Wie bin ich online gekommen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Capsad
Beiträge: 280
Registriert: 27.09.2004 16:19:54

Wie bin ich online gekommen?

Beitrag von Capsad » 31.10.2004 22:37:02

Hallo,
ich habe Debian Sarge per Net-Install installiert. Ich hänge über einen Router im Netz, der vergibt die IPs usw. Bei der Installation musste ich nur die Gateway (die IP des Routers) angeben, schon lief alles wie geschmiert. Auch nach der Installation kam ich sofort mit konqueror online, ohne irgendetwas einstellen zu müssen. Ich würde jetzt gerne nachvollziehen, wo mein BS die Infos stehen hat, mit denen es über den Router online geht und wo ich mal z.B. die IP Adresse des Routers ändern könnte, falls ich sie mal ändern sollte, also wo sind die Config für diese Art der Verbindung?
Vielen Dank,
Gruß
Capsad

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 31.10.2004 22:40:23

du wirst wohl über dhcp ins netz gekommen sein...

dh.
der router gibt deinem rechner eine ip und über die kommst über den router ins netz


http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP

longus1984
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2004 21:12:37

Beitrag von longus1984 » 31.10.2004 22:48:13

Im Prinzip nimmt dein System alle die relevanten Informationen aus der Routing Tabelle.
Mit route -n kann man sich diese ansehen. Dort könnte in etwa etwas wie dieses stehen:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ath0
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 ath0

Ist jetzt ein Auszug aus meiner Tabelle. Steht eigentlich nur drin welches Interface benutzt wir um ein bestimmtes Subnetz anzusprechen. D. h. hier wird um das lokale netz 192.168.0.0 anzusprechen das Netzwerkinterface ath0 (bei dir wahrscheinlich eth0) verwendet. Der Gatewayeintrag ist ähnlich. Alle anderen Netze (0.0.0.0) werden ebenfalls über ath0 angesprochen nur sitzt hier an der anderen seite halt der angegebene Gateway der sich um das weitere Routing kümmert.
Den Gateway andern kannst du wie folgt

route add default gw <ip-des-gateways>

Die config liegen unter /etc/network/
und heißt interfaces. die hat auch eine eigene manpage

hoffe ich konnte die helfen
alexander

Capsad
Beiträge: 280
Registriert: 27.09.2004 16:19:54

Beitrag von Capsad » 01.11.2004 00:06:42

Hallo,
vielen Dank,
genau DAS wollte ich wissen,
Gruß
Capsad

Antworten