versch. kernel

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
altec
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2004 09:38:08

versch. kernel

Beitrag von altec » 06.11.2004 07:36:24

moinsen

ich spiel hier grad mit meinem debian/irgendwas aus kanotix-9a und hab jetzt die 2.6.8er kernel-sourcen und alles drauf. kernel backen geht auch, eine sache allerdings die blick ich nicht.
ich moechte aus den sourcen versch. kernel machen und dem system als boot-option zur verfuegung stellen.
die aus
make-kpkg --revision=mykernel.01 kernel_image
erstellten pakete installieren alles immer als 2.6.8 kernel ohne die --revison und die module immer in 2.6.8,.
gibts da nicht ne moeglichkeit versch. konfigurationen zu bauen und unterschiedlich zu booten?

ausserdem komme ich mit der /etc/modprobe.conf nincht klar.
wo bekomme ich die sachen her die ich hier eintragen muss um automatiosch ab start mein dsl-modem (acer-modem mit eagle-usb treiber) am laufen zu haben?


gruß
a.

Benutzeravatar
Weissbrot
Beiträge: 186
Registriert: 02.07.2004 01:03:44

Beitrag von Weissbrot » 06.11.2004 09:20:08

Wenn Du einen neuen Kernel machst gehst Du bevor Du Dich an die Configuration machst in die Datei /usr/src/linux/makefile dort gibt es ziemlich am Anfang den Punkt "extraversion"
wo Du Deinem Kernel eine Extrabezeichnung geben kannst. Etwa das Datum

Code: Alles auswählen

EXTRAVERSION=-06112004
Wichtig: das Minus vor dem Namen nicht vergessen!
So erhältst Du verschiedene Kernel die Du in /etc/lilo.conf eintragen kannst. Danach nicht vergessen lilo auszuführen :wink:
mfg wb

Für die modprobe.conf gib im terminal

Code: Alles auswählen

modconf
da kannst Du Treiber einbinden.

Benutzeravatar
altec
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2004 09:38:08

Beitrag von altec » 07.11.2004 08:26:43

moinsen

danke fuer die antwort,
Weissbrot hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

EXTRAVERSION=-06112004
Wichtig: das Minus vor dem Namen nicht vergessen!
So erhältst Du verschiedene Kernel die Du in /etc/lilo.conf eintragen kannst. Danach nicht vergessen lilo auszuführen :wink:
mfg wb
zusaetzlich hatte ich noch sowas gesucht: http://www.openoffice.de/linux/buch/ker ... #id1006613
Wenn Sie viele verschiedene Kernelversionen auf der Festplatte halten, kann es vorkommen, dass Fehlermeldungen in der Form Warning: /boot/System.map has an incorrect kernel version. erscheinen. Neben der Möglichkeit, je eine Version der System.map in /boot/ und eine weitere in /usr/src/linux/ zu halten (was maximal zwei Versionen erlaubt), bietet Debian GNU/Linux sozusagen eine „Komplettlösung“. Das Skript /etc/init.d/sysklogd startet beim Systemstart auch den klogd. Sie können am Anfang dieses Skripts in der Variablen KLOGD als Parameter -k /boot/System.map-$(uname -r) angeben. So wird je nach verwendeter Kernelversion eine passende System.map aus /boot/ geladen. Diese müssen Sie nach dem Übersetzen des Kernels in das Verzeichnis /boot/ kopieren und passend zur Kernelversion benennen. Am einfachsten können Sie das mit folgendem Kommando erledigen: cp /usr/src/linux/System.map /boot/System.map-`uname -r`.
hab's noich nicht getestet (kernel is noch im ofen) abe rich denke das wird schon gehen, jemand erfahrung damit ?

gruß
a.

Antworten