systeminstallation und konfiguration protokollieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dumbobido
Beiträge: 142
Registriert: 15.07.2002 09:38:43
Wohnort: münchen

systeminstallation und konfiguration protokollieren

Beitrag von dumbobido » 05.11.2004 10:01:47

hallo,

es wird ja immer wieder beschrieben, dass man protokollieren sollte, was man wann auf seinem system geändert hat. damit man später fehler besser nachvollziehen kann oder bei neuen systemen schneller die änderungen nachbilden kann.
schwierig formuliert, oder? :wink:
nur, wie macht man das am besten?
z.b. habe ich seit mehreren jahren ein debian auf meinem computer, seit damals hab ichs nur aktualisiert. es läuft halt einfach.
jetzt sollte ich meinem freund helfen ein debian zu installieren und einzurichten. dabei konnte ich mich natürlich nich mehr an alle tricks und kniffe erinnern.. darum die frage.

wie, wenn überhaupt, protokolliert ihr eure änderungen?

danke

martin
--------------------------------------------------------
Beati pauperes spiritu.
--------------------------------------------------------

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Beitrag von HelsAett » 05.11.2004 11:00:10

also änderungen und protokollieren, es gibt da mehrere möglichkeiten.
eigene änderungen am system, könnte man sich notieren z.b.
änderungen bei der installation könnte man z.B. aus der /var/log/Install.log entnehmen
änderungen in der konfigurationen, sollte man sich sichern auf cd z.b
änderungen die von fremden vorgenommen werden, kann man mit tripewire auf der spur kommen.

ich handhabe es immer so, nach dem mein system installiert und eingerichtet ist, sicher ich es mir auf cd, danach lege ich mir ein kleines script in den cron, das dafür sorgt das wichtige system dateien und konfigurations dateien in regelmäßigen abständen gesichert werden. so kann ich später diese sicherung mit der erstsicherung auf cd vergleichen.

gruss helsaett

dumbobido
Beiträge: 142
Registriert: 15.07.2002 09:38:43
Wohnort: münchen

Beitrag von dumbobido » 05.11.2004 12:02:43

hmm... das klingt sehr nach backup.
ich meinte eher etwas anderes.
z.b. wenn ich kdm installiere und hinterher in die kdmrc editiere.
das ich dort etwas geändert hab, würd ich protokollieren.
dann könnte ich z.b. bei einem problem mit kdm auf einem anderen pc die änderungen leicht nachvollziehen und auf dem problem-pc nachziehen.
das meinte ich.
trotzdem vielen dank
--------------------------------------------------------
Beati pauperes spiritu.
--------------------------------------------------------

Antworten