Paket »base-files« enthält leeren Dateinamen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
thosh
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2004 14:26:47

Paket »base-files« enthält leeren Dateinamen?

Beitrag von thosh » 02.11.2004 14:46:37

Hi, ich kann nicht mehr upgraden und auch nichts dazuinstallieren. Apt gibt mir folgenden Fehler beim upgrade aus:

----------------------------------
Preconfiguring packages ...
(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libexpat1_1.95.8-1_i386.deb (--unpack):
Dateilistendatei des Paketes »base-files« enthält leeren Dateinamen
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libexpat1_1.95.8-1_i386.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
---------------------------------

Auch, wenn ich was installieren will, erhalte ich den Fehler von wegen libexpat1_1.95...

Kann mir jemand weiterhelfen?

ich hab n sarge mit 2.6er Kernel falls das weiterhilft

Thosh

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 02.11.2004 15:17:47

Hi und Willkommen im Forum!

Die Fehlermeldung sieht mir mehr danach aus, als ob base-files kaputt ist. Mache mal ein apt-get --reinstall install base-files, oder, falls das nicht geht, lade dir das deb von packages.debian.org herunter und installiere es mit "dpkg -i base-files.....deb" manuell.



Danach würde ich mal einen Plattencheck machen.

thosh
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2004 14:26:47

Beitrag von thosh » 02.11.2004 15:44:27

Hi,

danke erstmal, das hatte ich schon versucht, ohne Erfolg.
Plattencheck? Ich hab ext3, wie mache ich nen Plattencheck?

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 03.11.2004 14:32:45

Code: Alles auswählen

man fsck
Bei dir wär's dann fsck.ext3.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

thosh
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2004 14:26:47

platte putt

Beitrag von thosh » 05.11.2004 09:09:41

hm, danke, die platte is hinüber :o(
ich habe jetzt ne andere Platte drin und es läuft wieder

thx 2 all

Antworten