisch mitinstalliert worden sind (als Abhängigkeiten) und löscht diese, falls kein anderes Paket die mehr braucht. Bei der apt-get install Methode bleiben die dann bei etwaiger Deinstallation drauf.

Ausserdem bekommt man mit dem Aufruf von "aptitude" (ohne Parameter) noch ein schönes Frontend, dort lässt sich mit "/" die Suche starten, mit "n" springt man zur nächsten Fundstelle

Antworten