was auf eigene partition legen ? & reinstall frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Josh
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2004 14:17:46

was auf eigene partition legen ? & reinstall frage

Beitrag von Josh » 05.11.2004 20:40:34

servus

ich hab im moment linux auf einer 2. platte installiert - testweise aber nur in einer partition.

ich will nochmal neu installieren, um es diesmal richtig aufzusetzen und einzelne verzeichnisse wie z.b. /home auf eine andere partition zu legen, damit es sicher ist, falls mir mal das sys abkackt.

nun meine fragen:

welche verzeichnisse sollte man auf eine eigene partition legen ? (hab ~40 gb)

wie funktioniert es, wenn ich mal neu installieren muss, wenn ich einzelne partitionen erhalten will ? erkennt linux das ? muss ich das bei der installation angeben ?

sry, aber auf dem gebiet hab ich bisher null plan :)

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: was auf eigene partition legen ? & reinstall frage

Beitrag von Leonidas » 05.11.2004 20:59:22

Josh hat geschrieben:wie funktioniert es, wenn ich mal neu installieren muss, wenn ich einzelne partitionen erhalten will ? erkennt linux das ? muss ich das bei der installation angeben ?
Servus!
Also: angenommen du hast eine /home - Partition. Bei einer reinstallation sagst du dem Installer, du magst alles selbst Partitionieren. Dann nimmst du die home-Partition, und trägst sie im Setup als /home ein, und lässt sie auf gar keinen fall formatieren. So einfach sollte es sein, mit Debian Installern geht das so.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten